• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sie können sich derzeit nicht bei FileVault anmelden

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Guten Tag!

Nach diversen Boot-Problemen mit meinem MacBook (white 13", intel-based, Mac OS X Leopard ...) hatte ich mich als letzte Konsequenz für eine Formatierung entschieden.

Dies ist nun auch schon einige Zeit her und ich suche derzeit nach einer Lösung für mein neues Problem:

Mein mit FileVault verschlüsselter und Time Machine erstellter Benutzer-Account läßt sich nicht mehr wiederherstellen.
Bei der Anmeldung erscheint die Fehlermeldung: "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen XY bei FileVault anmelden".
Ich habe leider keinen zweiten Admin-Account eingerichtet.

Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten:

...ausprobiert, haben alle jedoch nicht geholfen.

Mit Time Machine lassen sich zwar die Programme, nicht aber meine Benutzerdaten wiederherstellen.


Ich recherchiere nun schon längere Zeit und habe bisher leider keine Lösung hierfür gefunden.
Gibt es eine andere Möglichkeit wieder an meine Daten zu kommen?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr.


Vielen Dank.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Musst du wohl von Hand machen. Zumindest falls du keine andere Lösung findest.

Vorgehen:
(1) Neuen Benutzer anlegen, wenn du ihn verschlüsselt haben willst, halt mit FileVault.
(2) Time Machine Festplatte anschließen und das sparsebundle deines alten Benutzers aus dem Backup mounten.
(3) Die Dinge, die du auch im neuen Account haben willst, dort wiederherstellen. (das kann man bestimmt auch irgendwie automatisieren, aber es ist Vorsicht geboten, wegen Rechten und so…)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Falscher Thread.
Wie löscht man eigentlich Anhänge?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-13 um 15.49.08.png
    Bildschirmfoto 2011-01-13 um 15.49.08.png
    18,7 KB · Aufrufe: 561
  • Bildschirmfoto 2011-01-13 um 15.49.45.png
    Bildschirmfoto 2011-01-13 um 15.49.45.png
    27,1 KB · Aufrufe: 172

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
In dem man auf Bearbeiten und Erweitert geht.
Falls nicht mehr selbst zu erledigen (Zeit abgelaufen), PN an einem Mod.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
@ DBertelsbeck - Beitrag bearbeiten, runterscrollen, Anhänge verwalten und entfernen.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
(2) Time Machine Festplatte anschließen und das sparsebundle deines alten Benutzers aus dem Backup mounten.
(3) Die Dinge, die du auch im neuen Account haben willst, dort wiederherstellen.

Danke für deine Anwort.
Jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich vorgehen muss.


Ich kann mit Time Machine nur meine Programme, nicht aber meine Benutzerdaten wiederherstellen.
Wie mounte ich das Sparsebundle aus dem Backup?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Deine Benutzerdateien sind in dem genannten Sparsebundle gespeichert. Das solltest du unter finden:

Code:
/Volumes/$TM-Laufwerksname$/Backups.backupdb/$Computername$/Latest/Macintosh HD/Users/$FV-Benutzer$.sparsebundle

Dann einfach das Sparsebundle doppelklicken, dann wird nach dem Passwort gefragt. Danach entsteht auf dem Desktop das gemountete Dateisystem des FV-Benutzers, dann solltest du alles von Hand importieren können.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Das ist schonmal ein Grund zur Zuversicht.
Ich werde das versuchen sobald ich an den Mac komme.


Merci.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ein Hinweis: Wenn du am gleichen Mac bzw. gleiche Konfiguration (z.B. weil du über ein Backup hergestellt hast), diese Methode versuchst, kann es sein, dass du einen gesperrten FV-Benutzerordner vorfindest. An einem anderen Mac sollte das kein Problem bereiten. Alternativ kannst du einen neuen FV-Benutzer auf deinem Mac erstellen, mit selben Namen und Passwort, dann kannst du in den o.g. Pfad gehen und das Sparsebundle mounten.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Hallo ImperatoR,

wenn ich mich bis zu dem Pfad "Benutzer" (bei mir auf dt. "/Backups.backupdb/XXX/2010-11-12-173200/Macintosh HD/Benutzer/Für alle Benutzer") vorkämpfe, finde ich leider nur die vorinstallierten "GarageBand Demo Songs" in diesem Ordner vor. Neben dem Benutzer- stehen noch die Library-, Programme- und der Systemordner. Ich habe über meine externe Time-Machine-Backup-Festplatte keinen Zugriff.


Habe ich damals, bei der Einrichtung der Backup-Festplatte, etwas nicht beachtet?
Hm.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nicht alle Benutzer, sondern deinen FileFault-Benutzer.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Wie gesagt, gibt's nicht.
Da ist mir bestimmt ein dämlicher Fehler unterlaufen...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was du hast nur noch den Ordner alle Benutzer und sonst nichts in dieser Hierarchieebene? Hast du auch in Latest geguckt? Oder bei einem früheren Datum (falls Latest wirklich korrumpiert ist)?
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Neben dem Benutzer- stehen noch die Library-, Programme- und der Systemordner. Ich habe über meine externe Time-Machine-Backup-Festplatte keinen Zugriff.


Leider ja.
Habe alle vorhandenen Ordner durchsucht.

Seltsamerweise hat Time-Machine keinen anderen Benutzerordner gespeichert.
Hat das etwas mit FileVault zu tun? Sind die Daten momentan nicht zugänglich/nicht sichtbar oder muss ich mich damit abfinden, dass nie ein Backup meiner Benutzerdaten erstellt worden ist?

Wie erkläre ich mir dann aber die Systemwiederherstellung via Migrationsassistenten?
Ich kann mich zwar nicht einloggen, aber mein altes Benutzericon beispielsweise wird angezeigt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du von einer älteren Mac OS X Version den FileVault-Benutzer übernommen (bei einem Update)? Weil wenn ja, könnte es daran liegen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe mal gelesen, dass man erst ab Snow Leopard FileVault-Benutzer mit Time Machine sicher lassen kann und bei Migration von Leopard (oder früher) noch der "alte" FileVault-Benutzer vorliegt und dieser eben von TM ignoriert wird.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Zuvor hatte ich tatsächlich Mac OS Tiger drauf.
Ob ich den Benutzer übernommen habe, weiß ich gerade nicht.

(Das Icon speichert Time Machine dennoch?!)

Es wäre auf jeden Fall eine Erklärung.
Ziemlich bitter.

[...]




Habe Mac OS ja nun mehrfach neuinstalliert, besteht noch die Möglichkeit meine Datenschnippsel kostspielig retten zu lassen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also wenn es wirklich nicht im TM-Backup ist, dann müsstest du es von der Mac-Festplatte wiederherstellen. Es besteht sicherlich noch die Möglichkeit es wiederherzustellen (da du wohl keine neuen Daten reingespeichert hast und die gelöschten Daten nicht mehrfach überschrieben hast).

Jedoch hast du ein Problem: FielVault speichert ein verschlüsseltes Sparsebundle ab, dadurch, dass es verschlüsselt ist, wird eine Datenrettung erschwert, da du entweder ganz oder gar nicht die Daten retten kannst. Es besteht noch eine kleine Hoffnung, da das Sparsebundle intern in kleine 8MB-Dateien aufgeteilt ist — da aber verschlüsselt, vermute ich, dass du alle dieser Dateien brauchst, sonst ist das Bundle korrupt.

Du kannst ja mal bei einem Dienstleister anrufen, der solche Festplattenrettungen macht. Ich persönlich kenne keinen, aber vielleicht kann dir jemand anderes ein Tipp geben.