• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verizon iPhone: Einfach eigene Hotspots erstellen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das gestern vorgestellte CDMA-iPhone macht für den deutschen Markt nur bedingt Sinn, bringt aber auf Seiten der Software eine großartige Neuerung mit sich, die mit einem iOS Update auch für "die alten" iPhones folgen könnte: Mit wenig Mühe ist es auf dem neuen iPhone möglich, einen eigenen WLAN-Hotspot zu erstellen, der es mehreren Clients erlaubt, über das iPhone parallel im Internet zu arbeiten. Noch ist unklar inwiefern diese Option mit den Datenverträgen der Mobilfunkanbieter vereinbar ist, da bei intensiver Nutzung ein entsprechend hohes Datenvolumen von Nöten ist. In den USA ist eine Hotspot-Option meist in Höhe von 20 US-Dollar zubuchbar und erhöht das zur Verfügung stehende Inklusivvolumen durchschnittlich um weitere zwei Gigabyte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-01-12 um 08.40.17.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
omg das wäre jetzt wirklich genial wenn ich das bald mit dem iphone 4 machen könnte. bisher muss ich immer thetering nutzen und dann am macbook pro ein netzwerk aufbauen mit internet-freigabe, aber so wär es echt die luxus-lösung :)
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Allein die Tatsache, dass die Funktion in iOS enthalten ist, wird hoffentlich wenigstens dafür sorgen, dass sie per Jailbreak freigeschaltet werden kann, falls uns die Netzbetreiber das Feature nicht gönnen sollten.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Na ja… T-Mobile wird sich das ganz sicher was kosten lassen… Aber ich hoffe auch dass man das per Jailbreak freischalten kann… Allerdings ist Tethering auch mit einem Jailbreak nicht so ohne weiteres freischaltbar… Bleibt also abzuwarten ob es mit der WLAN-Hotspot-Funktion einfacher wird…
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
ja aber wer eine thetering-option hat, wird wohl damit auch automatisch für WLan freigeschalten werden. hoffe ich jetz mal zumindest für österreich. allemal wo ich eigentlich ein freies iPhone 4 hab !
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die Netzbetreiber stört das nicht.
Ansonsten hätten sie wohl auch nicht das Tethering zugelassen.
Wenn nämlich das Inklusiv-Volumen (bei den meisten Verträgen 1 GB) aufgebraucht ist, geht das surfen mit GPRS-Geschwindigkeit weiter.
Wenn so etwas am Anfang/Mitte des Monats passiert ist das nicht so prickelnd, da viele Apps den Dienst versagen wenn keine 3G-Verbindung möglich ist.
Für mich sehe ich darin eher eine technische Spielerei als einen Nutzen.

:innocent:
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
grandios... hat webOS schon seit anfang an...
 

Kathmann

Alkmene
Registriert
06.12.09
Beiträge
31
Android auch oder ?
Ist echt keine technische Errungenschaft..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja… T-Mobile wird sich das ganz sicher was kosten lassen…
Im Gegensatz zu O2 ist bei T-Mobile das Tethering in den iPhone-Verträgen mittlerweile kostenlos.

Die WLAN-Tethering-Option begrüße ich, da sich dadurch viel einfacher verschiedenste Devices unterwegs ins Netz bringen lassen, so z.B. praktisch jeder halbwegs gängige eReader.

Weiß man schon, ob der Hotspot mit WPA/WPA2 verschlüsselt werden kann? WEP-Verschlüsselung wäre für mich ein No-Go im öffentlichen Bereich.

Die Netzbetreiber stört das nicht.[...]
Wenn nämlich das Inklusiv-Volumen (bei den meisten Verträgen 1 GB) aufgebraucht ist, geht das surfen mit GPRS-Geschwindigkeit weiter.
Doch, die stört das ganz gewaltig. Die Drosselung ist wirklich die Notbremse. Kostentechnisch sind die Verträge mit weit weniger Traffic kalkuliert. Bei ausreichend Einnahmen senken sich recht schnell die Kosten und dadurch kann der Mobilfunkanbieter den Kunden durchschnittlich mehr Traffic zugestehen, was den ein oder anderen Anbieter dazu bewegt, Tethering kostenlos freizuschalten.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na ich weiß schon gar nicht mehr wie lange ich schon MyWi nutze ... Aber immer wieder nett zu sehen wie sich Jailbreak Tools nach und nach in das originale IOS mogeln ... Als ob es jetzt alla " Das ändert mal wieder alles " aus der Apple Ideenschmiede kommt ! Irgendwann hab ich mal gelesen das selbst "Steve" den Jailbreak nutzt :) Natürlich nur um über den Tellerrand zu schauen :)

Micha
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Die Netzbetreiber stört das nicht.
Ansonsten hätten sie wohl auch nicht das Tethering zugelassen.
Wenn nämlich das Inklusiv-Volumen (bei den meisten Verträgen 1 GB) aufgebraucht ist, geht das surfen mit GPRS-Geschwindigkeit weiter.
Wenn so etwas am Anfang/Mitte des Monats passiert ist das nicht so prickelnd, da viele Apps den Dienst versagen wenn keine 3G-Verbindung möglich ist.
Für mich sehe ich darin eher eine technische Spielerei als einen Nutzen.

:innocent:

Kann ich so nicht bestätigen ... Man bleibt doch immer noch im 3G Netz, man wird doch lediglich "ausgebremst" oder ? ausserdem hab ich selbst bei GPRS Verbidung noch nie erlebt das irgendeine App ihren dienst verweigert, welche sollen das denn sein ?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@SeaMac: Als hätten die Jailbreaker alles erfunden, was sie aufs iPhone bringen... Apple muss im Gegensatz zu denen (wenigstens halbwegs) den Kopf für eine zuverlässige Funktionalität hinhalten.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Da muss ich doch SeaMac zustimmen, obwohl ich kein Jailbreak iPhone habe (verdammt, warum kommt der JB immer noch nicht?????).

Das gibts doch schon relativ lang und alleine diese Option ist für mich DER Grund, einen JB durchzuführen, sobald es einen "vernünftigen" für 4.2.1. gibt.

MyWi ist nämlich auch der Grund, weshalb wir uns im US-Urlaub "nur" ein iPad WiFi gekauft haben...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ist mir neu das bei o2 tethering kosten würde, zumindest nicht mit allen handys die ich bei o2 hatte ...
Das ist ja auch neu. Exakt zu dem Zeitpunkt, als O2 das iPhone offiziell ins Programm aufgenommen hat, hat man bei den entsprechenden Verträgen Tethering ausgeschlossen (Nachzulesen auf http://www.o2online.de/nw/handys/ip..._sub=1col_iphone&exclusivId=epo2p_1col_iphone in den rechtlichen Hinweisen: "Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden").

Ein paar Tage vorher hat die Telekom Tethering bei den Complete-Mobil-Verträgen erlaubt.

Hab ich vor langer Zeit schon zig mal so prognostiziert. Aber anscheinend glauben hier die meisten Leute der O2-Propaganda mehr als mir... ;)
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
omg das wäre jetzt wirklich genial wenn ich das bald mit dem iphone 4 machen könnte. bisher muss ich immer thetering nutzen und dann am macbook pro ein netzwerk aufbauen mit internet-freigabe, aber so wär es echt die luxus-lösung :)

Gut, dass ich ein Desire mit Froyo nutze. WLAN Hotspot gehört schon längst zum Inventar. Bei T-Mobile auch ohne Aufpreis.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Na ja… T-Mobile wird sich das ganz sicher was kosten lassen… Aber ich hoffe auch dass man das per Jailbreak freischalten kann… Allerdings ist Tethering auch mit einem Jailbreak nicht so ohne weiteres freischaltbar… Bleibt also abzuwarten ob es mit der WLAN-Hotspot-Funktion einfacher wird…

TetherMe aus Cydia installiert und schon geht's. Wo war nun nochmal das Problem? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
mist jetzt kann ich wieder nicht editieren und dabei wolle ich doch noch mehr schreiben...

was ich noch sagen wollte: jetzt hoffen alle dass dieses feature auch außerhalb verizon angeboten wird, wenns dann aber geld kostet (wie ja auch bei verizon) dann sind wieder alle enttäuscht und wollen es für umsonst haben...