Datensicherheit Reparatur

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Da demnächst die Repartur des imacs meiner Freundin ansteht, kam mir wieder mein letztes Erlebnis meiner MBP Repartur in den Sinn.

Der Grafikkartenlüfter meines MBP hat nach ca einem halben Jahr angefangen, ganz fürchterliche Geräuche zu machen - er sollte laut Apple Support von einer authorisierten Werkstatt getauscht werden. Ich also zum Apple Händler meines "Vertrauens", wo ich das Gerät auch gekauft hatte und mein Problem geschildert. Als ich den Reparaturauftrag unterschreiben sollte, wurde ich dort nach meinem Adminpasswort gefragt.
Als ich meinte, dass ich sicherlich nicht mein Adminpasswort herausrücken würde, damit die Techniker Zugang zu meinen Filevault verschlüselten Dateien bekämen, schaltete sich der Geschäftsführer ein und meinte, dass eine ordentliche Funktionskontrolle nach Austausch des defekten Lüfters nur so möglich sei.
Also erklärte ich ihm höflich, dass man ein MBP selbst von einer externen Platte oder per DVD booten könne um einen Funktionstest der Hardware durchzuführen. Daraufhin triftete die Diskussion ab auf die Schiene "Wenn Sie ein Gerät zur Reparatur abgeben, sollten Sie der Firma doch vertrauen". Ich erinnerte ihn dann daran, dass er meinen Wunsch akzeptieren müsse und gerne die Reparatur ablehnen könne, wenn er sich ohne Adminpasswort nicht dazu in der Lage sähe.
Komischerweise ging es dann auch ohne das Passwort :)

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet ihr euren Rechner mit all euren persönlichen Daten (emails, Urlaubsfotos, Filme, Musik) bedenkenlos einem Apple Techniker anvertrauen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nein, meine Daten gehören mir und nicht dem Techniker.
Der Techniker kann Funktionstüchtigkeit auch ohne internes System testen( dann sogar noch besser).
Also Daten verschlüsselt anlegen, Platte ausbauen oder mit leerer oder nur Systembespielter Platte abgeben.
(sofern die Daten nicht verschlüsselt sind reicht es nebenbei natürlich auch nicht den Techniker nur das Adminkennwort/Benutzerkennwort nicht zu geben, denn wenn er will liegen dann die Daten für ihn offen vor).
Will er so die Reparatur nicht durchführen, dann gibt es eben auch andere Geschäfte, meine Erfahrung, Kistenschieber(hatte gerade gestern wieder eine unheimliche Begegnung beim Kistenschieber mit den G im Namen, nicht für mich war ich da, sondern für eine Bekannte) stellen sich da zickig an, richtige Fachhändler verstehen das Problem und haben keine Schwierigkeiten damit.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich würde, falls der Defekt dies noch zulieser, den User-Ordner extern sichern und einen neuen User anlegen. Da ich nicht mit dem Admin-account arbeite, sind meine persönlichen Daten auf einem Standard-Account. Daher ist das recht schnell erledigt.

In deinem Fall denke ich, dass die Werkstatt den für sie einfachsten Weg wollte. Eine externe Platte mit einem System an den Rechner zu hängen ist, wenn auch ein kleiner, Zusatzaufwand.

Ich glaube nicht, dass ein Techniker sich eingehend mit dem Inhalt jeder Festplatte beschäftigt, die durch seine Hände geht. Zum einen hat er sicher nicht die Zeit dazu, zum anderen glaube ich, dass das spätestens nach der dritten Platte mit Urlaubs- und Familienfest-Bildern seinen Reiz verliert.

Trotzdem - private Daten würde ich auch nur ungern aus der Hand geben, man weiß ja nie ….
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
mir sind solche "anfragen" auch immer suspekt. wenn was mit ner kiste ist,was ja gott sei dank nicht die regel ist, zieh ich mir immer ein komplettbackup und gebe denen ne saubere platte. da können sie mit machen was sie wollen. wenn ich den rechner wieder habe wird das image zurückgespielt und fertig ist der lachs. Anders verhält es sich leider wenn man nicht mehr an die daten kommt weil display im eimer o.ä. da bleibt einem leider nix anderes übrig als zu vertrauen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hatte schon zwei verschiedene Macs zur Reparatur (bei Gravis Dortmund). Die habe mich nie nach meinem Passwort gefragt.