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Da demnächst die Repartur des imacs meiner Freundin ansteht, kam mir wieder mein letztes Erlebnis meiner MBP Repartur in den Sinn.
Der Grafikkartenlüfter meines MBP hat nach ca einem halben Jahr angefangen, ganz fürchterliche Geräuche zu machen - er sollte laut Apple Support von einer authorisierten Werkstatt getauscht werden. Ich also zum Apple Händler meines "Vertrauens", wo ich das Gerät auch gekauft hatte und mein Problem geschildert. Als ich den Reparaturauftrag unterschreiben sollte, wurde ich dort nach meinem Adminpasswort gefragt.
Als ich meinte, dass ich sicherlich nicht mein Adminpasswort herausrücken würde, damit die Techniker Zugang zu meinen Filevault verschlüselten Dateien bekämen, schaltete sich der Geschäftsführer ein und meinte, dass eine ordentliche Funktionskontrolle nach Austausch des defekten Lüfters nur so möglich sei.
Also erklärte ich ihm höflich, dass man ein MBP selbst von einer externen Platte oder per DVD booten könne um einen Funktionstest der Hardware durchzuführen. Daraufhin triftete die Diskussion ab auf die Schiene "Wenn Sie ein Gerät zur Reparatur abgeben, sollten Sie der Firma doch vertrauen". Ich erinnerte ihn dann daran, dass er meinen Wunsch akzeptieren müsse und gerne die Reparatur ablehnen könne, wenn er sich ohne Adminpasswort nicht dazu in der Lage sähe.
Komischerweise ging es dann auch ohne das Passwort
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet ihr euren Rechner mit all euren persönlichen Daten (emails, Urlaubsfotos, Filme, Musik) bedenkenlos einem Apple Techniker anvertrauen?
Der Grafikkartenlüfter meines MBP hat nach ca einem halben Jahr angefangen, ganz fürchterliche Geräuche zu machen - er sollte laut Apple Support von einer authorisierten Werkstatt getauscht werden. Ich also zum Apple Händler meines "Vertrauens", wo ich das Gerät auch gekauft hatte und mein Problem geschildert. Als ich den Reparaturauftrag unterschreiben sollte, wurde ich dort nach meinem Adminpasswort gefragt.
Als ich meinte, dass ich sicherlich nicht mein Adminpasswort herausrücken würde, damit die Techniker Zugang zu meinen Filevault verschlüselten Dateien bekämen, schaltete sich der Geschäftsführer ein und meinte, dass eine ordentliche Funktionskontrolle nach Austausch des defekten Lüfters nur so möglich sei.
Also erklärte ich ihm höflich, dass man ein MBP selbst von einer externen Platte oder per DVD booten könne um einen Funktionstest der Hardware durchzuführen. Daraufhin triftete die Diskussion ab auf die Schiene "Wenn Sie ein Gerät zur Reparatur abgeben, sollten Sie der Firma doch vertrauen". Ich erinnerte ihn dann daran, dass er meinen Wunsch akzeptieren müsse und gerne die Reparatur ablehnen könne, wenn er sich ohne Adminpasswort nicht dazu in der Lage sähe.
Komischerweise ging es dann auch ohne das Passwort
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet ihr euren Rechner mit all euren persönlichen Daten (emails, Urlaubsfotos, Filme, Musik) bedenkenlos einem Apple Techniker anvertrauen?