• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich hab gerade in meiner Leiste oben, wo halt auch die Uhr ist & so'n Zeugs :p, ein drehendes Zahnrädchen gesehen...
Weiss jemand, wozu das gehört?! ^^

Nach ein paar Sekunden war's dann aber auch schon wieder weg... :p

Hatte dabei auch nur iTunes, Safari und Adium offen.. =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zahnräder könnten z.B. von einem Script kommen, das gerade im Hintergrund gearbeitet hat. Aber was das nun bei dir gewesen sein kann, das kann man nur raten.
 
  • Like
Reaktionen: VictorVD

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Hmmm... Ein Script hab ich tatsächlich ausgeführt.. zwar 'ne Minute vor dem Rädchen (naja als ich es halt gesehen hab^^), aber da mein Book seit letzer Zeit eh mal hier & da hakt :p

Naja, vielen Dank ^^
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Bin gerade über die folgende Aussage gestolpert:
Mac OS X kann seit 10.4 NTFS lesen und seit 10.6 auch schreiben. Die NTFS Volumes werden aber standardmäßig nur read-only eingehängt. Remounten oder editieren von fstab schafft da Abhilfe

Kann mir da jemand mehr dazu sagen? Was ist fstab? Was muss ich dort editieren?
(Ein schnelles locate im Terminal findet nur /private/etc/fstab.hd und dort drin steht, dass ich die Datei ignorieren soll…)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man sollte allerdings anmerken, das der Schreibzugriff unter 10.6 nicht ohne Grund deaktiviert ist, also immer im Hintergrund den Gedanken behalten, das man einer nicht freigegebenen Funktion wichtige Daten anvertraut.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Wo Arbeitsspeicher für iMac (Late 2008) kaufen?

Hallo,

ich habe derzeit 2 GB Arbeitsspeicher in meinem iMac 3,06 Ghz verbaut, würde diesen aber gerne soweit möglich erhöhen.

Soweit mir bekannt kann man bei meinem iMac den Arbeitsspeicher auf maximal insgesamt 4 GB erhöhen.

Gekauft habe ich meinen iMac im Juli 2008, also sollte es der "Late 2008" sein.

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir hier empfehlen bzw. von welchem Anbieter.

Lese immer wieder DSP bzw. Kingston, aber was nun der wirkliche Unterschied sein soll (manche User schwören auf den einen, der Rest auf den anderen Hersteller) habe ich leider trotz Suche nicht wirklich rausfinden können.

Anbei noch einige Informationen zu meinem iMac, falls dies wichtig ist.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich einen zuverlässigen Arbeitsspeicher möglichst günstig kaufen kann und warum ihr ihn dort und nicht woanders kaufen würdet, am liebsten mit Link falls das möglich ist. Bei Amazon habe ich ein Konto, das wäre natürlich am einfachsten.

Nach einem Link frage ich speziell daher da es beim RAM offenbar auch noch Unterschiede geben soll, selbst wenn man das Modell das man hat kennt, daher bin ich da so unsicher welches der richtige ist.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    80,9 KB · Aufrufe: 42
  • 2.png
    2.png
    99,5 KB · Aufrufe: 42

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich einen zuverlässigen Arbeitsspeicher möglichst günstig kaufen kann und warum ihr ihn dort und nicht woanders kaufen würdet, am liebsten mit Link falls das möglich ist.......

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

Warum DSP?
Nun ich habe dort 2 mal bestellt jedesmal würde relativ "schnell" geliefert. Der Ram war nie defekt und läuft. Also was soll ich sagen?
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Kurze Frage nicht direkt OSX aber ich probier es dennoch :)

Bietet Apple zur 64 bit Version von Windows 7 auf dem 2010 13" Macbook Pro Treiber an?
Wenn ja direkt auf der Bootcamp CD oder wo?

Edit: Danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Holla allerseits,

ich hatte heute das Problem, dass ich eine exFat-Platte formatieren wollte. Allerdings hat das FestplattenDienstProgramm aufm MacBookPro ewig zum auswerfen gebraucht. Also hab ich den Vorgang abgebrochen und das ganze am MacPro gemacht - ohne Problem.

Anschließend wollte ich (da mir das ganze etwas spanisch vorkommt) die MBP-HDD checken... allerdings bootet er nach SystemStart von DVD nicht durch (SL Upgrade-DVD. Orig.DVD nicht zur Hand) sondern bleibt am Apple-Logo hängen und das Laufwerk schaltet ab (bzw kein Zugriff mehr auf DVD). Auch ein Boot von älterer Leopard-DVD geht nicht (das Laufwerk läuft hoch nach Start mit alt-Taste und Auswahl auf InstallDVD. Danach nichts mehr).

Weiß jemand Rat/ Hatte das Problem auch schon?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann mir jemand sagen, ob auf einer junfräulichen OS-X-Installation rsync vorhanden ist?
Oder wird das mit den Dev-Tools installiert?
Oder muss man sich das manuell mittels MacPorts installieren?
 

Goddy2

Erdapfel
Registriert
23.10.09
Beiträge
4
Ich habe ein Problem:
Max OSX Startvolume hat nicht mehr genügend Speicher, bitte schliessen Sie....

Diese Fehlermeldung erscheint in einem Fenster, wleches sich nicht schliessen lässt. Der Mac ist ein Mac Pro QUadCore mit 16GB Speicher, 1TB HDD (866GB frei) nagelneu (SnowLeopard mit letztem Patch) und hat lediglich CS5, Office, Works und Lightroom drauf. Habe ich bisher noch nie gesehen die Meldung?!

Jemand eine Idee, in SUch konnte ich nix finden.

Danke
Martin
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich habe mir letztens Inception für 1,90€ bei MediaMarkt heruntergeladen, ist eine 1,75GB große .divx. Allerdings ruckelt der Film bei mir auf Vollbild?! Ich meine, das ist ja nicht einmal HD, das sollte mein iMac ja eigentlich schon schaffen, oder?! Wo liegt das Problem?

iMac 8,1 | 2,4GHz Core2Duo | 4GB RAM | ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
 

Goddy2

Erdapfel
Registriert
23.10.09
Beiträge
4
Platzprobleme

Habs gefunden eine ewig lange Liste von korrupten Zugriffsregeln kam zum Vorschein als ich im Dienstprogramm den Festplattenmanager startete. Korrigieren lassen und jetzt löppts.

Zudem habe ich festgestellt, das der Wacom Treiber (trotz abgehängten Tablet) 6,6 GB Speicher belegte!

Martin