• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini C2D: Was stell ich mit ihm an?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus zusammen,

vor wenigen Tagen wurde mein Mac Mini, der bisher am TV als Mediaplayer angeschlossen war, durch einen netzwerkfähigen TV ersetzt. Der Kleine schlummert nun im Schubfach des Schreibtisches, aber was könnte man mit ihm alles anstellen?

Router/Firewall: Nicht unbedingt, das lasse ich über meine FritzBox laufen/regeln.

File-/etc.-/Server: Was empfiehlt sich hier? MAMP oder lieber alles "per Hand"?

Andere kreativere Ideen? :) Sorry, wenn dies eher ins Café gehört, dann bitte verschieben :) :innocent:
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
MAMP hört sich doch gut an!

Aber wenn Du ein Freund aufregender (im wahrsten Sinne des Wortes) manueller Frickeleien bist,
kannst Du gerne etwas Ähnliches auch per Hand einrichten :D

Mehr kreative Ideen habe ich leider nicht zur Hand.


Liebe Grüße aus dem Rheinland

Klaus
 

Mitglied 25554

Gast
Dann werde ich mich mit MAMP mal auseinander setzen :) Ggf. probiere ich auch mal, einen SL-Server zu installieren. Die dazu passende Lizenz liegt auch noch ungenutzt bei mir am Tisch.

Mein Traum wäre ja: Ein kleiner Server, der Benutzerprofile bereitstellt und über den zentral der Mailverkehr geregelt wird. Clients holen sich dann die Mails per "Webmail" oder Client ab ... naja, schau mer mal :) Sicher auch eine Frage des RAM
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Um was fuer einen MacMini handelt es sich denn genau?
Vieleicht faellt mir ja etwas ein was ich damit machen koennte, wenn du verstehst was ich meine... ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Müsste ich zuhause dann noch mal nachschauen. Ich weiss nur, dass es ein C2D ist. Da er lediglich als "Stream-Sau" hergehalten hat, waren mir die restlichen Details entfallen :) Ich poste dann mal ein "Über diesen Mac". Hergeben würde ich ihn allerdings nur ungern. Brauch doch ein Spielzeug :-D
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Ich brauche auch noch ein Spielzeug :) will endlich von meiner Windows DeskSchrecklösung weg... ich habe mein MacAir so lieb gewonnen, dass ich nie wieder im Leben einen WinSchei[edit]... haben will...
 

Mitglied 25554

Gast
Sodele, gut Ding will Weile haben, aber jetzt hab ich ihn noch mal "angeschmissen":

Es ist ein 2 GHz Core 2 Duo mit 2 GB RAM und einer 120 GB HDD
 

Mitglied 25554

Gast
Nix, da das Schätzchen nicht veräussert wird :-D Bin allerdings auch noch nicht weiter bzgl. des Einsatzgebietes. Mit MAMP habe ich gestern mal ein wenig gespielt, aber ... mmmh ... naja ... ;)

Demnächst wird wohl mal der SL Server drauf installiert, wobei sich da schon das Problem stellt: Wie schließe ich ihn wo an? Momentan greife ich über Screensharing drauf zu - kein Monitor in Reichweite. Da stehen wohl noch ein paar Investitionen an. Oder er rödelt wieder als Mediacenter irgendwo herum. Dann kommen wenigstens das vorhandene optische Audiokabel und der DVI-HDMI-Adapter wieder zum Einsatz und liegen nicht sinnlos herum.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nutze in als Fileserver für den Zugriff der Daten von Unterwegs :)
bzw als Arbeitsmaschine die via remote mit iPhone oder iPad angesprochen wird
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... den "Fileserver" hab ich per Dropbox schon gelöst. Diese paar GB Speicherplatz reichen für mich völlig aus. Wie gesagt, interessant wäre, ob man (wie es aus der Windows-/Domaincontroller-Welt bekannt ist) einen SL-Server aufsetzen kann, welcher Benutzerprofile etc. für alle User bereithält, die dann beim Login gezogen werden ...

Ich glaub, ich verplane grad mein Wochenende :-D
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und die remote Möglichkeit? Das iPad als vollwertiger Rechner für unterwegs wäre schon ein Gedanke ^^
 

Mitglied 25554

Gast
Stimmt, das wäre natürlich auch nicht übel :-D Mmmh ... ich merk schon, ich muss mal "in mich gehn" :-D
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Mein Vorschlag:
Ich würde Parallels drauf schmeißen und das SL-Server installieren, weil man dann, falls mal ein neues Server-Spielzeug zum Einsatz kommt das System einfacher Portieren kann und evtl. noch andere Späße wie einen unabhängigen Web-Server auf Linux-basis damit einrichten kann. Ansonsten würde ich in der VM noch einen Zugang per SSH und einen VNC-Server einrichten, wobei die VNC-Verbindung durch den SSH-Tunnel geschoben werden sollte, wegen Verschlüsselung etc. und schon hat man Spaß mit seinem iPad unterwegs.