Neues externes Superdrive fürs MBA auch am MBP nutzbar?

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Weiß Jemand ob das neue Superdrive, was für das MBA gedacht ist, auch an einem MBP läuft?
Das alte brauchte ja mehr Strom von dem USB-Port des alten MBAs.

Hintergrund ist, dass ich überlege ein Opitbay einzubauen und dann das externe Superdrive verwende, wenn es klappt.
 

X-FroG

Erdapfel
Registriert
11.11.10
Beiträge
4
Hi

mein Chef hat sich ein MBA mit Superdrive bestellt. Das Superdrive ist inzwischen da und ich kann nur bestätigen, dass es am MBP NICHT läuft.
Geht wohl um einen HiPower USB Anschluss welchen das MBP nicht hat.

Gruß
Chris
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Du kannst aber auch einfach ein externes Laufwerksgehäuse kaufen und dein Superdrive aus dem MBP dort einbauen. Was spricht dagegen?
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hi

Das mit dem High Power USB Anschluss ist ein Gerücht welches nicht stimmt. Das MBA Superdrive funktioniert nicht an anderen Geräten wegen einer speziellen Firmware. Die Firmware prüft an welchem Gerät das Laufwerk hängt und gibt entsprechend den Zugriff frei. Es gibt im I-Net einen Hack um das Laufwerk unter Windows zum laufen zu bringen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du kannst aber auch einfach ein externes Laufwerksgehäuse kaufen und dein Superdrive aus dem MBP dort einbauen.

Was spricht dagegen?


Im wesentlichen ästhetische Gründe; i. E. die Nichtverfügbarkeit von Gehäusen, in die Du ein SuperDrive Slot-In Laufwerk einbauen kannst und die dafür eine passende Laufwerksblende mitbringen.

Du müsstest also ein normales Gehäuse für Slim-Line Laufwerke kaufen und Dir die passende Blende selber schnitzen (oder schnitzen lassen), was nicht jedermanns Ding ist. Das Teil offen betreiben geht natürlich auch, wenn auch um den Preis einer höheren Staubbelastung des LW.


MfG, Sawtooth
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Die Firmware prüft an welchem Gerät das Laufwerk hängt und gibt entsprechend den Zugriff frei. Es gibt im I-Net einen Hack um das Laufwerk unter Windows zum laufen zu bringen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die das sogar hardwareseitig verplombt haben. Es gab meines Wissens nach einen kleinen Chip am USB-Port oder am Controller, der das Arbeiten nur am Air zuließ.
Ka wie es beim neuen Laufewrk ist, aber es ist schon irgendwie lächerlich, ein Laufwerk auf ein Gerät zu beschränken :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Gut, das Problem ist hier die USB-Spezifikation, und man will sich hier vermutlich vor irgendwelchen rechtlichen Problemen schützen.

Angemeldete Geräte dürfen nunmal nur max. 500 mA saugen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
1. Kann man sich beim Kauf eines OptiBays ein passendes Gehäuse für sein Slot-In-Laufwerk mitbestellen.

2. Liegt die Inkompatibilität des MBA Laufwerks mit anderen Macs an dem internen Controller im Gehäuse. Diesen kann man gegen ein für 9$ erhältliches Teil tauschen und schwups funktioniert das gute Stück an allen Rechnern, egal ob Mac oder Win. Anleitung findet sich hier
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
1. Slot-In-Laufwerke für SATA Drives gibt es NICHT! Oder doch? Beweise pls.
2. Zeig mir einen Shop und eine genaue Anleitung. Hab lange gesucht..
3. imo hat sich am Superdrive von 2010 nicht zum "alten" geändert.

Fazit: Apple schäm dich.. wie dumm kann man sein?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. Slot-In-Laufwerke für SATA Drives gibt es NICHT! Oder doch? Beweise pls.
2. Zeig mir einen Shop und eine genaue Anleitung. Hab lange gesucht..
3. imo hat sich am Superdrive von 2010 nicht zum "alten" geändert.

Fazit: Apple schäm dich.. wie dumm kann man sein?


Worauf bezieht sich das, was Du schreibst?

Und: Was genau meinst Du mit "1. Slot-In-Laufwerke für SATA Drives gibt es NICHT!"?

Verstehe ich nicht.


MfG, Sawtooth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
1. Slot-In-Laufwerke für SATA Drives gibt es NICHT! Oder doch? Beweise pls.
Im Samsung SE-T084 steckt so eines. Gemäss meinem Lieferanten wird es "Samsung Slim-WriteMaster 8x DVD±RW Writer, Slot-in, SATA" genannt.

Und ja, es ist separat erhältlich, wo in D weiss ich nicht.

Wobei: Die Bezeichnung: "Slot-In-Laufwerke für SATA Drives" erscheint ein wenig verwirrlich. Ich gehe mal davon aus, dass wir dasselbe meinen, ein Slimline Multi-DVD-Laufwerk mit SATA-Schnittstelle für den Einbau in geeignete ... was auch immer.

Weil, irgendwie dachte ich bisher immer, ein Laufwerk sei ein Drive?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
1. Kann man sich beim Kauf eines OptiBays ein passendes Gehäuse für sein Slot-In-Laufwerk mitbestellen.

2. Liegt die Inkompatibilität des MBA Laufwerks mit anderen Macs an dem internen Controller im Gehäuse. Diesen kann man gegen ein für 9$ erhältliches Teil tauschen und schwups funktioniert das gute Stück an allen Rechnern, egal ob Mac oder Win. Anleitung findet sich hier

Klasse Hinweis!!
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Kein Problem, freu mich über Karma, wenn es geholfen hat ;)
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Gut, das Problem ist hier die USB-Spezifikation, und man will sich hier vermutlich vor irgendwelchen rechtlichen Problemen schützen.

Angemeldete Geräte dürfen nunmal nur max. 500 mA saugen.

Es stimmt, dass ein USB Port max. 500mA liefert, aber das ist nicht der Grund weshalb das MBA Superdrive nicht an "nicht MBA" Geräten funktioniert. Das Superdrive benötigt weniger als 500mA und würde von dem her an jedem USB Port (der die Spezifikation erfüllt) laufen.

Ich kann mich nur wiederholen: Das Superdrive läuft aufgrund einer speziellen Firmware auf dem Cypress USB zu ATAPI Kontroller nicht mit jedem Gerät. Theoretisch könnte man eine standard Firmware auf den USB Kontroller flashen und das Laufwerk würde wie jedes andere USB DVD Laufwerk funktionieren.
Alternativ kann man unter Windows dieses Tool verwenden:

http://www.adamhunter.net/powerup.html