MacBook Air Transportschaden

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Hallo zusammen,

heute hat UPS bei mir geklingelt und wollte mir mein neues MacBook Air bringen. Allerdings konnte ich das Paket nicht annehmen, weil der äußere und der innere Karton ziemlich arg beschätigt waren. Sogar der UPS Typ sagte er würde das nicht nehmen. Naja jetzt hab ich halt nix bekommen ;) Mich würde aber jetzt mal interessieren wie es weiter geht ? Vielleicht hatte das Problem ja schonmal jemand hier. Bei Apple hab ich auch schon angerufen aber der Herr am Telefon sagte er kann dazu nix sagen er muss erst die Fotos von UPS abwarten.

Falls ich im falschen Bereich bin, sorry.

mfg Jojo
 

MeistaEDA2002

Elstar
Registriert
09.09.05
Beiträge
73
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass du das Ding als Verbraucher gekauft hast. Damit greift nach 474ff. BGB die Sonderregelung zum Thema Gefahrenübergang ein -> dieser ist hier nicht bereits durch Absendung eingetreten. Das heisst Apple schuldet dir eine sog. Gattungsschuld, welche auch weiterhin möglich und erfüllbar ist. Du hast also Anspruch auf Erfüllung...= Lieferung des Geräts

Alles was durch den Transportschaden an rechtlichen Fragen aufgeworfen wird brauch dich bis hierhier nicht zu interessieren.

Besten Gruß
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Ok danke, kann ich versuchen was von apple rauszuholen, wie Tastatur oder so ? Außerdem wie siehts mit der Lieferzeit aus ? Das Gerät ist eine eigene Zusammenstellung und hat genau bis heute 3 Wochen seit Bestellung gebraucht, wenn das jetzt nochmal so lange dauert ist das ok ? Kann ich da was machen, weil ich brauch bis zum WE ein Notebook, ansonsten muss ich das von Apple leider kündigen und mir schnell eins aus dem MM holen ?

mfg Jojo
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Anrufen fragen ;) vielleicht hast du Glück und du bekommst eins aus den Lagern, aber kannst du nicht mit rechnen.
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Haha dann auch noch ne Tastatur verlangen ;) Apple muss nach Paragraph (Das Zeichen fehlt auf dem iPhone) 462 BGB Wandlung anbieten.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass du das Ding als Verbraucher gekauft hast. Damit greift nach 474ff. BGB die Sonderregelung zum Thema Gefahrenübergang ein -> dieser ist hier nicht bereits durch Absendung eingetreten. Das heisst Apple schuldet dir eine sog. Gattungsschuld, welche auch weiterhin möglich und erfüllbar ist. Du hast also Anspruch auf Erfüllung...= Lieferung des Geräts

Alles was durch den Transportschaden an rechtlichen Fragen aufgeworfen wird brauch dich bis hierhier nicht zu interessieren.

Besten Gruß

Warum?


(Bier und Chips rausholt. Das Böse §eichen wurde wieder verwendet.)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jehova, Jehova. Immer ganz besonders interessant, wenn schon der Username vermeintliche Kompetenz ausdrückt. Ich gönn' mir mal direkt ein Sixpack.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Momentan nehmen die Rechtshilfethreads aber Überhand und die inhalierten Sixpacks und Chips hinterlassen zumindest bei meinem Sixpack (oder zumindest an dem Ort an dem sich dieses befinden soll) deutlich sichtbare Spuren. Gattungsrecht und Transportschaden ist ja mal was Ausgefalleneres, das verspricht auch heute wieder DoppelBock und Wasabi-Chips.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Abgesehen von den Paragraphen wird es vermutlich so laufen, dass Apple dir n neues schickt, was vermutlich noch einmal drei Wochen dauert wird.
Ergo, geh irgendwo in einen Laden und kauf dir eins, wenn du es dringend benötigst.
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Der Herr am Telefon meinte ich bekomme eine E-Mail aber bis jetzt hat sich noch nix getan. Die Bilder sind laut UPS am Dienstag Abend an Apple gegangen und laut sendungsverfolgung ist das Päcken auch heute früh wieder bei Apple gelandet. Das mit den Rechten will ich gar nicht wissen, ansonsten artet das hier wieder aus. Im Laden gibts leider nicht die 4GB Ram Variante.

P.S. Mein Thread wurde jetzt 2 mal verschoben, ich hoffe ich bin jetzt richtig hier ;)

mfg Jojo