• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filmangebot Apple TV im iTunes Store

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

ich ärgere mich jetzt schon seit Tagen über das merkwürdige Angebot im iTunes Store per AppleTV. Die Hälfte der Filme in deren Top X kenne ich nicht mal. Wenn man nun in iTunes mal die Charts der gekauften Filme ansieht, sind dort Iron Man 2, Predators, Harry Potter, etc. vertreten (um nur die ersten paar zu nennen).
Warum kann man diese Filme denn alle nur kaufen und nicht leihen? Ich dachte Mr. Jobs war das so wichtig, dass man fortan Filme sowieso nicht mehr kauft, sondern nur on demand ausleiht.

Würde gerne ab und an mal einen Film auf mein schickes AppleTV streamen, aber bei der Auswahl?

Grüße
Bissy
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
ist mir auch schon aufgefallen.
Habs mit mein MacBook mal angetestet (das ausleihen) weil ich mir entweder n Apple TV oder n MacMini zulegen wollte für meinen TV, aber die Auswahl der Leihfilme ist echt beschränkt... Und da kaufen direkt über AppleTV nicht geht ist es echt ein Armutszeugniss derzeit.
Werd nun wohl leider mehr Geld ausgeben und mir ein MacMini kaufen, AppleTV lohnt sich immer noch nicht bei den wenigen Leihfilmen, davon abgesehn das ich auch ohne hacken des AppleTV gern auf der Couch übern TV im Internet surfen würde...

Hoffe da bessert Apple schnell nach, bezogen auf das Leihangebot, sowie das Surfen und unterstützen der BT Tastaturen und Magic Pad
 

VFA-103

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Viele Filme werde erst nur zum Kauf angeboten, wenig später dann auch zum Ausleihen. Meist findet man in der Filmbeschreibung einen Hinweis, ab wann der Film zum Ausleihen zur Verfügung steht.

Ich denke diese Regelung hat mit den Verträgen mit der Filmindustrie zu tun.

Gruß,
Lutz.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also nach kurzer Zeit bezweifel ich, genau darum ging es mir ja.

Beispiel: (es ist NUR ein Beispiel, nicht Rückschlüsse ziehen, bitte :D)

Twilight: Erschienen am 21.03.2009. Man kann den Film für 9,99 in HD und 7,99 in SD kaufen. Leihen geht nicht. Der Film ist mehr als 1 1/2 Jahre alt.... Wenn es so lange dauert, bis man einen Film über ATV leihen kann, dann funktioniert das Konzept meiner Meinung nach nicht.
Wohne leider nicht mehr in den USA, ist es da anders?
 

VFA-103

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Hallo Bissi.

Kann es sein, dass der von Dir genannte Film zwischenzeitlich schon mal zum Ausleihen zur Verfügung stand? Und das Angebot dann später wieder eingestellt wurde?

Kenne das Problem, dass diverse interessante Filme nach einiger Zeit dann nicht mehr ausleihbar sind, so dass man sie dann leider kaufen muss... :(

Gruß,
Lutz.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Der FIlm war ja einfach nur mal ein Beispiel. Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen... Auch z.B. Iron Man (weder Teil 1 noch 2), Avatar etc. gibt es nicht zum leihen. Ich dachte das sei das neue Konzept? Man kauft nix, man leiht nur noch aus.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Ich denke den schwarzen Peter kann man hier eindeutig der Filmindustrie zuschieben. Apple's Idee das Inhalte verliehen werden sollen ist halt nur die eine Seite... die andere ist, ob die Filmindustrie da mitmacht und wenn ja, zu welchem Preis. Ich würde ja gerne Filme im iTunes Store kaufen, der Preis ist auch sagen wir mal "ok", die 720p Qualität für mich absolut ausreichend aber dann auch noch mit DRM? Ne, danke!

Das iTunes Videoangebot ist ein guter Anfang... ich hoffe nur das es bei der Filmindustrie irgendwann mal "klick" macht, wie schon einst bei der Musikindustrie.

@PeperoniOrange: Wenn deine DSL Leitung die Leistung nicht hergibt um parallel zu surfen und zu streamen, hilft entweder (sofern möglich) ein Upgrade der DSL Leitung, Umzug in eine neue Wohnung oder den Film einfach vorladen lassen -> Das AppleTV cached die Filme auch lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProXy

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
55
Selbst wenn auch mal aktuelle Filme in den iTunes Store gelangen sollten, werde ich nicht mehr zugreifen. Zum einen ist der Preis meiner Meinung nach unverschämt, sowohl beim Leihen als auch beim Kaufen. Wenn ich mir den Film in HD leihe, dann kommt mir die DVD schon billiger.

Zum anderen habe ich einmal einen Film im iTunes Store gekauft, und wollte diesen dann mittels AirVideo auf mein iPad streamen. Dank DRM nicht möglich, und genau aus diesem Grund wird mein Geld in DVDs investiert und nicht in DRM.
 

ProXy

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
55
Ich weiss, dass eine DVD kein HD ist, allerdings immer noch deutlich besser als das SD-Zeug, das im iTunes Store so herumliegt. Ein Download-Angebot müsste einfach deutlich günstiger sein, als das ganze auf einem Medium kaufen zu können.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
sehe das mit dem Apple Store genauso!

Ich hoffe, dass wir diesbezüglich mal soweit kommen wie die Amerikaner!
Habe mir kürzlich bei meinem letzten US-Aufenthalt mal Netflix angeschaut. Super Sache!

Momentan halte ich es so, dass ich mir Serien mittels ATV aus dem US Shop ausleihe. (99Ct).

Bei Filmen mache ich das nicht, hier kommt mein Englisch zusehr an seine Grenzen ;), wenn ich bei einer Serie mal das eine oder andere nicht 100% kapiere ist mir das egal...

Daher gehe ich bei Filmen derzeit noch ganz konventionell in eine Videothek und leihe mir die BlueRay.

Viele Grüsse
carrera
 

fiwi

Jonagold
Registriert
11.09.10
Beiträge
19
Ich bin wegen der Auswahl auch enttäuscht. Gerade die erwähnten Filme wie Avatar und Iron Man 2 würden mich auch sehr interessieren.
Das muss doch aber irgendwelche rechtlichen Gründe haben. Gibt es da Verträge zwischen der Filmindustrie und Maxdome o.a., die das ggf. verbieten?

Obwohl: ich sehe gerade, dass die da auch nicht verfügbar sind. Hm ...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Moment mal, ich habe Avatar im Juni geliehen und geschaut!

Ich habs gerade noch mal in den iTunes Rechnungen nachgeschaut.

Kann man den jetzt nur noch kaufen? So ein Unsinn... Würde mich interessieren, ob das an Apple oder am Filmstudio liegt.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Das die Filme nur gekauft werden können liegt an den Filmstudios! Das kann ich aus internen Quellen sagen, da gibt es mehrere Gründe für aber der gravierenste ist wohl, das Filme öfters geliehen werden, wodurch Apple mehr Geld verdienen würde, als gekauft. Wenn der Film nicht zum leihen ist bedeutet dies nicht, das der Film dann von den Kunden gekauft wird!
 

VFA-103

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Naja, das Ausleihen (so verfügbar) finde ich persönlich jetzt gar nicht so teuer.

Wenn ich einen Film (DVD) in meiner Videothek ausleihe, bezahle ich 1,50€-1,70€ pro Film, je nach Aktualität. WENN ich ihn noch am gleichen Tag zurückbringe. Wenn ich ihn erst am nächsten Tag zurückbringe (was zu 99% der Fall ist) , werden noch mal 1,50€-1,70€ fällig. Macht also unter dem Strich 3,00€-3,40€ pro ausgeliehenem Film. So gesehen, ist der über AppleTV ausgeliehene SD-Film für 2,99€ sogar recht günstig. Ich kann ihn fast einen Monat "rumliegen" lassen, bevor ich ihn mir ansehe und kann ihn mir dann ganze 48 Stunden lang so oft ansehen, wie ich will. Davon abgesehen, spare ich mir zwei Fahrten zur Videothek, was ja einen nicht ganz unerheblichen Komfortvorteil bedeutet.

Davon abgesehen, leihe ich mir auch häufig Inhalte aus dem US-iTunes Store, sowohl Filme, als auch topaktuelle Serien (die es hier in Deutschland ja oft noch garnicht gibt). Durch den Umrechnungsfaktur Dollar/Euro sind diese Inhalte sogar noch günstiger.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich nutze mein AppleTV sehr rege. Sowohl zum Ausleihen (Filme), als auch zum Kaufen (Serien). Die Preise finde ich fair. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße.
 

PeterDieFlippe

Erdapfel
Registriert
12.01.13
Beiträge
3
Hier hat zwar schon länger keiner mehr was gepostet. Die Situation hat sich seit den guten 2 Jahren jedoch nicht wesentlich gebessert... also geb ich hier mal meinen Senf ab: Also ich würde gerne für so einige Filme eine Leihgebühr von 1-5 Euro (24-48 Stunden) zahlen. Echt dumm, dass es so manchen Film nicht bei iTunes gibt... Dafür kann man ihn sich dann in bester Qualität kostenlos auf den einschlägigen Seiten streamen, das ist doch bescheuert...
Dh. ich muss entweder in die nächste Videothek eiern (kostet sicher 5 Euro Benzin für's Abholen, noch mal 5 für's Zurückbringen, dann ne Leihgebühr von 2-5 Euro für die verkratzte DVD/Blueray... und von der verlorenen Zeit möchte ich gar nicht sprechen)... OOOODER ich werde zum "Halb"-Kriminellen und streame kostenlos...