• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FW Audio Interface gesucht

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hi,
ich suche für meine Band ein Audio Interface mit Firewire Anschluß. Es sollte erstmal über 8 Kanäle verfügen und per ADAT erweiterbar sein. Ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus und wollte einfach mal Vorschläge und Erfahrungswerte sammeln. Preislich sollte sich es im Bereich um 400-500 Euro abspielen und am besten in ein 19" Rack einbaubar sein.

Danke,
DN2
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Schau mal bei Presonus vorbei. Das mit ADAT kann ich nicht bestätigen, aber der Rest dürfte auf den Firepod oder FP10 zutreffen inkl. Deine Preisvorstellung. Für USB gäbe es auch den Fasttrack von Martin Audio. Ich verwende beide für Live Aufnahmen (fast ausschliesslich Mic's) darum brauchte ich Geräte mit feinen Preamps und das trifft auf beide zu (verwende meistens Neumann KM 154).

Sigma99
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Ich persönlich kann das Liquid Saffire 56 von Focusrite empfehlen. Absolut super verarbeitet, hervorragender Klang (kommt sogar mit 2 Liquid Preamps) liegt leider etwas über dem angegebenen Preis aber da ginge evtl. bei eBay was. 8 mic inputs und per ADAT erweiterbar. 2 HE im rack. oder ist das alles schon zu viel?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hab den Firepod(vorgänger von Presonus FP10) und läuft super. Klang ist okay. Der A/D Wandler klingt natürlich nicht so gut wie bei bei z.B. Motu aber die Mic-Preamps sind ganz okay. Nachträglich betrachtet hätte ich mir wohl lieber ein Motu geholt mit ähnlicher ausstattung oder mindestens eines mit Softwaremischer. Hatte mal ein 828mk3 direkten Vergleich mit dem FP-10. Da hab ich mir schon gedacht, dass ich etwas mehr Geld ausgeben hätte sollen. Außerdem hab ich gerade auf der Motu Seite gesehen, dass die Geräte von denen jetzt auch mit ProTools kompatibel sind. Ein entscheidender Vorteil, der auch noch einmal ein bisschen extra kostet.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wir haben die anschaffung ins nächste jahr verschoben... es steht jetzt erstmal der umzug in einen neuen proberaum an. danke aber schonmal für die vorschläge, wir werden das richtige gerät schon finden :).
 

100Hz

Erdapfel
Registriert
19.12.10
Beiträge
2
M-Audio Profire 2626 mein persönlicher Liebling. Liegt auch in deinen Preisvorstellungen. Solltest du dir vielleicht mal anschauen.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Wobei ich von den Treibern von M-Audio überhaupt nicht begeistert war!
Ich habe ein M-Audio Firewire 410. Bis da mal die Treiber aktualisiert wurden, hats ne Ewigkeit gedauert und stabil waren die dann immer noch nicht.

Jetzt nenne ich ein RME Fireface 400 mein Eigen und bin nur noch begeistert. Liegt aber deutlich über dem Budget...
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
RME Audio ist ja auch der Mercedes. Sowohl in Treibern sind die aktuell und haben auch die beste Technologie in Sachen LowLatency und MixMatrix.

Habe selbst ein Fireface UC (über USB, damit es an jedem Rechner läuft, sowohl PCs als auch MACs). Nach M-Audio Transit USB, M-Audio FastTrackPro, M-Audio Ozonic (Firewire Audio mit Keyboard), Motu 828MK2, SonicCore Pulsar/Scope, RME Hammerfall 5296, Soundblaster 128, Soundblaster Extigy, Soundblaster AWE, Terratec EWS, Hoontech ??? habe ich zum Glück zum Fireface UC gefunden.)

M-Audio hinkt mit seinen Treibern hinterher und das Ozonic erlitt schnell einen Defekt im Firewireteil, so daß nur noch die MIDI-Schnittstelle funktionierte, Motu hatte ein summendes Interface, SonicCore ist ok (aber mit DSPs etwas oversized für Aufnahme), Soundblaster ist "Küchenradio" mit schlechten Treibern, Terratec war auch treibermäßig ehr schlecht als recht. Beide RMEs, die ich bisher hatte waren rocksolid Hardware und Software.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn es finanziell drin ist, RME. Mit M-Audio (Delta 66 und Delta 1010) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, und bin aus Praktikabilitätsgründen zum Phonic Firefly gewechselt, und damit recht zufrieden.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich tendiere so langsam auch zu RME... lieber etwas länger sparen und was gutes kaufen.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Auch dann wäre Focusrite eine gute Wahl, die stehen qualitativ RME in nichts nach. Hatte auch vor zwei Wochen erst ein Liquid Saffire 56 (Focusrite) direkt mit einem RME Fireface 800 verglichen, habe mich dann für das Focusrite entschieden. Benutzerfreundlicher, mehr Eingänge, sehr gute Verarbeitung und problemlose Anbindung in jegliche Software mit nem gescheiten Softwaremixer bzw. Treiber.