• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiberfehler: Expertenfrage

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hey liebe AT'ler.
Heute mal wirklich was für die Cracks.
Unter XP werden 9 verschiedene Treiber nicht installiert.

Vor 2 Monaten war noch alles okay; Mac OS X und Windows7 Ultimate x64 nebenher, wenig genutzt, keine Fehler.
Nun war ich von der Arbeit her gezwungen auf Windows XP umzusteigen und alles ist dahin.
Nicht einmal AppleCare konnte helfen (3 verschiedene Experten gesprochen, über 40Minuten gegrübelt).
Das Problem ist auch denen noch nie untergekommen und nicht bekannt.
Nicht gefunden werden:
1x Audiogerät auf High-Definition Audio Bus
1x SM-Bus Controller
1x PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
6x Basissystemgerät
Hauptsächlich geht es um den Mikrofontreiber (Audiogerät), da ich das benötige.

Ich habe bereits einen Audiogerätetreiber installiert (Cirrus Logic), der wurde automatisch installiert. Dieser ist allerdings nur für die Lautsprecher (also Soundausgabe). Der Soundeingabetreiber ist noch nicht installiert. Wenn ich diesen Manuell per Hand installiere, schalten sich sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon ab. Ich wähle dabei den gleichen Treiber wie für die Lautsprecher, da die anderen Bezeichnungen keinen Sinn ergeben.
Deinstalliere ich dann allerdings den Lautsprechertreiber, kann ich über das Mikrofon sprechen, aber nichts mehr hören (ist ja auch klar; der Treiber fehlt).

Weder bei der Windowsinstallation, noch bei der Treiberinstallation treten fehler auf.

Was ich bisher schon alles probiert habe:
- Selbstrecherche
- 16 verschiedene neuinstallationen, auch Partitionslöschungen
- Applecare Support
- Macsupporter hier in der Nähe befragt
- Verschiedene XP Versionen / CD's benutzt

Der zum Mac:
- iMac late 2009
- Mac OS 10.6 neuste Version
- Bootcamp 3.0/3.1/3.2
- Service Pack 1 / 2 / 3


Ich hoffe jemand versteht mein Problem. Sitze nun mittlerweile 7 Wochen vor diesem Problem und ich bin wirklich am verzweifeln. Ich weiß nicht mehr weiter.
Falls etwas unklar ist, fragt einfach.

Grüße
.DE
 

Dinofelis

Gast
Mac OS X und Windows7 Ultimate x64 nebenher, wenig genutzt, keine Fehler.
Nun war ich von der Arbeit her gezwungen auf Windows XP umzusteigen und alles ist dahin.

Beschreibe mal detailliert, was du getan hast, um XP auf deine Windows 7 Platte zu bringen.
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Ich weiß das es kein richtiger Tipp ist, aber würde für deine Arbeit auch eine virtuelle Maschiene ausreichen? Sofern man keine Leistungshungrigen Programme benutzt klappen die sehr gut, und Treiberprobleme habe ich bisher nicht gehabt.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Beschreibe mal detailliert, was du getan hast, um XP auf deine Windows 7 Platte zu bringen.
Ich habe über Bootcamp die partition gelöscht, sodass Windows 7 komplett verschwunden war und wieder 1TB zur Macpartition gehörten.
Dann habe ich den Standard Bootcampvorgang betrieben und nach neustart einfach Windows XP installiert (SP1). Danach SP2 /SP3 und Bootcamp Treiber von der Mac DvD drauf gehauen. Danach Bootcamp 3.1 und 3.2 installiert und fertig.
Egal mit welcher Bootcamp Version oder wie oft auch immer ich die Treiber installiere, diese 9 Treiber werden einfach nicht installiert.
Die Apple Care Hotline meinte, wenn es einen Fehler bei der Treiberinstallation sein würde, würde es auch eine Fehlermeldung geben. Es existiert aber keine Fehlermeldung, es wird einfach nur nich installiert.

Ich habe auch schon (wie oben steht) 16 verschiedene neuinstallationen versucht, alles andere Varianten. Nichts hilft.
Die Microsoft Supporthotline schmeißt mich zurück zu Apple.
Ich steh praktisch im nichts.

Ich weiß das es kein richtiger Tipp ist, aber würde für deine Arbeit auch eine virtuelle Maschiene ausreichen? Sofern man keine Leistungshungrigen Programme benutzt klappen die sehr gut, und Treiberprobleme habe ich bisher nicht gehabt.
Geht leider nicht, da die .exe dann nur Fehlerhaft hochfährt, das Speichern von Logs ist dann nicht mehr möglich.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dann habe ich den Standard Bootcampvorgang betrieben und nach neustart einfach Windows XP installiert (SP1).

*tilt*

Wer Bootcamp außerhalb der Spezifikationen verwendet, darf sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt.
Für die XP-Installation wird definitiv ein XP-SP2 benötigt - und das aus guten Gründen.

Mein Tip: Die verkorkste Installation plätten, XP-SP2-CD erstellen (Stichwort Slipstreaming) und dann die Installation mit Bootcamp neu anstoßen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Richtig, aber ich schrieb doch:
Dann habe ich den Standard Bootcampvorgang betrieben und nach neustart einfach Windows XP installiert (SP1). Danach SP2 /SP3 und Bootcamp Treiber von der Mac DvD drauf gehauen. Danach Bootcamp 3.1 und 3.2 installiert und fertig.
Apple Care meinte, es macht keinen Unterschied ob ich SP1 installiere und SP 2 / 3 drüberinstalliere.
Bootcamp habe ich ja erst nach SP3 draufgehauen. Auch schon versucht hab ichs mit XP SP2 (von CD), Nada.

Oder habe ich jetzt nicht verstanden was du genau meinst?
Grüße
.DE
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Push.
Tut mir Leid, es ist aber wirklich sehr dringend (arbeitsbedingt).

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 

Dinofelis

Gast
Push.
Tut mir Leid, es ist aber wirklich sehr dringend (arbeitsbedingt).

Verstehe ich nicht. Wenn dein Einkommen von einer Lösung abhängt, warum experimentierst du herum? Lasse dich doch von einem Profi beraten, wenn es um dein Geld geht. Du kannst nicht erwarten, dass Leute wie du und ich auf deine spezielle Frage sofort eine Lösung haben.

Irgendwann kann das vielleicht beantwortet werden, aber dann ist es vielleicht zu spät für dich, um mit der Lösung Geld zu verdienen.

Ich hatte einen Ansatz zur Lösung deines Problems, der ist aber bereits (anders) beantwortet worden. Ich kann dir also leider nicht weiterhelfen. Aber ich wünsche dir noch viel Glück!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Apple Care meinte, es macht keinen Unterschied ob ich SP1 installiere und SP 2 / 3 drüberinstalliere.
Welchen Teil von Nein verstehst Du nicht?
SP2 oder SP3 muss bereits auf der XP-CD integriert sein. Alles andere ist außerhalb der Spezifikationen von Bootcamp und kann darüber hinaus zu noch ernsteren Problemen führen. Warum das nicht selbst die Apple-Support-Leute wissen, kann ich nicht sagen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du ein Original-DVD-Set zum iMac hast. Auf der Windows-Session der ersten DVD sind alle benötigten Treiber für Bootcamp drauf.

Nochmal ganz deutlich: Mach die gesamte Bootcamp-Partition platt, damit alle Altlasten entsorgt werden, dann starte die XP-SP2 oder -SP3-Installation und installiere unmittelbar danach die Bootcamp-Treiber von der ersten grauen DVD.

Ansonsten: Go and suffer ...
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Welchen Teil von Nein verstehst Du nicht?
[...]
Ansonsten: Go and suffer ...
Wirklich danke für deine Hilfe, aber immer ganz ruhig bleiben.
Nebenbei; wenn du mir schon (unterschwellig) vorwirfst ich könnte nicht lesen / wäre zu dumm es zu verstehen, dann lies auch bitte selbst richtig nach, was ich schreibe und kommentiere nicht inmer auf halbem Wege. :)
Ich schrieb doch:
Auch schon versucht hab ichs mit XP SP2 (von CD), Nada.

Oder habe ich jetzt nicht verstanden was du genau meinst?
Also genau das, was du vorschlägst. Natürlich entfernen ich vorher immer die Partition um Altlasten zu entfernen und ich nutzte natürlich auch die richtige MacDvD.
Ich habe ja bereits einige Windowsinstallationen hinter mir (s.O. Windows7)
Wenn ich die MacDvD reinschiebe, klicke ich auf "Bootcamp Treiber installieren", er installiert dann alles und am Ende kommt standardmäßig "Damit die Treiber funktionieren muss neu gestartet werden.".
Das tue ich natürlich auch, aber die oben genannten Treiber sind eben nicht installiert.
Verstehe ich nicht. Wenn dein Einkommen von einer Lösung abhängt, warum experimentierst du herum? Lasse dich doch von einem Profi beraten, wenn es um dein Geld geht. Du kannst nicht erwarten, dass Leute wie du und ich auf deine spezielle Frage sofort eine Lösung haben.

Aber ich wünsche dir noch viel Glück!
Danke!
Du hast schon Recht, aber ich arbeite z.Z. mit nem geliehenen Laptop von der Arbeit. Den kann ich allerdings auch nicht für immer nehmen...
Eine Frage noch bevor du den Thread komplett verlässt; Was genau meinst du mit Profi?
Ich Habs schon versucht mit:
- Vorort Service
- AppleCare Hotline
- MacExperte aus der Nachbarschaft
- Applestore Genius
Niemand konnte auch nur annähernd helfen.
Wüsstest du noch was?


Ich werde am Wochenende nochmal eine neue Installationsrunde starten mit der Corporate Edition.
Werde dann berichten.
Die ersten zwei neuinstallationen die ich versucht habe (mit der CE Edition) gingen komplett nach hinten los, da es nach dem Windows alle Daten für die installation vorbereitet einen hal.dll Error gibt.


Danke an alle die hier helfen.
Grüße
.DE
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Erledigt

Ich wurde heute nach 95Minuten Gespräch zum "Cheffe" von Apple Care durchgelassen, der mir in nur einem Satz erklären konnte, woran es lag:
Bootcamp unterstützt zwar offiziell alle Windows XP Versionen, inoffiziell sind OEM Versionen allerdings nicht getestet.
Da ich scheinbar eine OEM Version im Handel erworben habe und keine Full Retail. Der Herr hat mir auch erklärt, dass z.B. MediaMarkt / Saturn aus kostengründen einfach günstige OEM Versionen als Full Retail verkauft haben und das sei auch so bekannt.
Da ich meine vom Saturn habe, habe ich wohl eine solche erwischt.

Meine Lösung (falls noch User nach mir das Problem haben):
- Windows 7 Ultimate (Hier werden sowohl OEM als auch Full Retail unterstützt und getestet)
Einfach bei WIndows 7 Ultimate den virtuellen XP Mode aktivieren, klappt bei mir hervoragend.

Das Problem ist allerdings ziemlich selten.
Grüße
.DE


P.S.: Danke an alle die geholfen haben / helfen wollten!