• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mid 2010 auf 8GB aufrüsten

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Hallo,

habe ein MBP i7 mit 7200er HDD mit 4GB RAM und spiele gerade mit dem Gedanken auf 8GB aufzurüsten, da ich doch recht viele Anwendungen auf habe. Bei DSP gibt es 8GB Micron Speicher für ca. 300 Euro. (Micron ist auch in meinem MBP drinn.)

Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon gefühlte tausend Threads, trotzdem habe ich noch 2 Fragen:


Bringt das Aufrüsten auf 8GB etwas bei Aperture 3?
(und damit meine ich NUR Aperture - d.h. alle anderen Programme geschlossen)

Wie verändert sich die Akkulaufzeit? Festplattenzugriffe sollten ja weniger werden - dafür braucht der zusätzliche Speicher vielleicht mehr Strom? Macht sich das in irgendeiner Form bemerkbar?


Achja: Ich weiß, dass ne SSD mehr bringen würde, aber das ist mir einfach noch zu teuer. Und ich denke, dass in den nächsten Monaten/Jahren die Preise ordentlich purzeln werden. Daher warte ich damit lieber noch was.

Danke!

Grüße,
Frank
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

die Akkulaufzeit wird sich nicht merklich veraendern, nehm ich mal an. Hier in den Datasheets von Kingston haben die 4GB Module sogar einen niedrigere Leistungsaufnahme wie die 2GB Module (DDR3-S0DIMM CL7 KVR1066D3S7/2G vs. KVR1066D3S7/4G).

Ob Aperture von 8GB profitieren wird glaub ich allerdings nicht. Zumindest wenn du, wie oben gesagt, keine weiteren Programme nebenbei geoeffnet hast. Aperture hat dann schaetzungsweise 3GB Speicher zur Verfuegung was eigentlich reichen sollte. Aber du kannst recht einfach verifizieren, wenn du nur Aperture gestartet hast und Bilder damit bearbeitest starte einfach mal den Activity Monitor und schau wieviel freien Speicher du noch hast. Wird dieser kanpp und/oder hast viel benutzen Swap Speicher dann wuerde ein aufrüsten helfen. Wenn nicht und du noch viel freien Speicher hast werden dir 8GB auch nicht viel bringen.

Ob eine SSD mehr bringen wuerde sei auch dahingestellt. Im Bildbrowser vielleicht noch etwas, aber im Entwicklungsmodus wird dir eine SSD nix bringen. Hier laedt Aperture einmal das Bild, also vielleicht 5-30MB (wo dir auch eine SSD nicht wirklich viel bringt) je nach Kamera und RAW Modus und dann verbleibt das Bild im Speicher. Jede Änderung die du machst wird dann live berechnet und das braucht eben Zeit. Die Änderungen die du machst werden auch nicht ins Originalfile zurueckgeschrieben sondern nur als kleine Metainformationen gespeichert.

Sam
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Servus allerseits,
ich würde mich gerne an den Thread anhängen, da ich die Tage mein neues MBP erwarte, was wohl das exakt gleiche Modell wie beim Thread-Starter sein wird.
Hier nun meine Frage, da ich auch selber auf 8GB Ram aufrüste will: welche Riegel kaufe ich am besten und wo?

1000 Dank schon mal für Antworten.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Such' Dir was aus:

Modul v. Speicherchiphersteller –> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1640
Modul v. Speicherchiphersteller –> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1634

Module v. Speicherchiphersteller –> http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=5C1705FFA5CA7304

3rd-Party Speichermodule –> http://geizhals.at/deutschland/a398672.html
3rd-Party Speichermodule –> http://geizhals.at/deutschland/a408692.html


MfG, Sawtooth
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
ich wollte nur wissen ob jemand diese Module von SAMSUNG kennt oder sie in Gebrauch hat
nicht ob sie von Amazon oder DSP verkauft werden
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
das samsung kit ist in meinem macbook late 2009 seit 2 monaten ohne ein problem im einsatz.
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Hmm.. genau diese Aufrüstung habe ich auch gemacht. Habe seit 2 Wochen ein MBP mit i7. Habe die 2 Riegel entfernt und mit 2 Stück 4 GB von Kingston ersetzt. Welchen Typ muss ich noch nachschauen, sollte das von Interesse sein. Funktionieren tadellos. Mehr Power gibts sicher nicht, aber bei gewissen Applikationen natürlich schon. Ich benötige diese Menge an Speicher vor allem für parallel laufende virtuelle Maschinen wenn ich was ausprobiere.

Sigma99