• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche ein paar Betatester für meine ToDo App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Und da hätte ich noch eine Idee, was man vielleicht ergänzen könnte:
Die/Der? Badge sollte erst angezeigt werden, wann man es will, also man möchte jetzt, dass dieser Badge erst 2 Tage vor dem Ablaufdatum angezeigt wird, dann erscheint er erst 2 Tage vorher.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Achja, und ich habe noch eine Frage. Ist der Name jetzt auf Task Eater festgelegt?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also ich meinte, dass man in dem aktuellen Kategorie-Ordnen-Modus beispielsweise auf eine Kategorie klicken könnte, wo man dann einmal den Namen ändern kann und gleichzeitig das Symbol aus den vorhandenen Standardsymbolen wählen kann, das man dafür am besten hält. In etwa, wie das in iStudiez mit den versch. Vorlesungstypen funktioniert (falls du die App auch benutzt ;) )
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@MasterofDistres ah, ok.

Sprich man müsste einen "Kategorie hinzufügen" Button haben.
Dieser erlaubt dann die Auswahl eines vorhandenen Icons und die Eingabe eines neuen Namen.
Werde das auch mal mit auf die Ideen-Liste setzen.

@funny-leo
Jo, nicht gerade der seriöseste Name, ich weiß.
Aber unter dem Namen in den Weiten des Netzes hier und da schon bekannt, somit sollte ich ihn auch nicht mehr ändern.

Als ich mit Objective-C angefangen habe, ist das zuerst als Mac App in einer Schnappslaune entstanden.
Irgendwas muss man ja zu Beginn programmieren. ;)

Die Idee entstand durch das Icon, das ich für die Mac Version entworfen habe:
E5ne+


Die iPhone Variante ist deutlich entschärft mit der abgebissenen Ecke, und dürfte weniger Leute vom täglichen Einsatz abhalten. :p

Als iOS 4 angekündigt wurde, und man dank Local Notifications endlich Alarmpopups realisieren kann auch wenn die App im Moment nicht läuft, bin ich auf iOS umgesattelt.
Die Mac Version hätte eh einen Neustart verdient gehabt, da es mein erstes Projekt war und ich heute Einiges anders realisieren würde.

Eine Immer-Dabei ToDo Anwendung macht für mich selbst einfach mehr Sinn als Desktop only.
Mit einem hoffentlich irgendwann folgenden Sync ist dann natürlich das Optimum beides zu haben. ;)
 

apfel4

Gala
Registriert
25.07.10
Beiträge
50
Achso, die Ecke soll abgebissen sein :D Ich dachte, dass wär wie bei einigen Kalendern, die durch herausgetrennte Ecken vergangene Tage markieren :D
Schwer zu erkennen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, es dann noch deutlicher zu machen - fragt sich nur wie :p

Bin wirklich gespannt auf das Endergebnis.
Hast du meine Versuche mit der Farbpalette gesehen?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Und da hätte ich noch eine Idee, was man vielleicht ergänzen könnte:
Die/Der? Badge sollte erst angezeigt werden, wann man es will, also man möchte jetzt, dass dieser Badge erst 2 Tage vor dem Ablaufdatum angezeigt wird, dann erscheint er erst 2 Tage vorher.

Das Problem ist hierbei, ich kann die Badge nicht aktualisieren wenn die App nicht geöffnet wird.
Das Programm läuft dann ja nicht.

Somit würde sich das nicht aktualisieren.
Ich sehe schon jetzt eine Support-Mail-Welle auf mich niederprasseln wenn ich das einbaue. ;)

Hast du meine Versuche mit der Farbpalette gesehen?

Jep. Klar kann man es lesen, aber der Kontrast ist schon nicht allzu hoch.
So eine App muss ja auch im Sonnenlicht noch lesbar sein.
Ausserdem finde ich dort auch keine (schönen) Farbkombinationen quer über den Farbstrahl.
Ich brauch ja nicht 3 Rotschattierungen, dafür fehlen viele Farben. :eek:

Ich werd mich in nächster Zeit aber hinsetzen und versuchen die Farben kräftiger zu bekommen ohne das sie zu dunkel oder hässlich strahlend werden.

Aber werd erstmal das eine oder andere Code-seitige Feature umsetzen und Lokalisierung fertig einbauen damit der Deutsch-Englisch Mix weg ist. ;)
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

Danke für die Annahme als Betatester. Die App ist schon in Verwendung! Das Design gefällt mir.
Weiter so! Hast du schon eine französische Übersetzung?

Mfg

Kletterida
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, dass alle ToDos nach dem Datum geordnet werden?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hi.
Hast mich vergessen bei der Aufnahme als Beta Tester?
Grüße
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hast du keine Mail bekommen, oder geht die Beta nicht zu installieren?
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Hi Thyraz,

also zunächst mal Glückwunsch zu einer wirklich gelungenen Beta-App, auch den Distributionsweg finde ich sehr angenehm. Bisher musste ich bei Betatests mit iTunes und mobileprovision/ipa-File rumwurschteln, da kommt mir die Variante über Safari natürlich sehr entgegen.

Nun meine ersten Eindrücke:

• das Icon gefällt absolut, nur würde ich den Haken innerhalb des beschreibbaren Feldes des Notizblockes zentrieren, also unabhängig vom linken Rand
• auch die Ecke abgebissen darzustellen ist in Anbetracht des Namens eine super Idee - vielleicht würde ein Zahn mehr sogar noch besser aussehen, das sind aber wirklich nur Details
• das allgemeine Design gefällt mir auch sehr, erinnert ein wenig an die stets hoch gelobten Apps von Bjango, hat aber dennoch einen einzigartigen Touch, auch die Farben sind sehr gut gewählt
• mir gefällt auch, dass du bei der Betätigung des 'Bearbeiten'-Buttons nicht auf Original- sondern auf eigene Grafiken zurückgegriffen hast
• auch die Kategorien und die dazugehörigen Icons sind sehr schön designt - ich bin gespannt, wie der iTunes-Import der Icons funktioniert ;)
• alles geht super schnell, auch kein Absturz bisher (iPhone 4)

Zur Erstellung einer Aufgabe:

• würde es besser finden (wenn das technisch machbar ist), wenn sich bei Auswahl der Aufgabenfarbe auch die Farbe der oberen Leiste ändern würde
• eine weitere Zeile mit Überschrift ("Kategorie, Farbe") und einem 'OK'-Button, der das Rädchen wieder schließt wäre sicher auch sinnvoll
• dass du in der Überschrift die Marker Felt verwendest finde ich okay, in der Notiz selbst würde ich mal mit der Standard-Helvetica experimentieren - irgendwie passt das nicht so ganz, wenn die Notiz die selbe Schriftart hat wie oben
• wenn ich mit geöffnetem Rädchen via Fast-App-Switching wechsle und wieder zur App zurück kehre hat sich links unten ein merkwürdiger Pfeil hingeschummelt, der auch nicht mehr weg geht*
• die Buttons bei der Erstellung eines 'Due-Dates' fand ich anfangs sehr verwirrend, auch hier vermisse ich einen 'OK'-Button um das Menü zu schließen - irgendwie weiß man nie so genau, ob das mit dem Datum auch wirklich funktioniert hat
• ich nehme mal an, du hast aus Designgründen auf individuelle Wiederholfrequenzen verzichtet - aber sei dir sicher, wenn die App erst mal im Store ist wird das ganz bestimmt verlangt … ;) Vielleicht hier auch mit Rädchen arbeiten?
• auch würde ich den Wecker beim Hinzufügen eines Fälligkeitsdatums grundsätzlich voreingestellt aktivieren (oder das in den Einstellungen anbieten), ich habe es nämlich meist vergessen

Zur Aufgabenübersicht:

• die Sortierung der Aufgaben finde ich etwas unglücklich - ich blicke schon nach wenigen Tasks nicht mehr durch
• wie oben schon angesprochen würde sich eine Sortierung nach Datum empfehlen, vielleicht zusätzlich auch noch nach Kategorien? … Unten ist noch so schön viel Platz. ;)
• die Darstellung Titel/Notiz/Datum scheint ein wenig gequetscht, aber ich nehme mal an du möchtest die Spalten nicht höher machen als unbedingt notwendig - vielleicht doch das Kästchen nach ganz links und Uhrzeit/Datum nach ganz rechts?
• auch würde ich in Betracht ziehen, das Datum nicht einzurahmen
• beim Erledigen einer Aufgabe würde ich empfehlen, dass man auch kurz einen tatsächlichen Haken sieht, bevor sich die Aufgabe in den erledigten Bereich verschiebt, umgekehrt dass man sieht wie der Haken raus geht, wenn der Task wieder in den offenen Bereich wandert
• statt 'Aufgaben' bietet sich im Bereich der abgeschlossenen Tasks doch auch 'Erledigt' an, oder nicht?
im erledigten Bereich würde 'Bearbeiten' > 'Alle löschen' sicher auch Sinn machen (gibt es bereits)
• auch werden bei einem App Store Release sicher einige den Landscape-Modus requesten

Feature-Requests, abgesehen von oben erwähntem:

• Suchfunktion
• Aktionen (Kontakt anrufen, Ort besuchen, Website besuchen etc.)
• Locationbasierte Aufgaben

Zusätzlich muss ich sagen, dass sich auf Dauer sicher der perfekte Mix aus Design und Funktionalität behaupten wird. Ich bin auch absoluter Design-Fetischist, aber bei einer App, die mehrmals täglich genutzt wird und einem die Arbeit erleichtern und nicht erschweren soll ist beides wichtig. Nach einer langen Tour durch praktisch alle populären Todo-Apps im Store bin ich zum Beispiel inzwischen bei Omnifocus gelandet.

Ein herausragendes Feature fehlt also vielleicht noch, etwas, das die App (neben dem Design) ganz besonders hervorhebt und von den anderen Kandidaten unterscheidet. Alles in allem: sehr guter, professioneller Anfang, auf jeden Fall weiter machen! :)

P.S.: Du musst auch nicht unbedingt auf jeden meiner Punkte eingehen - wollte dir nur ein offenes Feedback geben, letzten Endes solltest du es genau so machen, wie du es haben möchtest. ;)

* Inzwischen ist mir auch das eingefallen: das Pfeilchen ist ein Überbleibsel der unteren Leiste aus der Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Und ich hätte da Designtechnisch noch eine Anregung.
Wenn man einen Task beendet hat, könntest du dann eine Animation einbauen, dass dieser Task erst durchgestrichen wird und dann erst verschwindet?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Erstmal Danke für die ausführliche Kritik :)

• würde es besser finden (wenn das technisch machbar ist), wenn sich bei Auswahl der Aufgabenfarbe auch die Farbe der oberen Leiste ändern würde
Die Idee hatte ich auch schon, hatte das aber wieder total verpennt *notier*. ;)
Werde mal ein wenig mit ein paar Farben herumspielen, wie sich das macht.

• dass du in der Überschrift die Marker Felt verwendest finde ich okay, in der Notiz selbst würde ich mal mit der Standard-Helvetica experimentieren - irgendwie passt das nicht so ganz, wenn die Notiz die selbe Schriftart hat wie oben
Ich wollte sowieso eine Schriftartenoption bieten zwischen Helvetica und MarkerFelt, da es ja einige MarkerFelt Hasser gibt. ;)
Aber die Idee das getrennt für Title und Notiz einstellbar zu machen ist gut.

• wenn ich mit geöffnetem Rädchen via Fast-App-Switching wechsle und wieder zur App zurück kehre hat sich links unten ein merkwürdiger Pfeil hingeschummelt, der auch nicht mehr weg geht*
Ist das reproduzierbar? Bekomme das hier nicht hin.
Bist du schon auf 4.2? Eier selber noch auf 4.1 herum.

auch hier vermisse ich einen 'OK'-Button um das Menü zu schließen
Bei der Kategorie/Farbwahl wäre es ja kein Problem eine Leiste über den Picker zu platzieren wie bei dem Datums-Picker um einen OK/Close Button zu platzieren.

Nur beim Datum wirds hier schon recht eng. o_O
Kleiner Hint: Ein Klick Links oder Rechts des Titels, sowie zwischen Titel / Notiz schließt jederzeit Tastatur oder Pickerviews.

• ich nehme mal an, du hast aus Designgründen auf individuelle Wiederholfrequenzen verzichtet - aber sei dir sicher, wenn die App erst mal im Store ist wird das ganz bestimmt verlangt … ;) Vielleicht hier auch mit Rädchen arbeiten?
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht.
Sprich alle 2 Tage oder jede 3. Stunde?
Ist die Frage wie man das am besten von der UI realisiert, sofern man das integrieren wollte.

• auch würde ich den Wecker beim Hinzufügen eines Fälligkeitsdatums grundsätzlich voreingestellt aktivieren (oder das in den Einstellungen anbieten), ich habe es nämlich meist vergessen
Gute Idee, kommt mit in die Settings.

• wie oben schon angesprochen würde sich eine Sortierung nach Datum empfehlen, vielleicht zusätzlich auch noch nach Kategorien? … Unten ist noch so schön viel Platz.
Wie genau stellst du dir das vor?
Setzt er alle Termine mit Datum an die vordersten Positionen (sortiert nach Datum) und lässt den Rest entsprechend der alten Sortierung dahinter?

Hier ist die Frage ob man stattdessen eine dritte Hauptansicht (Uhrsymbol) bringt anstelle der Umsortierung der normalen Ansicht.
Diese listet nur Tasks mit Enddate. Da man hier nicht verschieben kann, könnte der Edit Button in dieser Ansicht zu einem "All", "Pending", "Finished" durchwechselnden Button werden.

Ausserdem hatte ich eine Filter/Suchfunktion im Hinterkopf.
So dass man sich schnell nur Tasks einer bestimmtem Kategorie / Farbe oder mit bestimmten Texttreffern anzeigen lassen kann.
Dies würde evtl. eine weitere Ansicht nach Kategorien sortiert überflüssig machen.

• beim Erledigen einer Aufgabe würde ich empfehlen, dass man auch kurz einen tatsächlichen Haken sieht, bevor sich die Aufgabe in den erledigten Bereich verschiebt, umgekehrt dass man sieht wie der Haken raus geht, wenn der Task wieder in den offenen Bereich wandert
Gute Idee, gefällt mir glaub ich sogar besser als der Vorschlag von Funny-Leo mit dem durchstreichen,
da die erledigten Tasks der Lesbarkeit wegen ja auch nicht dauerhaft durchgestrichen sein sollten.

• statt 'Aufgaben' bietet sich im Bereich der abgeschlossenen Tasks doch auch 'Erledigt' an, oder nicht?
Hab ich auch schon auf der ToDo Liste. ;)

• auch werden bei einem App Store Release sicher einige den Landscape-Modus requesten
Ist mir bewusst, erfordert aber Einiges an Anpassungen.
Wird daher wohl eher als späteres Update kommen. ;)

• Aktionen (Kontakt anrufen, Ort besuchen, Website besuchen etc.)

Das sollte einfach sein.
Soweit ich weiß ist das nur ein Häkchen im Interface Builder setzen.

• Locationbasierte Aufgaben

Kannst du etwas genauer beschreiben wie genau du dir das vorstellst? :p
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Ist das reproduzierbar? Bekomme das hier nicht hin.
Bist du schon auf 4.2? Eier selber noch auf 4.1 herum.

Jepp, ist reproduzierbar (via iPhone 4 mit 4.2).

Vorher:

taskeater_03.jpg


Nach Fast-App-Switching:

taskeater_04.jpg


Der Pfeil bleibt so lange bestehen (in jeder 'View'), bis ich die App aus der Multitasking-Leiste lösche.

Ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht.
Sprich alle 2 Tage oder jede 3. Stunde?
Ist die Frage wie man das am besten von der UI realisiert, sofern man das integrieren wollte.

Hier mal ein Beispiel, wie ToDo das gelöst hat … Zuerst die Übersicht der möglichen Wiederholungen:

taskeater_01.jpg


Und hier die Auswahl dazu ('Alle X Tage'):

taskeater_02.jpg


Natürlich muss es nicht so umfangreich sein, aber im Grunde ist das genau das, was mir bei Omnifocus fehlt.

Wie genau stellst du dir das vor?
Setzt er alle Termine mit Datum an die vordersten Positionen (sortiert nach Datum) und lässt den Rest entsprechend der alten Sortierung dahinter?

Hier ist die Frage ob man stattdessen eine dritte Hauptansicht (Uhrsymbol) bringt anstelle der Umsortierung der normalen Ansicht.
Diese listet nur Tasks mit Enddate. Da man hier nicht verschieben kann, könnte der Edit Button in dieser Ansicht zu einem "All", "Pending", "Finished" durchwechselnden Button werden.

Es ist tricky. Ich denke, das musst so lösen, dass du trotzdem deiner Vorstellung der UI gerecht bleibst. Vielleicht auch eine 'Vor'-Übersicht? Also anstatt alle Aufgaben anzuzeigen im ähnlichen Stil …
• Überfällig
• Bald fällig (Zeitraum ist definierbar)
• Kommende Aufgaben
• Kategorien
… und durch Tap darauf kommt man zur Übersicht der einzelnen Aufgaben.

Kannst du etwas genauer beschreiben wie genau du dir das vorstellst? :p

Locationbasierte Aufgaben sind ein mächtiges Feature von z.B. Omnifocus. Hintergrund ist, dass man den einzelnen Kategorien Orte zuordnen kann (zum Beispiel 'Work' den Standort der Firma) und via Ortungsfunktion alle Aufgaben anzeigen lassen kann, die gerade in der Nähe liegen. So kann man Tasks unter Umständen auch hinter sich bringen, auch wenn sie noch gar nicht fällig sind - eben weil man sich gerade am richtigen Ort befindet. Killer wäre, wenn die App an einen Task erinnert, sobald man sich in einem bestimmten Radius innerhalb eines Ortes bewegt - aber dazu müsste GPS ständig und möglichst akkuschonend im Hintergrund laufen, ich denke mal das schwierig machbar.

Hier noch ein Screenshot der Omnicfocus-Umsetzung:

omnifocus.jpg
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jepp, ist reproduzierbar (via iPhone 4 mit 4.2).
Der Pfeil bleibt so lange bestehen (in jeder 'View'), bis ich die App aus der Multitasking-Leiste lösche.

Auf dem iPad mit 4.2.1 und im 4.2 Simulator tritt es leider nicht auf, werde dann wohl das iPhone doch mal auf 4.2 bringen müssen. o_O

Hier mal ein Beispiel, wie ToDo das gelöst hat … Zuerst die Übersicht der möglichen Wiederholungen:

An sich würde ja ein zusätzlicher "Beutzerdefiniert" Button in der Auswahl reichen.
Dieser bringt einen 2 teiligen Picker, ein Drehrad mit Zahlen und eines mit "Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre"

Es ist tricky. Ich denke, das musst so lösen, dass du trotzdem deiner Vorstellung der UI gerecht bleibst. Vielleicht auch eine 'Vor'-Übersicht? Also anstatt alle Aufgaben anzuzeigen im ähnlichen Stil …
• Überfällig
• Bald fällig (Zeitraum ist definierbar)
• Kommende Aufgaben
• Kategorien
… und durch Tap darauf kommt man zur Übersicht der einzelnen Aufgaben.

Hab da jetzt einige Zeit darüber nachgedacht.

Evtl. Könnte die Angabe "Tasks" in der Topleiste zu einem Button werden lassen,
wie das Icon in der Editieransicht.
(Damit das keiner übersieht, gibts beim ersten Start nen nett platzierten animierten Hinweis in der finalen AppStore Version.)

Bei einem Klick darauf slidet unter der Navigationbar eine View heraus mit Buttons was man filtern will.
(Kategorie, Farbe...)
Wählt man hier z.B. Kategorie und dann "Einkaufen", verschwindet die Leiste wieder und der Text "Aufgaben" in der Topleiste wird zu "Einkaufen".

Der Edit-Button wird dann zu einem andersfarbigen "Done/Fertig" Button (Evtl. der bereits an anderen Stellen vorhandene blaue, oder ein dunkles grau)
Drückt man diesen, wird der Filter wieder entfernt.


Über locationbased muss ich noch grübeln, ob und wie mir das gefallen würde. ;)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Nur noch mal an alle zur Info:
TaskEater wurde heute in der Früh in den AppStore zu gelassen und kostet 0,79€.
Glückwunsch, Thyraz!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Der Beta-Test ist vorbei, jegliche Werbeaktionen widersprechen unseren Forenregeln, daher schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.