Suche ein paar Betatester für meine ToDo App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hi :)

Nach einigen Monaten Basteln mit dem iOS SDK bin ich gerade am Entwickeln meiner ersten größeren iOS App.
Es handelt sich um eine recht simple ToDo Anwendung (Ich weiß, sehr kreative Idee :p) mit Local Notifications.

Kein Getting Things Done Prinzip, keine Ordner.
Für den 0815 User, der eben nur ein paar Merkstützen oder Erinnerungen braucht.
Bedienung ist dafür einfach und schnell.

Kleine Besonderheit neben den Local Notifications:
Kategorien werden durch Icons dargestellt, man kann eigene Kategorien (Icons) in die App importieren.
Hierzu werden über iTunes FileSharing 32x32 (oder 64x64 bei Retina Geräten) Pixel PNG Dateien (Kategoriename.png) übertragen und dann über die Settings in der App importiert.

Interface ist bisher noch komplett Englisch und iOS 4.XX wird benötigt!!!

Kann für Apfeltalk etwas 20 Beta Slots abdrücken.
Wer Interesse hat schreibt mir eine PM mit seiner UDID, welches Gerät (iPhone, iPod, Generation) er hat und seiner Email-Adresse (verschicke die Betas bisher über einen Mail-Verteiler).

Falls mehr als 20 Anfragen kommen: Wer in den nächsten 1-2 Tagen ne Mail erhält, hat wohl Glück gehabt, der Rest leider nicht. ;)

Screens:

E9jD+


YkrX+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: funny-leo

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Da die Frage nun doch ein paar mal kam, so kommt man an seine UDID (Geräte ID). ;)

In iTunes euer iDevice wählen, dort in der Übersicht auf die Seriennummer klicken, die Anzeige sollte daraufhin auf die UDID wechseln:
RaMj+


Danach CMD + C (STRG + C unter Windows) drücken um die UDID in die Zwischenablage zu kopieren.

Die GeräteID ist notwendig, damit eine Beta für euer Gerät signiert werden kann (und somit überhaupt erst darauf lauffähig ist).
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Erstmal vorweg, die Screenshots sehen echt gut aus :) Kurze Frage zum Test…hab irgendwie in Erinnerung, dass man für sowas einen US-iTunes Account braucht, stimmt das oder kann man auch mit einem deutschen Teilnehmen?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Danke :)

Brauchst keinen US-Account, Beta-Tests funktionieren abseits vom AppStore.
Das was du meinst sind die Geschenk-Codes die man nach dem Release als Entwickler verteilen kann.

Diese waren zumindest früher nur im US-Store einlösbar.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Ich kann euch nur sagen, dass es sich wirklich, wirklich lohnt. Trotz Beta-Status läuft Task Eater seit einigen Wochen bei mir schnell, zuverlässig und ist bei mir schon der schicke Nachfolger von Things und Awesome Note geworden.

Just my 2 cents ;)
 

apfel4

Gala
Registriert
25.07.10
Beiträge
50
Sieht ganz cool aus, schnell und einfach.

Würde das Design aber nochmal überarbeiten, ist meienr Meinung nach das wichtigste um eine ToDo App erfolgreich zu vermarkten - bei der Masse.

Achso wir ne Zahl im Index angezeigt?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hi apfel4,

kannst du konkretisieren was dich am Design stört?
Bei den bisherigen Betatestern und auf Forrst und Dribbble kam es bisher gut an.

Die Frage am Ende verstehe ich nicht ganz.
Meinst du eine Durchnummerierung der Aufgaben in der Hauptansicht?
 

apfel4

Gala
Registriert
25.07.10
Beiträge
50
Ja, genau die Zahl meine ich. So wie es z.B. bei Things angezeigt wird.

Ich finde die Farben könnten etwas kräftiger sein, nicht so blass.
Die Icons, die du für die jeweiligen Aufgaben verwendest gefallen mir.

Ich kann dir nur diese Seite empfehlen: http://www.colourlovers.com/
Dort findest du wunderbare Farbpaletten.
Ich finde diese recht schön:
http://www.colourlovers.com/palette/694737/Thought_Provoking
http://www.colourlovers.com/palette/1228183/Look_How_They_Shine
http://www.colourlovers.com/palette/1930/cheer_up_emo_kid

Was hast du als Icon vorgesehen?

Btw: Ist es möglich, dass einem angezeigt wird, bis wann man eine Aufgabe erfüllt haben muss? Das Fehlt mir bei Things irgendwie.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@apfel4:

Das mit der Zahl hab ich immer noch nicht ganz kapiert. :p
Bei Things sieht das doch so aus, oder?
http://culturedcode.com/styles_2.5/images-things-iphone/tt-screenshot-next.png

Ich muss sagen, die Farbpaletten aus Link 1 und 3 von dir gefallen mir auch gut, sind allerdings wahrscheinlich zu dunkel um einen schwarzen Text gut darauf lesen zu können.
Meine Palette sieht bisher so aus:
N0HI+

Werde mal schauen wie sich das macht wenn ich die Farben vorsichtig etwas dunkler und kräftiger mache.

Programmicon sieht so aus:
2ON9+


End-Datum kannst du angeben. Zusätzlich auch wählen ob es nur als Info angezeigt werden soll, oder ob du einen Alarm (über iOS 4 Local Notifications Popup) haben willst um erinnert zu werden.
Sieht man in dem ersten Screenshot im Startpost. Es wird nur die Zeit (15:00 angezeigt), da der Task am heutigen Tag endet.
Das Wecker Symbol davor weist auf die aktivierte Alarmfunktion hin.
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Ich glaub mit der "zahl" ist diese Zahl gemeint, die auf dem Programm Icon (wenn das app geschlossen ist) die noch zu erledigen Aufgaben anzeigt.

So hab mir jetzt auch mal die App geladen: Erster Eindruck: sehr schick und schlicht, gefällt :)

Aber etwas könntest du noch "einbauen" um dich von den anderen abzuheben: Die synchronisation mit Google Tasks.. nur so ne Idee :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Sehr schöne App. Hat alle meine anderen ToDos ersetzt. Nur, wenn man die Reihenfolge der Typen ändert wählt die App trotzdem das Standart aus. Das müsste gefixed werden. Oder ist das nur bei mir so?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das Standardicon bleibt das Standardicon bisher.
Werde da aber noch ne Option einbauen dies händisch zu ändern.
Das ändern der Reihenfolge ist eher dazu da, oft verwendete Icon weiter nach oben zu sortieren um sie schneller zu erreichen.


Aber wie man die Kategorie und Farbe an sich ändert hast du gefunden (Klick auf das Icon in der Navbar wenn man in der Detailview ist)?
Da kommt in der finalen Version noch ein Hinweis beim ersten Öffnen der View rein. :p

Mehr Kategorieicons werden auch mitgeliefert werden, Wünsche dürfen gern geäussert werden.
(Ob ich sie dann umsetze ist eine andere Frage ;))
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hab jetzt ein bisschen mit rumgespielt, gefällt mir eigentlich recht gut, vor allem das UI :)
Hätte aber ein paar Anmerkungen zu machen:
• Kategorien: Im Moment kann man ja die Standardkategorien, die man sortieren bzw. löschen kann - fände da einen Edit-Modus besser, in dem man sortieren und umbenennen bzw. zwischen den Standardicons wechseln könnte (die übrigens sehr nett aussehen - sind da noch mehr geplant?)
• Alarme: Da wären ein paar Einstellungsmöglichkeiten ebenfalls nett, da jetzt ja nur der Titel der Aufgabe angezeigt wird, vllt. könnte man das noch um einen kurzen Auszug erweitern und die Kategorie (evtl. mit Icon)
• Muss apfel4 zustimmen bzgl. der Farben, z.T. harmonieren die nicht so gut mit dem Hintergrund, aber ist nur eine persönliche Einschätzung
• Die Darstellung des Due dates gefällt mir nicht so gut, also dass es so „einfällt“ - fände das Gegenteil glaub passender (hoffe, war verständlich :D)
• Wenn man gerade eine Aufgabe bearbeitet, wird es nicht so deutlich, dass man mit einem Click auf das Blatticon zu der Kategorieauswahl gelangt, könnte dem „Standardbenutzer“ evtl. verborgen bleiben ;)
• Bzgl. der Kategorien noch was - man könnte ja diese ja ebenfalls als Gruppen bzw. einzelne Kalender verstehen und für jede Kategorie (bzw. ausgewählte) eine extra Seite einrichten, die nur Aufgaben der Kategorie enthält (neben der unified Seite)

Das war's erstmal an Vorschlägen, gefällt mir aber gut ;) Wie lange dauert's deiner Meinung nach noch, bis du sie in den Appstore bringen willst? Und wie wird wohl der Preis aussehen?
 

apfel4

Gala
Registriert
25.07.10
Beiträge
50
Das Icon gefällt mir, ich würde allerdings vllt noch die Deckkraft auf den Ebenen mit Aufhellen/Abwedeln etwas herabsetzen.
Wird das Design genauso gut wie das Icon würde es wohl Things ablösen :)

Meine es so:
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
@Apfel4: Das gibt's doch - in den Einstellungen statt „No Badge“ „Pending Tasks“ z.B. auswählen ;)
 

apfel4

Gala
Registriert
25.07.10
Beiträge
50
Ah ok, bin noch kein Beta Tester, deshalb kenne ich die genauen Funktionen nicht.

also lesen kann mans :)

Ein Icon für Uni/Schule (Doktorhut?) wär nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 83

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@apfel4

Ah, die Anzahl als Badge.
Da stand ich total auf der Leitung, sry. ;)
Jo, das geht schon.

In den Settings steht
- Keine Badge
- Unerledigte Aufgaben
- Unerledigte Aufgaben mit Alarm
- Überfällige Aufgaben
zur Auswahl.

@MasterofDistres
Umbenennen von Kategorien ist an sich noch ein guter Punkt. Wird notiert.

Zu den Alarmpopups:
Da diese auch kommen müssen wenn die App geschlossen ist,
kann ich nur nehmen was Apple mit den Local Notifications als API anbietet und kann da nichts eigenes basteln.
Dies ist eben ein Textstring.
Ich könnte noch ein Preview der Notiz nach dem Namen anhängen: "Aufgabenname - Dies ist eine gekürzte Noti..."
Bild geht aber definitv nicht.

Zum letzten Vorschlag: Ich habe noch eine Filter/Suchfunktion geplant mit der dieser Wunsch evtl. ausreichend erschlagen wird.
Denke aber das wird es nicht in die erste AppStore Version schaffen, sondern in einem späteren Update kommen.

Zur Restdauer: Schwer zu sagen, als Hobbyentwickler hat man permanent zu wenig Zeit. ;)
Gerade das Icondesign der Kategorien schluckt auch immens Zeit.
Ein paar Features und Lokalisierungen stehen auch noch an.
Hoffe es spätestens im Weihnachtsurlaub durch zu bekommen.

Preis wird nach all der Mühe wahrscheinlich nicht kostenlos ausfallen.
Mehr als der "Minimalpreis" von 0.79€ wirds aber auch nicht kosten.
Ich mache das hauptsächlich um in Objective C / Cocoa mehr Übung zu bekommen und weil es Spass macht, nicht um meine Brötchen damit zu verdienen.
(Sonst wäre eine ToDo App auch nicht die beste Wahl.)


Edit: Zum Sync.
Mit Google Task wird das schwer mit den Kategorien / Icons vom Datensatz her.
Ich habe aber wenn das Ding mal fertig ist vor mich an einem Sync über Dropbox zu probieren.
Sollte das zwischen 2 Clients problemlos laufen, mach ich mich an eine Mac Version.

Das ist aber was wo ich a) nicht versprechen kann und b) noch einige Zeit dauern wird.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Das Standardicon bleibt das Standardicon bisher.
Werde da aber noch ne Option einbauen dies händisch zu ändern.
Das ändern der Reihenfolge ist eher dazu da, oft verwendete Icon weiter nach oben zu sortieren um sie schneller zu erreichen.

Aber wie man die Kategorie und Farbe an sich ändert hast du gefunden (Klick auf das Icon in der Navbar wenn man in der Detailview ist)?

Also ich meinte jetzt, dass man, wenn man eine Kategorie an die erste Stelle schiebt und dann in einer neuen ToDo eine Kategorie auswählen will, dann geht das Auswahlfenster nicht an die Kategorie, die an der ersten Stelle steht, sondern an die Standart Kategorie.
Aber die Farbänderung habe ich schon gesehen. ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ah okay, das wusst ich nicht, dass das von Apple so limitiert wird o_O Aber vielleicht könnte man ja einige emoji Symbole einbauen bzw. wenigstens die Alarmglocke (wird auch in iStudiez Pro) verwendet. Wäre vielleicht ganz treffend für Alarme ;)
Rest klingt gut, viel Erfolg weiterhin :) Kurze Frage noch: neben dem Umbenennen der Kategorien - planst du auch, dass man die Standardsymbole als Nutzer selber zuordnen kann? Wäre genial ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also ich meinte jetzt, dass man, wenn man eine Kategorie an die erste Stelle schiebt und dann in einer neuen ToDo eine Kategorie auswählen will, dann geht das Auswahlfenster nicht an die Kategorie, die an der ersten Stelle steht, sondern an die Standart Kategorie.

Ah Danke, das ist tatsächlich ein halber Bug.
Ich setze hier den Picker auf die Zeile mit dem Namen "Task" statt auf die erste Reihe.

Wird geändert. ;)

@MasterofDistres:
Das mit der Glocke ist ne nette Idee. :)

Zur letzte Frage: Was meinst du mit zuordnen?
Neue Kategorien erstellen mit schon einem vorhandenen Symbol?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.