• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-Tool bringt AirPrint zurück

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein kleines Tool von Bernard Maltais bringt AirPrint zurück auf Macs mit 10.6.5. Entfernte Apple den Dienst kurz vor Veröffentlichung von 10.6.5 aus der Liste der Neuerungen, bringt das kleine Tool die Funktion zurück. Natürlich ist die Nutzung und Reaktivierung von AirPrint auf eigene Verantwortung durchzuführen. Nach "Hacktivierung" von AirPrint müssen die Drucker erneut hinzugefügt werden.
So interessant diese Nachrüstlösung sicherlich für den einen oder anderen ist - ganz legal ist das kleine Tool aufgrund des Verstößes gegen das Urheberrecht (die drei Dateien, die mitgeliefert und eingespielt werden unterliegen diesem) nicht. Verwendung auf eigenes Risiko, bitte postet keine Downloadlinks in den Kommentaren.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-11-12 um 11.09.05.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Verständnisfrage: Funktioniert das Tool nur für diejenigen, welche die vorab Entwicklerversion von 10.6.5 mit AirPrint installiert hatten, oder ist der AirPrint Code auch in der endgültigen Version enthalten und kann dort aktiviert werden?

Wunsch: Wäre schön, wenn diejenigen die sich trauen, das Tool sofort zu benutzen, uns über zu erwartende Probleme auf dem Laufenden hielten.
Ich bin zwar sehr interessiert an der Funktion, aber eben nicht mutig genug, zu riskieren, mir evtl. das System zu zerschießen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich bin zwar sehr interessiert an der Funktion, aber eben nicht mutig genug, zu riskieren, mir evtl. das System zu zerschießen.

BackUps sollte man sowieso immer haben... ;) - Würde es für dich ausprobieren, wenn ich einen USB-Drucker hätte. :p

mfg thexm
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hmm wundert mich sowieso das Apple diese Funktion raus genommen hat :)
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ja, Backups hab' ich auch. Nur die Lust sie auch wirklich einspielen zu müssen hält sich in Grenzen! :)
Was das Ausprobieren angeht: Mir ist gerade aufgegangen, dass ich das als Nichtentwickler ohne 4.2GM bis auf weiteres ohne hin nicht kann.
Wenn es soweit ist kann ich mir immernoch Gedanken machen.
Auf jeden Fall danke ich dir für dein Angebot.
 

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Verständnisfrage: Funktioniert das Tool nur für diejenigen, welche die vorab Entwicklerversion von 10.6.5 mit AirPrint installiert hatten, oder ist der AirPrint Code auch in der endgültigen Version enthalten und kann dort aktiviert werden?

Nein, musst du nicht. Das Tool ersetzt einfach drei Dateien des Drucksystems (CUPS) mit Dateien aus einer Entwicklerversion von 10.6.5. Habe diese Änderungen gestern manuell durchgeführt -> klappte einwandfrei.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das betrifft aber nur Leute, die sowieso schon die Beta-Versionen von iOS 4.2 nutzen, oder?
 

deejaydoublep

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
35
Verwirrung

Ja, Backups hab' ich auch. Nur die Lust sie auch wirklich einspielen zu müssen hält sich in Grenzen! :)
Was das Ausprobieren angeht: Mir ist gerade aufgegangen, dass ich das als Nichtentwickler ohne 4.2GM bis auf weiteres ohne hin nicht kann.
Wenn es soweit ist kann ich mir immernoch Gedanken machen.
Auf jeden Fall danke ich dir für dein Angebot.


Das ist doch schon die GoldMaster!?

Also ich = nicht Entwickler

Mein iPad hat trotzdem schon seit.. 2 Wochen? Spaß mit iOs 4.2 Oo
 

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
bei mir Gehts nicht ... wenn mir jamand helfen möchte bitte pm oder per mail

meine Config: Macbook weiß (late 2009) 10.6.5 mit usb-drucker
Mac mini zweitneustes model (weiß grad nicht von wann) 10.6.5
aktuelle AirPort Extreme (aktuelle firmware:7.5.1) mit usb-festplatte und drucker über hub
alle drucker sind im netzwerk freigegeben ...

Danke im vorraus
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
"Hacktivate".. jetzt schon mein Begriff des Jahres ^^
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Diskussion über Urheberrechtsverletzungen auf Apfeltalk

(G)anz legal ist das kleine Tool aufgrund des Verst(o)ßes gegen das Urheberrecht [...] nicht.
(Artikel, aufgerufen am 13.11.2010 um 16:37)

Laut Foren-Verhaltenstipps ist
(j)egliche Diskussion über illegale Software (wie beispielsweise Software, die das Urheberrecht verletzt - Ergänzung durch den Verfassers) oder Angebote ist auf Apfeltalk strikt verboten(.)
(Verhaltenstipps, aufgerufen am 13.11.2010 um 16:38)

Jetzt frage ich mich doch wirklich, wie es hier mit der Geradlinigkeit und Glaubwürdigkeit der Firma steht. Auf der einen Seite werden User für dementsprechende Äußerungen abgetstraft und auf der anderen Seite berichtet die Redaktion ganz offen über einen Urheberrechtsverstoß, auf den sie - wie oben zitiert - auch hinweist, provoziert damit natürlich eine Diskussion darüber und letztendlich müss(t)en (denn ob sie es machen werden ist die andere Frage) dann die Mods und Admins Karten ohne Ende verteilen, weil die User darüber reden.

Wäre es nicht sinnvoller, dann wenigstens die Kommentierung zu verbieten (technisch wird das doch wohl möglich sein?!), über so etwas gar nicht erst zu schreiben oder aber - und das wäre sicherlich ein weitaus größerer Aufwand - die Verhaltensregeln dahingehend zu ändern, dass auch der einfache User über Themen sprechen darf, die von der Redaktion angesprochen werden. Das wäre natürlich wieder mit einer rieeeeeeesigen Diskussion verbunden, die letztendlich auch moderiert sein will.


Die kurz angerissene Argumentation soll lediglich Denkanstöße geben. Sie zeigt aber deutlich, dass das Verhalten des AT-Teams nicht ganz einheitlich ist und somit für die User erhebliche Unsicherheiten entstehen.
Liebe Community; liebe User, liebe Redaktion, liebe Mods und Admins und alle, die ich vergessen habe, denkt drüber nach, und bildet euch eine Meinung.


Ich persönlich plädiere für eine Erlaubnis der Diskussion über Urheberrechtsverstöße, für Gedanken- und Meinungsfreiheit. Diese muss sich aber auf einem neutralen (nicht emotionalen), theoretischen und unpersönlichen Niveau befinden. Persönliche oder praktische Berichte über Urheberrechtsverstöße sollten verboten und eine zu deutlich fanatische, positive Darstellung dergleichen geahndet werden.
(Zur Erklärung: "Ich habe die CS gecrackt." entspricht einem persönlichen und praktischen Bericht über einen Urheberrechtsverstoß und sollte damit verboten sein. "Ich freue mich total, dass es solch coole Leute gibt, die die CS cracken" ist eine deutlich emotionalisierte Darstellung und sollte auch verboten sein. Dagegen sollte "Ich halte es nicht für sinnvoll Programme zu cracken, weil ...", als neutrale, unpersönliche und theoretische Argumentation erwünscht und erlaubt sein.)

Zu guter Letzt möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Verbot der Diskussion über Urheberrechte mit meinem Beitrag nicht verletzt habe. Ich habe lediglich eine Argumentation angeführt, die eine Diskussion über die Diskussion über Urheberrechte darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Was ist damit gemeint? Hab einen Drucker an einer Fritzbox angeschlossen, kann so über WLAN dort drucken. Geht das mit 10.6.5 nicht mehr? Dann lass ich doch lieber das Update bleiben. o_O Oder gehts hier um was anderes?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hat das mal jemand mit den Final-Versionen von OS 10.6.5 und iOS 4.2.1 getestet?
Funktioniert das bei irgendwem?
Bei mir geht's nicht… Das iPhone findet einfach keinen Drucker.

Habe einen Brother HL5140 an einer AirPort Express. Am Mac ist der Drucker auch zusätzlich noch freigegeben. Habe AirPrint-Support mit dem AirPrintHactivator eingeschaltet. Wenigstens die Druckerfreigabe vom Mac sollte das iPhone doch finden oder?

@dark (k)night: Stimmt schon, ist irgendwie komisch. Ich für meinen Teil denk mir "Apfel drauf…" und genieße die Unterhaltung…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Okay, ich weiß nicht ob hier noch jemand liest… Aber ich habe einfach verpeilt, dass ich dem Drucker ja erneut hinzufügen muss. Jetzt geht alles. Voll gut!