Datengröße DNS?

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
Hallo,

folgendes Problem: Habe eine DNS Raid 1TB (D-Link) am Router im Netzwerk hängen. Ziehe gerade alte VHS Kasetten auf den Mac. Nach jedem Film kopiere ich ihn auf die Netzwerkfestplatte. Das passte bisher auch immer gut, bis auf gestern. Da zog er den Film rüber und nach beendigung des Kopiervorgangs löschte er die Datei einfach wieder. Die Größe des Files liegt bei 2,7 - 2,9 GB, also keine kritische Größe, oder?
Wenn ich auf die Festplatte mit Apfel+I gehe zeigt der während des kopieren an, dass der freie Platz runterzählt, dannach steht wieder die ursprüngliche Größe zur Verfügung. Wird also wirklich gelöscht.
kann mir jemand sagen, was hier los ist, bzw. wie ich das File rüberbekomme?

Danke für Eure Hilfe
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Waren die bisherigen Dateien auch schon grösser als 2GB? Manche Netzwerkplatten mögen keine Dateien, die grösser als 2GB sind, bzw. man muss es dem NAS dann explizit sagen...
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
eigentlich schon. sind auch daten mit 12GB drauf. glaube aber, dass ich sie von einer windose draufgespielt habe.
wie kann ich es denn dem nas sagen?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn schon grössere Dateien drauf sind sollte das ja eigentlich nicht das Problem sein, ich hatte hier nur kürzlich genau den Effekt dass das NAS sich geweigert hat grössere Dateien zu speichern, aber wie das gelöst wurde kann ich Dir leider nicht sagen
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
Schade, trotzdem danke

Sonst jemand?
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
kurzes update:
eine 4,5GB große Datei konnte ich gestern kopieren, als ich danach auch die andere hinzufügen wollte wieder das gleiche - erst kopieren und dann wirds gelöscht...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kannst Du die Datei, die sich nicht auf das NAS kopieren lassen will, lokal kopieren? (also nicht verschieben...) Sieht ja so aus als würde genau diese eine Datei eine Besonderheit (Eigentümer, Rechte?) haben. Wenn sie sich kopieren lässt versuche die Kopie auf das NAS zu kopieren
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
ja, das geht - konnte sie sogar auf eine externe festplatte kopieren, aber eben nicht auf das DNS. Hab gestern mal die neue Firmware draufgespielt aber keine veränderung.
Die Datei hat keinen Kopierschutz oder ähnliches. Hab mit Roxio einen VHS Film als Mpeg überspielt.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du auch schon versucht die so erzeugte Kopie der Datei auf das NAS zu kopieren?
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
ja, das war mein erster Lösungsansatz - will er aber auch nicht :(
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
- Zugriffsrechte repariert?

- mal kopieren übers Terminal probiert?
(sudo) scp /Pfad/zum/Film.mov /Pfad/zum/Zielort/ (bei letzterem isses bestimmt sowas wie /Network/Netzplatte/Unterordner... )
Willst du nen Ordner kopieren, mach scp -r

gehts so?