• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault Image vergrößert sich nicht

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo zusammen,

mein FileVault Image vergrößert sich nicht und lässt sich nicht manuell vergrößern.

Zur Geschichte:

Ich wollte auf meinem Mac (
  • MacBook mit 320GB Festplatte
  • 10.6.5
  • / 60GB aka System (25GB frei)
  • /Volumes/Home 230GB aka Home (80GB frei)
  • Alter Benutzer ohne FileVault: casi
  • Neuer Benutzer mit FileVault: carsten
) einen FileVault Account einrichten. Habe ich erfolgreich gemacht und das sparsebundle erfolgreich auf die Home Platte geschoben. Das sparsebundle hat eine Größe von 120GB. Nachdem ich meine Daten dort importieren wollte war dieses Bundle natürlich voll, denn es hat sich nicht vergrößert. Aktuell habe ich 20MB noch frei und bin froh, dass ich noch dran arbeiten kann ;)

Hier die Plattenauflistung:

Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *320.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS System                  60.0 GB    disk0s2
   3:                  Apple_HFS Home                    230.0 GB   disk0s3
   4:       Microsoft Basic Data                         19.6 GB    disk0s4
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     Apple_partition_scheme                        *120.0 GB   disk1
   1:        Apple_partition_map                         32.3 KB    disk1s1
   2:                  Apple_HFS Carsten                 120.0 GB   disk1s2
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     Apple_partition_scheme                        *18.3 GB    disk2
   1:        Apple_partition_map                         32.3 KB    disk2s1
   2:                 Apple_HFSX casi                    18.3 GB    disk2s2

Ok, dachte ich, wenn es sich nicht von alleine vergrößern will, helfe ich eben nach. Dafür gibt es ja
Code:
diskutil resizeVolume disk1s2 150G

Das Problem ist, dass diese Befehl nicht funktioniert. Alle möglichen Eingaben, sei es mit / ohne sudo, GB oder MB Angaben, etc. spuckt er mir folgendes aus:

Code:
macbook:~ Carsten$ diskutil resizeVolume disk1s2 150G
150G does not appear to be a valid disk size (size must be followed letter suffix of "B", "K", "M", etc)

Also Leute, ich brauche schnellst möglich euren Rat :)

Viele Grüße,
Casi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für Imagedateien dient nicht disktool, sondern hdiutil
Zur Vergrösserung muss das Volume ausgeworfen sein, du bearbeitest die Datei bzw das Bundle, nicht das Device unter dem es eingehängt wird.
Code:
hdiutil resize -help
(Was die ganze Partitioniererei und das Spiel mit den Imagedateien/gemounteten Volumes soll, will ich gar nicht erst wissen.)
 
  • Like
Reaktionen: Casi

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ah danke, ich werd's gleich mal testen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Danke, hat perfekt funktioniert!

P.S. Zur Erklärung der ganzen Partitionen:

Ich trenne gerne System und persönliche Daten auf der Festplatte. Daher ein / und ein /Home. Disk1 ist das FileVault Bundle, disk2 ist meine iDisk.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Sollte ich mir das System zerschießen, kann ich ganz einfach neu installieren und ändere später nur noch den Pfad ins /Home Verzeichnis. Ganz schnell alles wie vorher.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das geht ohne Partitionierung doch auch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nicht ganz.
Ohne Partitionierung muß man keinen Pfad hinterher verändern.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Also meine Update DVD von Snow Leopard hat nicht mehr die Funktion Archivieren und Installieren. Daher, wie sonst komplett neu installieren ohne, dass die Home Daten gelöscht werden / ohne nach der Installation alles importieren zu müssen?