• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cisco-Router, der IPSec-Client von iOS/MacOS unterstützt?

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Hi,

ich suche einen Router, an den ich mein iPhone/iPad/MacBook über den IPSec-Client von Cisco mit VPN verbinden kann.
Hat da jemand Erfahrungsberichte bzw. Kaufempfehlungen? Vielen Dank!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie wär's mit einem Cisco-Router. Die sollten das eigentlich unterstützen ;)
Ich kann leider keinen Router empfehlen, ich besaß bisher 4 Router und zu keinem habe ich eine VPN-Verbindung aufbauen können, weil die einfach zu kompliziert zu konfigurieren waren… Wenn du unbedingt eine VPN-Verbindung brauchst würde ich dir eher einen älteren PC als Router empfehlen. Frei konfigurierbar und unterstützt eigentlich alles…
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

alle LANCOM Router können das. Sind etwas preisgünstiger als die Cisco's selbst und die Konfig fünde ich übersichtlicher.

Alle meine Mac's, iPad's und iPhones verbinden sich sofort ohne Probleme. Im Grundausbau allerdings nur 5 IPSec Lizenzen.

Cheers
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Wie wär's mit einem Cisco-Router. Die sollten das eigentlich unterstützen ;)
Ich kann leider keinen Router empfehlen, ich besaß bisher 4 Router und zu keinem habe ich eine VPN-Verbindung aufbauen können, weil die einfach zu kompliziert zu konfigurieren waren… Wenn du unbedingt eine VPN-Verbindung brauchst würde ich dir eher einen älteren PC als Router empfehlen. Frei konfigurierbar und unterstützt eigentlich alles…
Danke

Aber das dachte ich auch und habe mir den Cisco Small Business RVS4000-EU gekauft. Aber der konnte das dann nicht. Also wieder zurück...
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
Hi,

IPSec VPN können so ziemlich alle Cisco Router mit dem entsprechenden FeatureSet, welches kostenpflichtig ist. Grundsätzlich ist das IPSec auf einem Cisco Router nicht ganz so schön zu konfigurieren, entweder du benutzt die CLI des IOS oder eine, grafische oberfläche von der ich aber ehr abraten würde, weil diese viel im Hintergrund macht und die Konfiguration hinterher sehr unübersichtlich ist.

Was ich dir empfehlen kann, weil ich diese selber zu Hause im Einsatz habe ist eine Cisco ASA5505 (Firewall). Diese kannst du zwar auch über die CLI konfigurieren, einfacher und übersichtlicher, schon allein für die ganzen Firewallpolicies ist der ASDM (Adaptive Secure Device Manager).

Cheers
AcidUncle