• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschieben von Dateien/Ordnern klappt nicht immer

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hallo Leute,

Habe ein Problem mit dem verschieben von Ordnern bzw Dateien. Das Problem besteht eigentlich auf allen Macs die ich kenne.
Öfters verschiebe ich Dateien von einem Fenster/Ordner in ein anderes Fenster mit Ordnern. Soweit ja normal. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich dann die Dateien auf einen Ordner ziehe, das dieser zwar blau markiert wird, sich aber nicht nach rechts öffnet (Spaltenansicht).

Normalerweise sollte der Ordner ja zusätzlich eine weiße Umrandung bekommen und sich öffnen, so dass ich die gezogenen Dateien ablegen kann. Das ist natürlich nervig, da man dann die Dateien irgendwo anders ablegen muss, die man grad am Cursor kleben hat und dann alles Manuell verschieben muss.

Was mir aufgefallen ist: Das Problem tritt scheinbar nur dann auf, wenn man Dateien am Text angeklickt und verschoben hat und nicht wenn man das Symbol zieht (was bei der Spaltenansicht aber recht klein ist).
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Was hast du denn unter Finder > Einstellungen > Allgemein > Spring-loaded folders (kp, wie's auf deutsch heißt…) eingestellt?
Solange das Häkchen (das unterste) nicht gesetzt ist, funktioniert das nicht…
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Was hast du denn unter Finder > Einstellungen > Allgemein > Spring-loaded folders (kp, wie's auf deutsch heißt…) eingestellt?
Solange das Häkchen (das unterste) nicht gesetzt ist, funktioniert das nicht…

Heißt "Aufpringende Ordner und Fenster" ;)

mfg thexm
 

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Im Finder unter "Einstellungen - Allgemein gibt es keine solche Option. Suche ich im falschen Fenster?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Na mein Problem ist ja nicht die Verzögerung, sonder dass es manchmal aufspringt und manchmal nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Problem hauptsächlich nur dann auftritt, wenn man eine Datei oder einen Ordner am Text verschiebt anstatt auf dem kleinen Symbol. Und wie gesagt habe ich 3 Macs hier stehen. Einen iMac, ein Macbook Pro und ein Macbook und alle haben das Problem!