• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt Xserve ein

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ab dem 31. Januar wird es bei Apple keine Xserve mehr geben. Auf den US-Seiten ist ein entsprechender Hinweis bereits angebracht. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verkauf der alten eingestellt, auch ein neuer Xserve ist nicht mehr zu erwarten. Wer weiterhin Mac OS X Server nutzen möchte, kann den Mac Pro oder auch den Mac Mini dazu nutzen. Genau Details sind dem entsprechenden Dokument zu entnehmen. Dort zeigt Apple, dass ein Mac Pro schon heute deutlich leistungsstärker als ein Xserve ist, wenn es um die typischen Server-Aufgaben geht.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Screenshot  2010-11-05 um 11.12.14.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Finde ich jetzt nicht so toll. Es gibt bestimmt Admins die ein Xserve im Rechenzentrum unterbringen wollen -- das geht nun nicht mehr. Egal ob es relativ wenig Käufer dafür gibt. Jetzt ist Apple kein kompletter Computerhersteller mehr.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Der Mac Pro passt nur so schlecht ins 19" Rack...
Der Mini sollte mit ein paar verschraubten Brettern reinpassen. USB-Hub mit externen Festplatten ran und fertig ist der professionelle Apple-Server. Wenn man ihn dann noch mit einer App warten kann, sind doch alle glücklich.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
auch wenn ich diesen Server weder benutze noch brauche: Es ist schade dass Apple sich so entschlossen aus dem professionellen Segment verabschiedet. Erst die matten Displays, dann das stievväterliche Verhalten um den Pro und jetzt wird der Server eingestellt. Boah.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist echt bitter. Ich wunder mich nicht, wenn diese Meldung in ein paar Jahren zu Logic und Final Cut kommt.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
iPad Servervariante kommt jetzt :D

Final Cut muss bleiben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Finde ich jetzt nicht so toll. Es gibt bestimmt Admins die ein Xserve im Rechenzentrum unterbringen wollen -- das geht nun nicht mehr.

Ja, dazu gehöre z.B. ich, der die Apple-Denke auch nicht mehr so ganz versteht: Erst wird das Xraid gestrichen, jetzt der Xserve...:-c

Nett finde ich auch den Vorschlag von Apple einfach 2 MacPros in ein Serverrack zu stellen (2 Pros brauchen dann 12 Höheneinheiten),aber seit wann interessiert Apple schon Normen...

pacharo
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Stelle mir gerade ProTools auf einem iPad vor. :-D

Was kommt als nächstes? Serverfarmen aus MacMinis?
 

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Das ja echt bitter, wir haben von ein paar davon im Einsatz. Nehmen schön wenig Platz im Rack ein. Hauptsachen dich laufen noch sehr lange, damit wir nicht unbedingt auf MacPros umsteigen müssen. Die passen wie schon erwähnt sehr schlecht in ein 19" Rack.
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Das is ja mal ne schlechte Nachricht, damit werden se sich sicher keinen Gefallen tun.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was kommt als nächstes? Serverfarmen aus MacMinis?
hehe^^ hab ich mir auch grad gedacht.
Auch wenn es für die meissten nur wenig bedeutung hat, auch für mich, finde ich es schade das Apple immer mehr in die 08/15 computerherstellerspalte rutscht. Die professionellen Geräte und Tools, Profi Soft- und Hardware verschwinden immer mehr aus dem sortiment und was überbleibt ist billige Massenware. Als nächstes sind Final Cut und Pro dran.
iR.I.P. Xserve
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ist ärgerlich, aber wie ich finde nicht dramatisch. Als Webserver zu teuer, als Cluster für Postproduction, zum Rendern oder nur als Datenspeicher zu ineffizient was wieder punkt 1. nämlich zu teuer auf den Plan ruft. Kann es durchaus verstehen das sie sich von dem Produkt verabschieden. Jeder MacPro hat mehr Dampf auf der Pipe und ist leichter zu erweitern. Mir fallen aus dem Stehgreif nur zwei Pluspunkte ein 1. 19" Gehäuse, 2. 16GB mehr RAM möglich.

Wer riesencluster benötigt, der wird mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht auf apple zurückgreifen da es dort weitaus bessere produkte gibt und kohle ist in dem segment wahrscheinlich eh zweitrangig.
Wer nur ne leistungsfähige storagelösung auf osxbasis braucht wird in der regel nicht zwingend auf ein 19" schrank angewiesen sein, bzw kann dann immer noch mehrere MacPros als Cluster in den Schrank stellen.

Generell bin ich gespannt welchen Weg Apple langfristig einschlagen wird, aber ich denke schon aus Prestigegründen werden sie sich nicht vom ProSegment abnabeln. Denn dann dürfte über kurz oder lang auch der Consumerbereich einbrechen da z.B. Unternehmen idR Plattformgleich fahren. und auch wenn es hier niemand hören möchte, Win7 ist seit win2k/XP Pro echt mal wieder ein gutes System.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
zu den mini-Clustern, so abwägig ist das garnicht;) Glaub die NCSU war das die ein PS3-Cluster gebaut haben da es vom Kosten/Nutzen-Faktor hinsichtlich mathematischer Berechnungen die sinnvollste Lösung war;)
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
Was macht man auf einem Xserve? Soll das evtl. bald in einer wohl bestens bekannten Serverfarm passieren und für alles andere gibt es Mac Pros?