iPhone Traffic reduzieren

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Halli Hallo,

viele von euch haben sicher auch das Problem, dass sie mit ihrem iPhone das maximale Datenvolumen überschreiten und somit nur noch mit wirklich grenzwertiger GPRS-Geschwindigkeit surfen können.

Es gibt doch sicher viele Dinge die man tun kann, um dem entgegenzuwirken, sprich: den Traffic möglichst weit zu reduzieren.

Z.B. versuche ich Ortungsdienste möglichst zu deaktivieren und Apps die im Hintergrund laufen möglichst auszuschalten.

Was gibt es denn noch so für erfolgsversprechende Maßnahmen? :)
Freue mich über jeden Tipp.



Gruß
zilVer
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
was hat denn der ortungsdienst mit internet traffic zu tun, das läuft doch über das gps modul
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Wenn ich das alles wissen würde, würde ich nicht fragen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Apps, die im Hintergrund laufen und welche die Ortungsdienste benutzen, die daraus gewonnen Informationen auch mit dem Internet abgleichen. Z.B. um festzustellen ob ein Blitzer in der Nähe ist.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.


Bin weiterhin für alle Tipps offen.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Du kannst zB Apps meiden bzw. ohne Internet nutzen die Werbebanner anzeigen. Das zieht auch, zwar nicht viel - aber etwas schon.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Habe heute festgestellt, dass wenn ich 3G ausgeschaltet habe, er manchmal statt diesem Kreis ein E anzeigt.

Handelt es sich dabei evtl. um Edge? Ich glaube Edge wird im Datenvolumen gar nicht angerechnet oder?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Das ist egal mit was du online bist, ob 2G oder 3G-Netz, beides wird angerechnet.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Habe heute festgestellt, dass wenn ich 3G ausgeschaltet habe, er manchmal statt diesem Kreis ein E anzeigt.

Handelt es sich dabei evtl. um Edge? Ich glaube Edge wird im Datenvolumen gar nicht angerechnet oder?

Sobald das iPhone im mobilen Internet (Handynetz) ist, wird alles abgerechnet, egal welche Verbindung.

In den Einstellungen -> Benachrichtigungen deaktivieren hilft auch und ist zudem noch Akku sparend.

Gruß Maxi
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ja genau, alles was mit Push zu tun hat, zB kannst du einstellen dass du deine Mails manuell abrufen willst.
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Was hast du denn für einen Tarif? Ich habe monatlich bei Base 200MB und komm eigentlich gut damit zurecht.
Natürlich mit allem drum und dran: Push, Mobiles Surfen.... (aber kein Streamen!) Daheim bin ich im Wlan.

Was eben viel braucht (wenn du viele Mails hast umso mehr) ist natürlich die Push funktion der Mails. Da kann man wirklich einiges sparen, wenn du auf manuell umstellst.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Mein Tarif drosselt mich ab 300MB. Wenn ich vom momentanen Standpunkt aus hochrechne, dann werden es aber locker um die 500 werdeno_O

Also angenommen ich überschreite diese Grenze, dann wird HSDPA für mich automatisch gesperrt, soweit alles klar.
Aber: wenn ich nun irgendwo Edge-Empfang habe, kann ich dann diesen trotzdem nutzen, oder bleibt mir lediglich mein lahmes GPRS?

Ich weiß: Im Vertrag ist festgelegt, dass meine Geschwindigkeit dann auf GPRS gedrosselt wird, ich meine aber gelesen zu haben, dass Edge weiterhin funktioniert. Vllt. hat einer von euch schon Erfahrungen damit sammeln können?


Danke für die Tipps ;)
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Bei manchen Providern sind die "Grenzen" nicht so hart. Da kann es auch mal vorkommen, dass man erst paar 100MB später gedrosselt wird. Aber wenn man gedrosselt wird, dann ganz sicher auf GPRS, da is nix mehr mit EDGE.
Wenn dein iPhone ein E anzeigt oder was auch immer, heißt das nur, dass du diesen Empfang dort zur Verfügung hast. Das heißt lange nicht, dass du dies dann auch so nutzen kannst!
Hoffe konnte helfen ;)
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Danke, das hilft mir sehr weiter.
Was meint du denn mit "manchen Providern", bzw. kannst du mir evtl. sagen, ob Vodafone dazugehört?
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
probier's aus :)
Aber ich glaube sie drosseln direkt... (hab nen Kumpel mit nem Surfstick und er kommt schnell an seine 5GB... dann wirds laaaaaahhmmm)
vll hier noch was für dich: http://goo.gl/ZZNz
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Push kann bei Telekom-Tarifen zB aber hilfreich sein, um Blockrundungen zu vermeiden ;)
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Danke, sehr aufschlussreich ^^

Also entscheidet quasi der große und mächtige Zufallsgeneratoren-Gott über meine zukünftige Geschwindigkeit^^
Naja, noch ist es ja nicht so weit.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das ist aufschlussreich :D
Die Telekom rundet bspw. auf 100KB auf, sobald du dich vom Internet trennst, was bei Push faktisch nie der Fall ist :)
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Die Telekom rundet bspw. auf 100KB auf, sobald du dich vom Internet trennst, was bei Push faktisch nie der Fall ist :)

...das heißt im Klartext? Push bei Facebook und Ping an = Drosselung nach einer Woche, oder wie? (übertrieben dargestellt)
Würde mich mal interessieren ;)
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
dann werden es aber locker um die 500 werdeno_O
dann hast du aber fette Downloads, Streams, permanente Synchronisierungen oder was auch immer dabei - sonst ist das ja kaum zu schaffen ?!
von daher kannst du an den ganzen anderen Knöpfchen so viel drehen wie du willst, die können das nicht mehr wettmachen ...
beobacht mal dein Traffic (z.B. VolumeMeter, Butler, Einstellungen/Benutzung, usw.), in welchen Phasen am meisten durchrauscht
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
...das heißt im Klartext? Push bei Facebook und Ping an = Drosselung nach einer Woche, oder wie? (übertrieben dargestellt)
Würde mich mal interessieren ;)

Nein, das heißt im Klartext: Wenn du dir Facebook und Ping Notifications pushen lässt kommt ja nur die Information an, dass es etwas neues gibt und nicht die spezifische Information was dies nun ist. Sprich: Die Nachricht wird nicht direkt geladen, sondern es wird dir angezeigt, dass es eine gibt. Ich habe Push für fast alle Apps eingeschaltet (inkl. Facebook, Ping, Mail (Me) und Nachrichten (N24, n-tv u.A.), bei denen es möglich ist und bin noch nie über die 200MB hinausgeschossen.
Ich surfe jetzt nicht übermäßig mit dem iPhone, achte auch darauf, dass ich eben die 200er Inklusivgrenze nicht überschreitet, mache aber jetzt auch nicht weniger als der Durchschnittsuser ;)
 
  • Like
Reaktionen: Space Cowboy