• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA 11,6" unter Volllast extrem laut?

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir als mobile Ergänzung zu meinem imac ein Macbook Air 11,6" der neuesten Generation zu zulegen. Allerdings brachte ich nun durch folgenden Chip-Bericht in Erfahrung, dass das MBA unter Volllast sehr laut sein soll, sprich die Lüfter schon mal einen Gang zu legen.

http://www.chip.de/artikel/Apple-MacBook-Air-11-6-Zoll-MC506D_A-Test_45398398.html

Da ich ebenso viel Wert auf einen geringen Lärmpegel wie auf das kompakte Design lege hätte ich gerne noch einmal eure Erfahrungsberichte gehört.

Wie verhält sich das MBA beispielsweise beim Arbeiten mit Photoshop oder beim Spielen?

Schon mal vielen dank für eure Antworten.
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Laut MacWelt-Test ist eher das 13"er unter Volllast laut (2,8 Sone), das 11,6"er dagegen deutlich leiser.
Wichtiger finde ich aber, dass beide bei normalem Arbeiten nicht über 0,3 Sone gehen, das ist wirklich leister als flüstern =)
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern sich das MBA zum spielen eignet...
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
ein notebook welches beim spielen/photoshoppen unter vollast flüsterleise bleibt ohne zu schmelzen muss noch erfunden werden...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern sich das MBA zum spielen eignet...

Ich will mit dem MBA nicht spielen. Nur da diese relativ viel Leistung vom Mac abverlangen erhöht sich dem entsprechend auch die rpm und sind daher denke ich ein ganz guter Indikator.

Danke für eure Antworten.
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Letztlich ist es doch unerheblich, da du selber sagst, es nur als mobile Ergänzung zu deinem iMac zu nutzen.
Prozesse, die das MBA eventuell voll auslasten würden, wirst du ohnehin auf deinem iMac durchführen und nicht
auf deinem MBA.
Das MBA ist weder dazu konzipiert worden, um darauf Spiele mit hoher Ressourcenauslastung zu spielen, noch
um damit Performance fressende Videoproduktionen durchzuführen. Für alle anderen Dinge des täglichen Alltags
ist das MBA vollkommen ausreichend und genau hierfür mit dem Aspekt der Mobilität entwickelt worden.
Sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen ist sinnlos, wenn man den Einsatzzweck genau definieren kann.

Gruß, Oliver
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Zudem stelle ich das MBA mal mit dem iPad auf die gleiche Wellenlänge, weil für mich beide einfach nur der Mobilität halber entwickelt wurden.

Das eine kann halt mehr, das andere weniger. An einen "gewöhnlichen" Mac kommen beide nicht ran.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Mal ne Gegenfrage: Welches Macbook wird bei Volllast denn nicht laut? Wenn mein MBP hier mal aufdreht, was wirklich nur äußerst selten vorkommt. Ist es auch laut, aber sonst wärs halt nicht leistungsfähig. Das von dir gesuchte Macbook muss also, wie Freischwimmer meint, erst noch erfunden werden ;)
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Absolut richtig! Auch ein MBP kann man an seine Grenzen treiben, wodurch der Lüfter kurzfristig für ein lauteres Geräusch sorgt. Deshalb würde ich es nicht als kritisch oder resourcenarmes Gerät erachten, vielmehr den genannten Bericht. Vor allem sollte man dann fair bleiben und es mit Gleichgesinnten vergleichen. Im Rahmen der Netbooks ist das MBA 11" allen weit überlegen, unter Gleichgesinnten mindestens auf Augenhöhe oder voraus!
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
mein Macbook late 2007 dreht bei jedem youtube oder anderen flashvideos extrem hoch, passiert das beim neuen macbook air auch?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ok, danke für die vielen kompetenten und hilfreichen Antworten.

Ich werde mir das 11,6" Gerät jetzt definitiv holen, spätestens zu Weihnachten. Bildet denke ich auch eine gute mobile Kombi mit meiner Kamera und Photoshop.
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Halte es für wahrscheinlicher, dass aufgrund der fehlenden HDD Geräusche, die des Lüfters in den Vordergrund treten.