Aperture 3.1 verschlechtert die Qualität meiner Vorschaubilder

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Hallo liebe ATler,

seit dem Update auf Aperture 3.1 sind die Fotos in der normalen Ansicht und auch im Vollbild in schlechterer Qualität zu sehen als vorher. Das fällt besonders an schrägen Kanten auf, wo man richtige kleine Pixeltreppen sieht. Das nervt mich kolossal, immerhin will ich die Bilder mit Aperture auch vorführen können. Beim Export z.B. zu FLickr ist die Qualität wieder normal, zumindest wenn ich die Fotos auf der Flickr-Website anschaue. Habe auch schon die Qualität der Vorschaubilder verbessert (hat ewig gedauert), hat aber nichts genutzt. Wenn das so weitergeht schaffe ich Aperture wieder ab, wäre aber schade, da es mir sonst sehr gut gefällt.
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Hallo,
mal wieder ein neues Problem zu Aperture.

Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen mit der schlechteren Qualität aber das soll nichts heisen.
Du hast die Qualität der Vorschaubilder verbessert? Hast Du testweise mal bei einem "krassen" Bild das Vorschaubild noch mal aktualisiert, also evtl mit gedrückter Wahltaste + Vorschaubild aktualisieren durchgeführt. Wenn nein probier es mal.

Mal ein anderes Problem hast Du beim Update auch Bilder verloren?? Bei mir gab es Bilder nicht mehr in der Mediathek, obwohl sie noch auf der Festplatte waren.
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Nein, also Bilder verloren habe ich nicht. Zumindest habe ich das bis jetzt nicht gemerkt :D

Nur bei meinen Facebook-Alben hat er irgendwie rumgewerkelt so dass ein ganzes Album plötzlich ohne Fotos da stand. Und bei Flickr hat er auch ein Bild aus einem Album aussortiert. Was noch blöd ist: Jedes mal wenn man auf ein Flickr/Facebook-Album klickt, wird sofort gesynct. Alles in allem nervt mich dieses Update extrem...
Hat sich eigentlich irgendetwas verbessert?
Und ja, das mit der Wahltaste habe ich auch schon probiert...
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Also ich habe jetzt schon ziemlich viel über Aperture 3.1 gemeckert (besonders in einem anderem Forum...). Jetzt muss ich mal eine (kleine) Lanze brechen. Ja etwas ist wirklich besser geworden bei mir es ist wesentlich schneller gestartet und arbeitet subjektiv auch ein wenig schneller.
Was hast Du denn für eine Voreinstellung für die Vorschaubilder?
Mit was für Bildern arbeitest Du denn? RAW, JPEG, Auflösung, Kamera?
Wie sieht es in anderen Programmen aus, wo eben die Vorschaubilder verwendet werden?

Ich hatte nach dem Update doch ein Ordner mit z.T. miserablen Vorschaubildern. Da habe ich alle Voschaubilder aktualisiert, aber das klappte ja nicht bei DIr?
Hast Du die automatische Aktualisierung an?

"Vorschaubilder eines einzelnen Projekts automatisch aktualisieren
Wählen Sie im Informationsfenster "Mediathek" die Projekte aus, für deren Bilder die Vorschaubilder aktualisiert werden sollen.

Wählen Sie "Vorschaubilder aktualisieren für Projekt" aus dem Aktionsmenü (Zahnradsymbol) im Informationsfenster "Mediathek".

Neben dem Menübefehl "Vorschaubilder aktualisieren für Projekt" wird ein Häkchen angezeigt. Aperture aktualisiert Vorschaubilder nun automatisch, wenn Bilder in die Projekte importiert und Arbeitskopien erstellt oder angepasst werden.

Hinweis: Durch das Aktivieren der automatischen Aktualisierung der Vorschaubilder werden keine Vorschaubilder generiert. Aperture wird damit lediglich angewiesen, was geschehen soll, wenn das nächste Mal ein Bild importiert oder eine Arbeitskopie erstellt bzw. angepasst wird. Sie können die unter “Steuern der Anzeige von Vorschaubildern mit Kontextmenüs” beschriebenen Kontextmenüs verwenden, um Vorschaubilder zu erstellen."
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Meine Voreinstellung ist 1280+1280 bei Qualitätsstufe 9. Die Bilder kommen als JPEG's von einer Canon Powershot G11. Das ist aber unerheblich, da die Bilder vor dem Update ohne weitere Veränderung hinterher schlechter aussehen.
Bei Flickr sehen die Bilder aus wie immer, auch wenn ich sie aus den "schlecht" aussehenden Vorschauen hochlade. Sehr mysteriös^^

Ich habe alle Vorschaubilder in meiner Mediathek neu erstellen lassen, das hat absolut null Besserung gebracht. Selbst als ich mal spaßeshalber die schlechteste Stufe probiert habe, habe ich keine Änderung gesehen.

Und ja, ein Stückchen schneller scheint das Programm geworden zu sein. Das nutzt mir aber nix, wenn es nicht richtig geht :(
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Ja zwei Möglichkeiten:
Evtl hattest Du bei der vorhergehenden Version keine Vorschaubilder aktiviert und demzufolge immer das "gute Bild" dies scheint mir am plausibelsten.
2. Mit 1280 x1280 hast Du ja mit abstand die schlechteste weil kleinste Variante gewählt.
Welche Größe und Auflösung hat den dein Monitor.
Besser (finde ich) Halbe Größe, aber nur 5-6 als Qualitätsstufe. Das (die Reduzierung der Qualitätsstufe) spart Speicher aber Du hast (zumindest bei mir) gute Vorschauen.
Ich glaube, wenn Du Bilder zu Flickr etc hochlädst lädt er ja nicht die Vorschau, sondern ein entsprechend aufgelöstes Bild vom Original hoch.

Habe kein Flickraccount, aber wie sind denn da die Auflösungen deiner Bilder angegeben?
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Wie gesagt, wenn dann hat Aperture die Vorschaubilder von selbst nach dem Update aktiviert, ich habe nichts verändert. Und die neue Bildgröße kommt daher, dass ich ein bisschen damit herumgespielt habe, aber direkt nach dem Update war alles wie immer eingestellt? Kann ich denn die Vorschaubilder irgendwo deaktivieren? Dass es dann langsamer geht ist mir klar, aber ich will lieber ordentliche Qualität :)
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Deaktivieren : Bildschirmfoto 2010-10-28 um 17.02.07.jpg einfach Haken raus machen.

Aber ehrlich: mach mal ein Probeordner mit halber Größe und Qualität 5-6.
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Habe es gerade nochmal probiert: Ich sehe keinen Unterschied, egal welche Stufe ich nehme oder sonst irgendwas. Ich will doch nur meine alten Vorschaubilder zurück *heul*

Ich installiere Aperture jetzt noch einmal neu, mal gucken ob das hilft.

Edit: Geht auch nicht, Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Ja hast Du nur die Vorainstellung geändert oder auch neue Vorschaubilder erstellen lassen danach?
Aperture neu aufspielen ist natürlich auch ein Versuch.
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Ich habe die Voreinstellungen geändert und danach dann neue Vorschaubilder erstellen lassen - kein Unterschied zu sehen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hallo Bayernlover,

nach einer Neueinstallation von Mac OS 10.6 und anschließenden Restore aller Daten und Anwendungen vom Time Machine Backup habe ich auch grobpixelige Vorschaubilder. Die werden scharf, wenn das dazugehörige Bild angezeigt wird, also zwei Doppelklicks im Browser oder ein Einfachklick in der geteilten Darstellung. Das Vollbild ist aber gewohnt scharf dargestellt.

Welches OS benutzt Du? Hier wurde ein Darstellungsfehler in Aperture durch das Upgrade auf 10.6.4 beseitigt.

Gruß
Bernd
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Ich benutze das aktuelle OSX. Und meine Miniaturen sind scharf, nur nicht die Fotos wenn ich sie in normaler Größe im Browser anschaue. In der Viewer- (Vollbild-)Ansicht sind sie besser, aber noch nicht so wie vorher.
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
hallo Bayernlover,

mal noch ein Versuch:
Hast Du die schnelle Vorschau aktiviert? (mit "p" an und auszustellen, am Logo unten rechts zu erkennen).
Wenn ja erklärt das die schlechtere Qualität im Browsermodus. Welche Voreinstellung hast Du inzwischen bei den Vorschaubildern?
Kannst Du mal zwei drei Bilder als ORIGINAL als PM senden, dass man mal in der eigenen Bibliothek schaut wie das aussieht.

Hab ichs überlesen oder hast Du zur Frage Deiner Hardware noch nicht geantwortet?
Bildschirmgröße und Auflösung und ....
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Hab das MacBook White 13zoll - das sollte die Frage eigentlich beantworten ;)
Schnelle Vorschau ist es auch nicht, wobei ich sagen muss dass sich überhaupt nichts ändert wenn man auf den Button drückt...
Mittlerweile nutze ich Qualität 9 und halbe Größe, könnte aber auch Qualität 1 und 50 mal 50 nehmen wenn es das gäbe, ändert eh nichts.
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
MacBook
Heist das, du hast Deine Bilder extern gesichert?
Hast Du die Bilder in der Library drin oder sep. Gespeichert?
Wenn Du zwischen Schnellansicht und normal wechselst, sagst du e ändert sich nichts. Kommt im Bild der Kreisel oben und er sagt "laden" oder macht er das auch schon nicht?
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Nein, Bilder sind bei mir aufm Laptop. In der Library gespeichert. Wenn ich das Bild das erste Mal anschaue, sieht es normal aus, solang wie der Kreisel sich dreht. Wenn er fertig ist, ist die Qualität wieder schlecht :(
Achso, auch wenn ich auf "Originalbild anzeigen" gehe, ist die Quali immer noch schlecht. Das ist alles sehr mysteriös^^
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Das heisst aber, dass sie Vorschauen nicht das Problem sind. Während der "Laden"-Anzeige wird die Vorschau angezeigt, danach das bearbeitete Originalbild. Das heisst, Aperture nimmt das Original und berechnet die Bearbeitungen vor jeder Anzeige neu. Besteht das Problem bei allen Bildern? Bei mir werden gerade begradigte Bilder auch nicht mehr ganz so scharf angezeigt, wie vor der Bearbeitung. Soll aber normal sein.
Wenn das nicht zutrifft, erstelle eine neue Aperture Library und importiere einige Bilder von der Kamera dort hinein.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Hast du mal ausprobiert das Erstellen eines neuen Vorschaubildes zu erzwingen? Alt-Taste drücken, Rechtsklick auf das Bild, Vorschau erstellen.

Edit: Die Dateigröße (angezeigt unter Metadaten) stimmt aber mit der Originaldatei überein?
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Wie gesagt, meine Originalbilder sehen überall nicht pixlig aus, nur in Aperture, und das erst seit dem Update. Habe auch gerade wieder Fotos importiert, das gleiche Problem tritt wieder auf. Das mit der neuen Vorschau habe ich schon ca. 1000mal versucht.