Wie Akku vom MBP schonend und sinnvoll benutzen?

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Macbook Pro und wollte fragen, wie ich den Akku schonend einsetze.

1.Wenn ich einen Stromzugang habe, ist es besser den Strom zu nutzen oder bei 100% Akku die Stromzufuhr zu kappen und den Akku aufzubrauchen?

2. Ist es schädlich für den Akku bei 100% weiterhin das Stromkabel dranzulassen, Stichwort: Überlastung des Akkus etc?

Vielen Dank im Voraus!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Stichwort Ladeelektronik, überlastet wird da nichts. Was einen Akku fit hält? Ihn einfach benutzen.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
naja also ich würde den akku immer zu 100% voll laden lassen wenn ich mein macbook im akkubetrieb hatte...jedoch sollte es auch nicht schädlich sein den netzstecker zwischendurch abzuziehen

meine erfahrungen: ich habe meinen akku immer SEHR SCHONEND benutzt und musste feststellen das der akku mittlerweile nur noch 92% kapazität hat und das nach grade mal 42 ladezyklen

und ob der akku jetzt 2-3 monate länger hält macht den bock auch nicht fett...ich kann imperator nur zustimmen...einfach benutzen ;)

aber ein tip noch...such mal bei google nach "macbook akku kalibrieren"...das sollte man vilt zwischendurch mal machen wenn man eine lange akkuausdauer benötigt!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, der Akku sollte alle ein bis zwei Monate kalibriert werden, steht aber auch in der beigelegten Anleitung. RTFM halt.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
meine erfahrungen: ich habe meinen akku immer SEHR SCHONEND benutzt und musste feststellen das der akku mittlerweile nur noch 92% kapazität hat und das nach grade mal 42 ladezyklen

Hmm, ich benutze mein MacBook (weiß,Herbst 2007) recht viel, auch mit Akku und habe mich drum gekümmert und nun hab ich nach 369 Ladezyklen noch 85% Kapazität... mal schauen, wenn ich ihn mal wieder schlafen lege (auf 0% gehen lassen), dann sollte er sich wieder etwas regenerieren.

Aber die ersten 2 Jahre war er immer über 95% !
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Einfach dranhängen, wenn es passt! Wo Strom ist, steck ich ihn rein, wo keine ist lass ich ihn draussen!
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Aber die ersten 2 Jahre war er immer über 95% !

Mein Macbook ist nichtmal ein Jahr alt, wird regelmäßig kalibriert und der akku steht nur noch auf 86%. Nicht, dass man damit nicht arbeiten könnte oder ich mir panik mache... aber merkwürdig ist das schon.
Diese Überwachungstools sollten verboten werden. Damit macht man sich nur Gedanken um (warscheinlich) nix^^
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehe ich auch so... Wen interessieren denn schon diese blöden Zahlen? Wenn das MacBook noch angenehm lange mit Akku läuft ist doch alles gut... By the way, mein Akku ist jetzt etwa 15 Monate alt, hat knapp 400 Ladezyklen hinter sich und schwangt zwischen 90 und 94% health... Ich stöpsele das Teil am Schreibtisch ein ansonsten läuft der mit Akku...
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Also ich hab mein Macbook Pro jetzt schon seit einigen Monaten und achte kein bissel auf die Batterie. Und sie ist immer noch bei 100%.
Wenn ich am Schreibtisch sitze ist der Steck immer drin. Wenn ich das Macbook mitnehmen will, dann nehme ich es einfach mit.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und ich habe wirklich gehofft, diese [Selbstzensur] Diskussionen über dieses [Selbstzensur] Akkuschonen würden dank der fest verbauten Akkus in den MBPs aussterben.

Aber gefehlt, jetzt wird die frühere Frage
"Soll ich den Akku jeden Abend raus nehmen, mit Babyöl abreiben und im Kühlschrank bei 23% Luftfeuchte un 6 Grad lagern während ich ihm Vivaldi vorspiele oder ist sanftes Streicheln und eine Geschichte von Grimms Märchen besser"
ersetzt durch
"Soll ich das Kabel abstecken, wenn das Käuzchen dreimal schreit und mein eingewachsener Zehennagel juckt um in vierhundert Jahren ein Picoampere mehr Ladung übrig zu haben als mein Nachbar, der ignorante Hund, der sein MBP einfach benutzt und sich nur gut dabei fühlt nicht mindestens 90% seiner Zeit über die perfekte Nutzung seines Akkus nachzudenken?"
 
  • Like
Reaktionen: OnkelL und ImperatoR

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Irgendwie muss ich SilentCry recht geben allerdings hab ich auch in einem meiner "Kaufberatungsthreads" auch die Akku-Frage gestellt. Ich glaub dazu sollte es mal einfach n ordentliches Sticky geben mit Verweis auf die Apple Homepage.

Mir wurde z.B. auf der Seite erstmal klar, dass ein Ladezyklus nicht nur anstecken ist. ;)
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Erfahrungswert:

- MB Pro 13"
- 1,5 Jahre alt
- Akkuleistung lt. iStat bei 97%
- Ladezyklen über 200

Akku komplett leer machen, bis MB von selbst in den Ruhezustand bzw. komplett aus. Ladegerät anstecken, unter Benutzung des MBs voll laden, dann abstöpseln. Ab hier wieder von vorn. So hab ich meinen Akku auch beim iPhone "trainiert", der jetzt mittlerweile mit normaler Benutzung auch nach 2 Jahren immer noch 2 Tage durch hält!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Hm wie immer gibts die zwei Fraktionen.

Ich wär aber stark dafür, anstelle zu kritisieren wie man den Akku schonen könnte eher mal konstruktive Ratschläge zu geben.

Meinerseits kann ich den Aspekt anführen: Das MBP ist wegen einer Grafiksausbildung gekauft worden und wird quasi täglich in der Schule bis zu 8 Stunden lang benutzt - mit Akku. Selten braucht man ihn dort schon an den Strom anstöüseln. Durch den durchgeplanten und geregelten Tagesablauf ist es dann einfach sinnvoll zu wissen, in welcher Weise der Akku möglichst lange halten wird. Also quasi, wann man ihn lieber an den Strom anschließt.

Die einen raten dazu, ihn vollzuladen und dann bis unte 10% runterzuentladen. Andere berichten wiederrum dass man ihn nur zur Hälfte entlädt und dann wieder vollässt da ja die Zyklen gezählt werden und ausschlaggebend für die Lebensdauer sind.


Da ich dort ebenfalls nicht durchblicke und mich drum bemühe einen angebrochenen Zyklus bis unter 5% zu quälen und dann erst aufzuladen wär mir eifnach interessant, welche der Methoden die ratsamsten sind. Abends nach der Schule hängt das Book dann immer geschlossen am Strom und am externen Monitor...
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Ist ja nicht so, dass ich den Link hier schonmal gepostet hätte oder so...

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Lithium Akkus ists es vollkommen wumpe ob sie komplett entladen werden oder nicht. Sie komplett entladen damit sie länger halten is Quatsch, es ist im Gegenteil sogar schädlich diese Akkutypen vollends zu entladen! Lies Dir einfach die Seite von Apple durch.

Wichtig ist halt einfach, dass MacBook anfangs einmal voll zu laden, was wir ja natürlich alle gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry