• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enemy Territory hängt beim Start

ahorn

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
8
Hi,
habe Wolfenstein: Enemy Territory für meinen Mac - nach erfolgreicher Installation kann ich das Programm aber nicht starten. Es erscheint zwar die Konsole, nach kurzer Zeit verschwindet sie aber und lässt das Spiel mit einem abgehackten Lautsprechergeräusch hängen bis man das Ganze per "Sofort beenden" wieder schleißt. Es erscheint noch der Fehlerbericht.

Hab schon mehrere Downloadversionen versucht (2.60, 2.60c, 2.60d) - aber es ist immer das selbe.
Mein MacBook 2,4Ghz kommt nicht bis zum Introvideo....

Wäre für Eure Hilfe dankbar...
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo, ich habe auch etwas gebraucht bis das tadellos lief.

Zuerst installierst du die Vollversion und danach musst du das Update (nur die .app) installieren.

Gehe jetzt in den Ordner ~/Library/Preferences/ (innerhalb deines Benutzerverzeichnisses) und lösche dort »Wolfenstein ET Preferences«. Danach wechsle in ~/Library/Application Support und suche nach dem Ordner »Wolfenstein ET«, wenn nicht da, ok, wenn da, löschen.

Nun musst du einen »Symbolischen Link« erstellen.
Öffne das Terminal, gebe dort ein
Code:
cd ~/Library/Application Support/
ln -s "/Applications/Wolfenstein ET" "Wolfenstein ET"

Jetzt solltest du noch von dieser Seite die Updates für PunkBuster installieren. Lade dir erst alle relevanten Dateien herunter wie auf der Seite angegeben. Installier dir danach das Tool PBSetup und aktualisiere PB.

Jetzt sollte alles richtig laufen.
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
sagt mal... wie kann ich bei ET an nem spiel teilnehmen? bei mir zeigt er immer spectrator an aber ich kann kein team wählen :(
 

ahorn

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
8
Auch bei mir wills noch nicht laufen... Schmiert immer an der selben Stelle ab...

Trotzdem Danke für Deine Mühe, Messerjokke79!

@ _lux_ -> hast du auch ein MacBook 2,4GHz? vll will unsere Hardware ja nicht, dass wir ein Spiel aus 2005 noch spielen? Fühlt sich vll unterfordert ^^
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
@ahorn hab ein SantaRosa Macbook mit 2,2 GHz .. wie gesagt lief es schonmal bei mir .. vielleicht liegts an irgendwelchen alten Dateien. Evtl. hat auch irgendein OSX-Update zu einer Inkompatibilität geführt .. wüsst ich nur zu gern^^
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ich habe auch nur das kleine MacBook mit 2GHz und 2GB RAM mit 10.5.4

Habt ihr vielleicht Parallels installiert? Der Starter davon könnte das Problem verursachen. Schau mal in
/Library/StartupItems
ggf. rausziehen, neustarten, probieren ...
 

ahorn

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
8
Ist zumindest bei mir nicht der Fall - würde Euch der Fehlerbericht helfen?
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
kann zumindest nicht schaden, wenn du den mal online stellst :) .. wo befindet der sich denn?

ich habe übrigens eben mal meine ganze platte "aufgeräumt" .. alte einstellungen und caches gelöscht, unnötige plugins entfernt, neugestartet .. hat alles nix gebracht
 

ahorn

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
8
Der kommt immer wenn man ET durch "Sofort beenden" geschlossen hat...

Ist aber nur was für Leute die sich auskennen - hab keinen Ton verstanden von dem was da so alles steht ^^
Aber vll hilfts...
 

Anhänge

  • ET-Fehlerbericht.pdf
    204,4 KB · Aufrufe: 154

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube, dass es sich um ein OpenGL-Problem handelt. In dem Bericht (bei mir auch) taucht am Anfang ziemlich oft "OpenGL" auf .. der Rest des Berichts ist quasi nur ein aktuelles Speicherabbild der Prozesse, welche zu dem Zeitpunkt gelaufen sind.
Die letzte Ausgabe der Console ist auch irgendwas mit "Initializing Graphics" oder so ähnlich .. würde von daher passen.

Das Schlimme ist, dass uns das keinen Schritt weiter bringt^^
 

ahorn

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
8
Irgendwer noch ne Idee woran es liegen könnte??
 

Sir0Kuhl

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe nun genau das selbe problem.
wär klasse, wenn jemand ne lösung dafür hätte.
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
Hmm ich hab das gleiche Problem, hat von euch schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

LG, nathilion
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
hi, danke für den link zu aktuellen version, leider funktionierts aber immer noch nicht :(

da kommt nur ein geräusch, als wäre die soundkarte abgestürzt. so ein andauerndes "trtrtrtrtrtrtrtrtr" bis ich das programm wieder abwürge :(

würd mich interessieren an was das hängt und ob man das nicht doch irgendwie hinkriegen kann ...

lg n
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo nochmals,

das DiskImage "Wolfenstein_ET.2.60d.dmg" enthält den Ordner "Wolfenstein ET" und muss in den Programme-Ordner kopiert werden, also "/Applications/Wolfenstein ET". Danach solltet ihr PunkBuster (PB) installieren, da viele Server nur mit PB funktionieren. PD sollte stets automatisch aktualisiert werden, falls das nicht geht, schaut hier: http://www.evenbalance.com/index.php?page=dl-et.php

Wer das bereits installiert hatte, aber es nicht läuft, sollte den ganzen "Wolfenstein ET"-Ordner wieder löschen, da während des Spiels dort Dateien angelegt und verändert werden.

Außerdem müsst ihr folgendes Löschen:
"/pbcl.db"
"~/Library/Application Support/Wolfenstein ET"
"~/Library/Preferences/Wolfenstein ET Preferences"

Danach installiert ihr das neu. Was ich im zweiten Post dieses Threads schrieb kann ignoriert werden.

Eigentlich sollte das jetzt wieder funktionieren (auch unter SnowLeo).

Falls das nicht läuft, postet mal den Bericht.

Ich bitte um Rückmeldung.

Grüße,
Mj
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
hi, ich probier gerade ob das nach deiner anleitung funktioniert, aber wo sollte ich denn die "pbcl.db" finden?

EDIT: Also ich hab alles gelöscht, bis auf die pbcl.db, die hab ich nicht gefunden...

und dann hab ich halt nochmal neu installiert, es geht nicht... o_O

fehlermeldung kommt keine, einfach nur dieses geräusch, das nicht aufhört, bis ich das programm wieder abwürge.. daher auch kein fehlerbericht.
 
Zuletzt bearbeitet: