• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Autom. Ruhemodus funktioniert nicht / Externe HDD fährt grundlos hoch

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

mich plagen 2 Dinge.

Habe eine externe HDD (WD15EARS im Macpower SK-3500 Gehäuse, angeschlossen per FW800), die das Backup übernimmt. Automatische Time-Machine Backups sind deaktiviert. Stattdessen sichert er täglich (um 20Uhr) einmal ab (TimeMachineEditor). Trotzdem fährt die HDD ab und an aus dem Ruhezustand hoch, ohne dass ich darauf zugreife / irgendetwas abgesichert wird.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. was ich dagegen machen kann?



Außerdem geht mein Mac nicht von alleine in den Ruhezustand (das "Problem" hab ich schon länger). So schaut es aktuell bei mir in den Einstellungen aus:
bildschirmfoto2010-10-ad2g.png

Konsolenmeldungen bekomme ich nicht, wenn der Mac zum Beispiel eine Stunde lang nicht angerührt wird. OS ist auf dem neuesten Stand.
Der Monitor dunkelt wie gewollt ab und schaltet sich aus. Mehr passiert leider nicht. Der Rechner selbst bleibt an.
Wenn ich EyeTV Aufnahmen programmiert habe, wacht der Mac einwandfrei auf, bleibt dann aber auch wach. Da Spielfilme nachts oft mit weniger / manchmal sogar ohne Werbung gezeigt wird, ist der Mac nachts somit oft an, was der Stromrechnung nicht wirklich gut tut.
Dieses Problem ist mir sogar um einiges wichtiger als die nervende HDD.
Woran kann es liegen?


Vielen Dank schonmal im voraus.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Das hier: http://forums.elgato.com/viewtopic.php?p=40725#p40725
hilft schon mal beim Shutdown nach einer EyeTV Aufnahme.

[Edit]
Was den automatischen Ruhezustand an geht.... irgend etwas muss auf Deinem Rechner laufen, das verhindert, dass der Ruhezustand aktiviert wird. Solche Programme sind z.B. Plex, Quicktime, EyeTV etc. - es kann aber auch ein Dienst sein, der im Hintergrund läuft.

Um raus zu finden, welches Programm dies ist, würde ich nach und nach alle Dienste / Programme ausschalten.

[Edit 2]
Hier ist noch eine Erläuterung der EyeTV triggered Scripts.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Danke. Werde ich ausprobieren.
Denke man kann im Skript "Shut Down" durch "Sleep" ersetzen?
Hast du das selbst mal getestet. Bei EyeTV hab ich noch das Problem, dass er einfach exportiert (für was auch immer), wenn eine Aufnahme abgeschlossen ist (Zugriff vom iPhone ist deaktiviert, Freigabe der Aufnahmen ebenfalls und der Export wird natürlich nicht angeklickt). Würde das Skript den Mac dann trotzdem in den Ruhezustand versetzen?
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Das Exportieren kann man ja deaktivieren. Ob es den Shutdown behindert, weiss ich nicht.
Ansonsten benenn das Script um in ExportDone.scpt , dann wird der Rechner nach dem Export runter gefahren.

Das Skript habe ich nicht getestet. Ich habe mir damals selber mehrere geschrieben.
Dort ist aber auch noch Growl usw. mit drinnen.

Ich habe die Skripte schon länger nicht mehr verwendet und weiss grad nicht, wie gut diese funktioniert haben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Shutdown immer gut funktioniert.

Ich schicke Dir mal eine gekürzte Fassung von mir per PN.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Vielen Dank.
Die Exportfunktion ist deaktiviert - das ist ja das komische. Er exportiert trotzdem.
Wenn man danach suchst, dann haben viele nicht berücksichtigt, dass automatisch für das iPhone exportiert wird, wenn Steuerung und Streamen ans iPhone aktiviert ist. Das ist bei mir aber auch nicht der Fall.

Diese Kleinigkeiten, die mich nerven, häufen sich leider immer mehr.
Vll sollte ich die EyeTV-Software einfach mal komplett neu einrichten...
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Ich habe mich schon ein paar mal wegen solcher Sachen an den EyeTV Support gewendet.
Ich war bisher sehr zufrieden, mir wurde immer kompetent geholfen. Kann Dir nur empfehlen, Dich mal an den Support zu wenden.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich glaube mir bleibt in der Hinsicht wirklich nichts anderes über.
Habe es nun neu installiert - nur Antenne ausgwählt. Nun zeigt er mir trotzdem alles an - incl PayTV, Analog etc.
Außer ZDF - das gibts per DVB-T angeblich nicht. Manuell hat ers zwar gefunden, funktioniert aber nicht.
Riesengroßes Durcheinander :(


Hat wg den anderen Sachen vll jemand noch eine Idee, woran es liegen kann bzw, wie man da Abhilfe schaffen kann?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich schiebe das Thema nochmal hoch.
Das Problem mit dem Ruhemodus nervt auf Dauer doch...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Apps sind ja schön und gut.
Würd allerdings lieber die Ursache finden, als das Problem zu umgehen.


Das Problem mit der externen HDD hat sich erledigt, da ich sie nicht mehr nutze...
Allerdings ist im Austausch was neues hinzugekommen:
Wenn der Mac im Ruhezustand war, funktioniert die Netzwerk- und Internetverbindung nicht mehr (das komische ist, dass das NAS trotzdem hochfährt, wenn man versucht, darauf zuzugreifen. Zugreifen kann man allerdings nicht).
Airport ist aus. iMac ist per Kabel an der Airport Extreme angeschlossen. Ein Neustart behebt das Problem.
Das komische ist, dass im Falle