• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
Kann mir mal bitte jemand erklären für was ein Schüler den ganzen Mist den er in der Schule lernt im Leben braucht? Sowas wie Kurvendiskussion(wird das so geschrieben) in Mathe, oder die ganzen alten Romane in Deutsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich zitiere Seneca: "Nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Schule" *
Für das Leben lernst du anderswo.

* Erst im 18. Jhr wurde dieses Zitat des in Rom eingebürgerten Griechen umgedreht!
Aber du kannst auch hier etwas lernen: Es heißt nicht "für was" sondern "wofür".
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das wichtigste, was man in der Schule lernen sollte, ist das Lernen an sich. Dazu kommen Fähigkeiten, die man im späteren Leben braucht.

Sicher, du wirst nie wieder irgendwelche Sachtexte analysieren müssen. Aber die Fähigkeit, Informationen zu sortieren und zu bewerten, brauchen wir alle — sonst werden irgendwelche rechten Rattenfänger gewählt, die das Blaue vom Himmel herunterlügen und alles an die Wand fahren.

Sicher, du brauchst nicht wissen, wie ein AKW funktioniert. Aber wenn wir alle uns daran erinnern, dass wir im Physik-Unterricht schonmal davon gehört haben — und dass wir es verstehen können, wenn wir uns damit beschäftigen — dann ermöglicht das eine breite gesellschaftliche Diskussion und schließlich eine rationale Entscheidung über die Zukunft von Atomstrom.

Fußnote:
Eine breite gesellschaftliche Diskussion samt rationaler Entscheidung hatten wir in den letzten Monaten zugegebenermaßen nicht. Dies liegt allerdings eher an einer gewissen Arroganz der Macht bzw. an einem grundlegenden Konstruktionsfehler unserer repräsentativen Demokratie: Es ist aktuell für eine deutsche Regierung einfacher, über die Köpfe der Bevölkerung hinweg zu entscheiden, als die Menschen zu beteiligen — und es gibt auch kein effektives Instrument, gegen solche Beschlüsse vorzugehen.
(…und bevor wir jetzt noch weiter vom Thema abkommen, hör ich lieber auf. ;) )


Schlusswort:
Winston Churchill schrieb:
No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich möchte hier fest halten, dass jomi noch kein Opa ist, der weise Lehren erteilt, sondern nicht gar soviel älter wie der schon schlummernde Fragesteller. Aber er kann denken. Andere müssen es erst lernen. :)
Enten denken unter Wasser, das hält den Kopf kühl.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Da stimme ich jomi voll und ganz zu. Du lernst in der Schule zu lernen...was gar nicht mal so unwichtig ist. Der Inhalt ist dann nur ein kleiner Bonus obendrauf, ich glaube das nennt man dann Allgemeinwissen. ;)
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Mal vom Thema abzukommen :D

Ich wollte die jenigen befragen, welche eine Magic Mouse besitzen.
Könnt ihr bei eurer Mouse auch das obere Multitouchfeld, welches aus Plastik besteht, oberhalb des Aluminiums, bewegen(leicht hin und her schieben)
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
jomis beitrag ist komplett richtig aber ich verstehe einfach nicht wofür man manche sachen lernt. es geht mir eher um den inhalt... nicht um die art und weise :p
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mal vom Thema abzukommen :D

Ich wollte die jenigen befragen, welche eine Magic Mouse besitzen.
Könnt ihr bei eurer Mouse auch das obere Multitouchfeld, welches aus Plastik besteht, oberhalb des Aluminiums, bewegen(leicht hin und her schieben)

Jep :oops:
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich habe das bis jetzt absolut noch nie bemerkt…
und ich kann die Touchfläche auch nur minimal verschieben, wenn ich die Maus in der linken Hand halte und auch absichtlich versuche, die Platte mit der rechten Hand zu verschieben.
Wenn es so extrem ist, dass du es sogar in normalen Betrieb merkst, dann würde ich sie auch tauschen lassen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
jomis beitrag ist komplett richtig aber ich verstehe einfach nicht wofür man manche sachen lernt. es geht mir eher um den inhalt... nicht um die art und weise :p

Naja, an irgendwelchen Inhalten muss man es ja lernen. Und warum sollte man dann nicht gleichzeitig etwas für sein Allgemeinwissen tun?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich habe eben ein paar Fotos und Videos vom iPhone 4 mit iPhoto auf den iMac synchronisiert und danach vom iPhone gelöscht, weil ich mir gedacht habe, dass ich das neu entstandenen Event dann einfach mit iTunes wieder draufsynchronisiere. Allerdings werden jetzt nur die Fotos übertragen, wie bekomme ich die Videos wieder auf das iPhone?

Wie kann man diesen „Videos einbeziehen”-Haken nur übersehen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Neue Frage :innocent:

Kann ich in Numbers die Zeilen einer Tabelle zufällig mischen lassen?
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hab da mal ne Frage, wie spricht man eigendlich "Pwnage" Tool aus? Sorry für die doofe Frage, aber irgendwie geht mir diese Frage nicht mehr aus den Kopf ;)
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Gibt es bei 3Gs außerhalb des Garantiezeitraums Kulanz auf Risse im Cover? Ich dachte ich hab da mal was gehört!?
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Gibt es ein Tastenkürzel um einzelne Fenster einer Applikation zu schließen?