• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue MacBook Air

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Freue mich schon auf die neuen Macbook Pros. :)
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Also sofern ich meinen Vertag bei der Telekom geändert kriege (Complete M ohne Tethering in Complete L Mobil (inkl. Tethering(ist ja in den neuen Verträgen drin))), dann ist das neue MacBook Air 13" mit 4Gb gekauft. Dazu noch das externe Laufwerk und ich bin glücklich.
:)
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Das Air wird das Studieren wohl ein Stückchen leichter machen :)

...gerade, weil man als Student 900 Kröten für so ein Spielzeug übrig hat. *kopfschüttel*
Ich bin zwar (noch) kein Student, aber hier wurde eben ein Kommentar gepostet in dem Notizblock + Kulli vorkamen - dem schließe ich mich an. "Geiles Teil" hin oder her.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Die eingesparte Tastaturbeleuchtung ist stillschweigend unter den Tisch gefallen... Mann, warum muss ein Apple-Produkt grundsätzlich neue Schwachstellen bekommen, wenn andere gefixt werden?

Damit man das Jahr drauf wieder neue Innovationen rausbringen kann.

Also wenn da wirklich die Tastaturbeleuchtung fehlen würde wäre das sehr schwach - und dann wirkt auch der Spruch "everything we have learned from before" (oder so ähnlich) gelogen.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Naja klar ist man mit einem Notizblock+Kulli noch mobiler und kann schneller reagieren, aber für Leute mit einer "Sauklaue" (wie auch hier öfters erwähnt) erleichtert ein Net/Not/Macbook einfach die Arbeit-und das Studieren unheimlich.
Wenn ihr Graphen etc. zeichnen müsst benutzt einfach einen Notizblock+Kulli für den ganzen Kram, kauft euch passend zu eurem Macbook einen W-Lan Mutlifunktionsgerät und scannt alles passend ein.
Danach habt ihr ein ganzes Kompendium!;)
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Mhm,Käse ..jetzt versucht man mit Gewalt innovativ zu sein:(
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
also mal ehrlich, ich hab echt schon ultra lang auf ein "netbook" aus dem hause apple gewartet und war auch gewillt bis zu 1000€ dafür zu zahlen, aber das vorgestellte enttäuscht mich auf ganzer linie. das 11.6" modell für 1000€, was nich gerade wenig ist, ist einfach viel zu schlecht ausgestattet, klar, ein c2duo, aber 1,4ghz? ausserdem ist der rand um das display zu dick, zumindest für meinen geschmack, aber da hoffe ich, dass es in der realität besser ist, als auf den bildern. 64gb? flash hin oder her. lächerlich, da braucht man nicht drüber reden. und die 5 std akku? ebenso lächerlich. mit den 64gb wäre ich wohl selbst für den preis noch klar gekommen, auch wenn ich kein fan von externen bin (hab gern alles dabei), aber 5 std? das ist wirklch lächerlich. mein windows netbook von vor einem jahr (das leider einem physischen schaden zum opfer gefallen ist, und ja ich vergleiche) für 300€ war für 8std zu haben.

osx hin oder her (und ja, ich bin sehr großer fan davon) windows 7 ist nichtmehr vista und das air in der form ein absolutes, ich spreche hier eindeutig vom 11.6er modell, fanboy produkt.

apple wollte kein netbook machen, und das haben sie auch nicht. ein netbook glänzt durch geringe leistung und hohe akku laufzeit und geringen preis. applse 11.6er glänzt durch wenig kapazität, wenig akku leistung und hohen preis. c2duo und top design + verarbeitung hin oder her. bei einem 11.6er note/netbook zählt anderes (akku).

wer sagt man kann das nicht vergleichen sollte vielleicht mal seine ipod/iphone brille abnehmen. das 13er ist dagegen ziemlich gelungen und setzt schön an dem "alten" modell an.

ich persönlich hatte mir für das kleine air mehr erwartet und werde deshalb mein "altes" 3.1er MBP (im design nach wie vor unübertroffen) weiter benutzen, auch wenn für die uni was kompakteres praktischer wäre.

Das ist wirklich kein gebashe in richtung zu teuer, sondern eher in richtung zu wenig akku/geld, da ich wirklich gewillt war, das geld auszugeben. ich werde also für die uni auf ein windows 7 netbook setzen, und demnach lediglich zu hause in den genuss von OSX kommen, dafür mich aber dem immer größer werdenden "kontrollen" seitens apples entziehen.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Damit man das Jahr drauf wieder neue Innovationen rausbringen kann.

Also wenn da wirklich die Tastaturbeleuchtung fehlen würde wäre das sehr schwach - und dann wirkt auch der Spruch "everything we have learned from before" (oder so ähnlich) gelogen.

Ich wurde stutzig, als die Beleuchtung nicht in den dunklen Videos eingeschaltet war. Normalerweise zeigt Apple die leuchtenden Tasten gern und oft. Dann habe ich mir das Foto der Tastatur genauer angeschaut, die Leuchtregulierung (normalerweise auf den Tasten F5 und F6) fehlt. Das Layout ist etwas anders, weil der Ein-/Ausschalter nun auch eine Taste ist und neben der Auswurftaste liegt... aber die Tastaturbeleuchtung wurde gestrichen.

Ich hätte auf den 2. USB Anschluss und den Kartenleser verzichten können. Die Tastaturbeleuchtung wäre das wichtigere Feature gewesen.

Apple widerspricht sich gern selbst. Sie werden kein Netbook anbieten - Schwups, kommt das 11.6" MacBook Air... Das iPad hat eine gebogene Rückseite, damit man es leicht vom Tisch aufheben kann, weil es sich sonst festsaugt - kurz darauf kommt das flache iPhone 4 mit Glasrückseite...

Ich sehe gerade im Shop, dass die Prozessorleistung bei nur 1,86GHz liegt... Gut, ich beschäftige mich hauptsächlich mit Webdesign, da brauche ich kein Leistungsmonster, aber 2,4GHz, wie bei meinem inzwischen 2,5 Jahre alten MacBook sollten es schon sein. Die Prozessoren können doch nicht mehr allzu teuer sein?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Den Verzicht auf DVD Laufwerke bei mobilen Geräten der Netbook Klasse kann ich nur voll befürworten; auf meinem Akoya habe ich das DVD Laufwerk noch nie (!!!) akut vermisst und genau einmal in 2 Jahren nen externes dran gehabt (Windos Neuinstallation - ironisch, oder). Bei den heutigen Webbandbreiten und der Gepflogenheit aller Softwareriesen Images der wichtigsten Dinge auf den Websites zu hinterlegen sowie in Sachen Privat- & Geschäftsdatenaustauschden potenten USB Sticks halte ich ein entsprechendes optisches Laufwerk energetisch und was den Platzverbrauch angeht für unvernünftig.

Der Verzicht auf eine 2,5" HDD / SSD ist imo schade mangels Navhrüstbarkeit - andererseits ist so ein Netbook / Metanotebook nunmal kein vollwertiger PC Ersatz - ich traue mich ja kaum ihn erneut zu zitieren aber mein Akoya...immernoch die alte 80GB Datenbuchse drin.

Also wer sich von dem Gedanken verabschiedet das MBA mit dem MBP in Konkurrenz zu setzen - schließlich sind es unterschiedliche Geräteklassen - kommt denke ich zu einem recht positiven Gesamteindruck. Wenn das Booten auch nur annähernd iPad analog läuft wäre ich zudem angetan...für ein Netbook wichtig denke ich.

Mich stört der Preis ein Wenig - mein Akoya (jaaa, wer damit nach mir wirft hat mein vollstes Verständniss) kam seinerzeit deutlich günstiger und mehr als 700,- möchte ich persönlich für ein Netbook nicht ausgeben. Gut, ein Retinadisplay könnte mich umstimmen...


Abschließend verstehe Inhaber jeden, der sich so ein Gerät zulegt...und jeden, der dies ablehnt. Das Produkt hat imo ein rundes Konzept und ob es einem persönlich die Euros wert ist muss nunmal jeder für sich entscheiden. Ich denke es steht niemandem zu zu urteilen ob ein Student XY besser mit Block, MBA oder persönlichem Notizschreibbediensteten fährt...
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Habe viele Fragen, da ich es mir vielleicht im nächsten Jahr kaufen möchte:

1. Das kleine mit 1,4 Ghz: Reicht die Leistung für gelegentliches Spielen? Beispielsweise StarCraft 2, Counter Strike etc. - aufgrund des Prozessors.
Mit 1,6 Ghz eine deutlichere Steigerung?
Das Große dürfte da merklich stärker sein, oder?
Ich will keine hohen Details oder sonst was, nur gelegentlichen Zeitvertreib.

2. Wie würde bei 4 GB Ram und den unterschiedlichen Prozessoren bezüglich Musikbearbeitung, Fotobearbeitung, iMovie und Multitasking mit Chrome, Mail, iTunes, Skype, Word, MSN, Adium? Läuft bei meinem iMac mit 2,66 Ghz auf Dauer etwas laggy, wäre das mit den schwachen Prozessoren unerträglich? Weiss leider nicht, wie das bei mehr Ram aussieht, mein iMac hat auch nur 2.

Entschuldigt die anfänglichen Fragen, kenn' mich mit der Hardware aber kaum aus, die in Notebooks verbaut wird.

Hole ich noch mal hoch, Antworten wären ganz gut.

Und: reicht die Prozessorkraft für Musikbearbeitung und ggf. iMovie von iLife '11?
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
@Tabletom: Aber das Einzige, was ein waschechtes Netbook und das MBA gemeinsam haben, ist die Displaygröße.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vergleiche ich das neue MBA mit meinem beruflichen Arbeitspferd für unterwegs, einem Lenovo Thinkpad X201, so bekommt man da fürs gleiche Geld (ca. 1400€) ein Supergerät:

- 12 Zoll (1280*800)
- 1,4kg
- Core i5-520M (2,4 GHz)
- integrierte Intel-Grafik (ist überraschend schnell im Desktopbetrieb)
- 4 GB RAM
- 320 GB Festplatte (ok, keine SSD)
- "Tastaturbeleuchtung" (ein Lämpchen am oberen Displayrand :))
- Kartenleser, ExpressCard-Slot, genug USB-Buchsen, ...

... zumindest für meine Zwecke ist das X201 das optimale Gerät für unterwegs. Und über die Stabilität der Lenovo-Gehäuse muss man wohl nichts sagen. Im Büro kommt das Teil in die Dockingstation, mit integriertem DVD-Brenner und weiteren Anschlussmöglichkeiten.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Spielen würde ich eher kritisch sehen, einfach da du im Prinzip in so einem Gerät kaum ne Grafikhardware hast...vielleicht mit reduzierten Details & Co. allerdings saugts dir den Akku dabei wohl weg...ob das Sinn der Sache ist?!

Ich denke auch extremes Multitasking wird auf dem MBA kritisch. Du solltest dir vermutlich auch die Frage stellen ob du ein Portables Gerät brauchst und wenn ja ob auf diesem gewisse Features wie Gaming nicht hintergründig sind...wenn du wirklich nen Multimedia Knaller für unterwegs brauchst ist meines Erachtens nach das MBA die falsche Wahl (vorbehaltlich Benchmarks)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
@Tabletom: Aber das Einzige, was ein waschechtes Netbook und das MBA gemeinsam haben, ist die Displaygröße.

Sehe ich nicht so - ich persönlich empfinde das MBA als modernes Netbook. Zumindest passt es für mich am ehesten in diese Sparte und ehe man für jedes neue Apple Produkt eine neue Kategorie einführt neige ich dazu nach dem Ähnlichkeitsprinzip zu gehen. Was spricht denn gegen Netbook?!
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Wenn das Booten auch nur annähernd iPad analog läuft wäre ich zudem angetan...für ein Netbook wichtig denke ich.

Ich denke Apple empfiehlt, das MB Air nicht mehr auszuschalten. Im zugeklappten Zustand hält der Akku dann bis zu 30 Tagen durch. Viele MacBook-Besitzer schalten ihr Gerät schon heute nur noch selten aus. Ich klappe es auch meißtens zu. Ich denke, so wird es in Zukunft mit allen Computern sein. Der Ruhezustand sollte nur effektiver werden (So wie es das MBA nun anscheinend vormacht).
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Kann man bei AoC nur die Standardkonfiguration bestellen oder auch selbst konfigurieren?

Weil zu den Preisen ist echt die Frage, was sich mehr lohnt: wärmes, lauteres, aber deutlich stärkes MacBook Pro oder schwächeres, aber leiseres MacBook Air mit schnellem Speicher.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ok, keine Frage. Das Gerät ist teuer. Wahrscheinlich sogar zu teuer und ich persönlich benötige es nicht. Aber ich glaube, dass es gar nicht darum geht. Das MBA wird nicht in Massen verkauft aber es läutet wie schon so oft bei Apple einen eindeutigen Trend ein.

Den beschleunigten Tod der Festplatte und eventuell sogar den frühen Kindstod der SSD. Ich gehe davon aus, dass kommendes Jahr "normale" MacBooks und auch iMacs ohne Festplatte/SSD auf den Markt kommen. Die anderen Hersteller werden schnell auf diesen Zug aufspringen und die Festplatte wird ein Nischenprodukt für Server, Netzwerkspeicher, ...

Und was das MBA angeht, fehlt aus meiner Sicht eine Kleinigkeit. Ein SIM-Karten Slot, wenigsten optional. Erst dann würden es dem "ultra-mobilen" Anspruch gerecht werden.

Von daher ein nettes Gerät mit dem Apple eher einen Trend beschleunigt und wohl Erfahrungen sammeln will.
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Dit Ding sieht ja aus als würds gleich schaukeln :eek:

Geht gar ned, das sieht fast aus wie das Metall eines Eispickels. ^^


1x USB-Anschluss?
Hallo ?!
Der Akku hat mich enttäuscht, 5Std oO bei 11"
Dabei ist es ja so mobil ... aber nur im Gewicht.


Business only, meiner Meinung nach ;)
 

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Frage mich ein bisschen, warum sie nicht einfach das MBP in 11" rausgebracht haben. Dann hätten sie auch mehr Akkus drin unterbringen können und sicher 7h geknackt. Der weiße, relativ breite Displayrand ist auch nicht so mein Ding.

Ansonsten ist das Teil geil und ich will es haben! ;) Zum Thema Studium, ich hab im Studium einiges durchprobiert: 1. u. 2. Semester Notizblock, 3. bis 5. Semester ein Netbook (Lenovo S10e), 6. Semester Macbook. Ironischerweise habe ich durch die immer besser werdende Ausstattung zwar deutlich weniger aufgepasst und deutlich mehr rumgespielt, aber dennoch irgendwie bessere Noten bekommen.

Meine Meinung zu einem Net-/Notebook im Studium. Bringt selten einen Vorteil, meistens Nachteile aber irgendwie ist es geil und wenn man es sich leisten kann macht es einfach Spaß. ;)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Also mir gefällt der "Türkeil" nicht .... finde da hätte mehr kommen können was das Design angeht.
Schwarzer Displayrahmen würde auch hochwärtiger aussehen.
Nur die Hardware ist interessant mehr leider auch nicht.
Der Preis ist auch zu hoch, da kann ich mir genausogut einen MBP 13.3" hollen, hmmmm

Meine Highlights der Keynote waren iLife und Lion.

*Dieser Post wiedergibt nur meine persönliche Meinung*