• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation OS X Server auf MAC mini Server mit USB-Stick

Juditta

Golden Delicious
Registriert
22.08.10
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte ganz gerne einen gebrauchten Mac mini Server neu installieren. Mein damaliger Kollege meinte am einfachsten wäre es wohl mit Tastatur, Maus u. Monitor mit USB-Stick. Durch die zur Zeit fest eingestellten IP-Adressen usw. ist es Remote im Moment nicht möglich. Man muss das Ding auf jeden Fall erst mal neu installieren. Gibt es irgendwo eine Step by Step Beschreibung wo eine Neuinstallation mit USB-Stick beschrieben ist?

Mac mini Server, 2,53 GHz, Intel Core 2 Duo Prozessor, 4 GB, 2 x 500 GB HD, GeForce 9400m 256 MB, OS X Server, Kaufdatum März 2010
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wozu STep-by-Step?
Du ziehst dir die Installations-DVD auf 'nen Stick. Mit dem Festplattendienstprogramm. Dann stöpselst du den in den Mini und startest mit gedrückter ALT-Taste. USB-Stick auswählen, installieren. Fertig.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
hallo juditta

stecke den stick rein und halte beim startvorgang die alt taste , und auf gehts im menü ,ist doch kein problem

hau rein
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, ganz so einfach ist es dann auch nicht. So ein USB Stick ist nicht standardmäßig bootfähig. Was sagt denn Apple wie man das machen soll?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
siehe oben: wenn du die DVD per FPDP clonest, dann ist auch die Bootsequenz geclont.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ok, wenn das funktioniert dann habe Ich natürlich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil!
 

Juditta

Golden Delicious
Registriert
22.08.10
Beiträge
10
Hallo,
lieben Dank für die Antworten. Muss mir jetzt erstmal einen 8 GB USB Stick besorgen.
Werde dann wieder berichten.
 
Registriert
28.10.06
Beiträge
49
Hallo JUDITTA,

gib den zurück - mit dem gebrauchten wirst Du eh nicht glücklich.

Frag Dein "LIEBELEIN" ob er Dir nicht einen neuen bestellt.
Ist doch eine "Betriebsausgabe" und die Mwst. gibt es auch zurück......

Hab hier überings einen 16GB USB Stick liegen - wenn Du das probieren möchtest - einfach abholen!

Liebe Grüße aus D
 
Registriert
28.10.06
Beiträge
49
Nein, so meinte ich das nicht.
Habe selber 2 Mini´s im Einsatz - ein Server ist geordert soll nächste Woche da sein.

Ich habe so meine bedenken, warum ein Mini von März dieses Jahres abgeben wird - wenn er denn von März ist.
Falls noch nicht bezahlt würde ich doch lieber zu einem neuen greifen....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
axso - na ja, da wundert mich nix mehr. Ich kenne genügend Fälle von Leuten, die sich als Impulskauf ein iPad, einen Mac mini oder sogar einen mini Server zulegen um dann festzustellen, dass sie wahlweise keine Ahnung haben oder tatsächlich innerhalb kürzester Zeit einschätzen können, dass das Gerät nicht das tut, was sie brauchen. So was landet dann nach längstens einem halben Jahr im second-hand Markt.

Also: mit nachvollziehbarer Provenienz … why not!
 

Juditta

Golden Delicious
Registriert
22.08.10
Beiträge
10
Hallo,
mit dem Mini Server ist alles okay. Bloß der Mensch davor ist noch nicht so fit mit der Mac Denkweise. Aber ich komme schon ans Ziel.
So schnell gebe ich nicht auf.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wichtig ist, den USB-Stick vor dem Kopieren zu formatieren (mit dem Festplattendienstprogramm eines anderen Mac):
Unter dem Reiter Partitionieren -> Optionen -> GUID
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Dann mit selbigem Programm eine Masterkopie der DVD auf den Stick ziehen. Dann sollte es mit der Installation klappen.
 

Juditta

Golden Delicious
Registriert
22.08.10
Beiträge
10
Vielen lieben Dank an Alle.
Hat funktioniert :)
Wünsche noch ein nice weekend. :-*
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Übrigens liegt dem neuen MacBook Air (ohne optisches Laufwerk) ein schicker USB-Installationsstick bei.

Besser als bei einem Netbook was Ich vor 3 Jahren mal gekauft wo Ich auf einmal eine InstallationsDVD in der Hand hatte.