• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
@.david: Nein! aber micki hat gerade den Link, den ich meinte gepostet!
Danke!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Und ich mecker rum wenn ich einmal Treppe runter laufen müsste zum Lappi wenn ich mal ein Mac habe

Wenn Du einen Mac hättest, bräuchtest Du für Windows keine Treppen laufen, weil Du auf einem Mac über Bootcamp Windows installieren könntest! ;)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hi,

ich habe ein T-Mobile 3GS mit der 4.0 drauf. Die 4.0.1 habe ich runtergeladen. Ein Jailbreak wurde auf dem iPhone vorher nicht gemacht. Wenn ich jetzt mit Alt-Taste die 4.0.1 aufspielen möchte kommt die Meldung:
"Das iPhone konnte nicht aktualisiert werden. This device isn't eligible for the requested build."

Wie kriege ich denn nun die 4.0.1 rauf, um jailbreakme.com zu nutzen?

Gruß
webbi

PS: Mit laufendem Umbrella kriege ich die Meldung "unbekannter Fehler 3002" und die Wiederherstellung bricht ab.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hast du denn SHSH Blobs für 4.0.1? Ohne die kannst du nicht auf 4.0.1 upgraden/downgraden. 4.1 kannst du mit Limera1n oder Greenpois0n jailbreaken, aber einen Unlock für 4.1 gibt es nicht.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
So ganz steige ich hier noch nicht durch. Die 4.0.1 Blobs kann ich doch nur erstellen, wenn ich die 4.0.1 drauf habe, oder? Ich habe ja die 4.0 drauf und möchte/muss auf die 4.0.1 für Jailbreak und Unlock. Kann man die nötigen Blobs irgendwo runterladen?

Auf die 4.1 kann ich leider mangels Unlock nicht gehen, da es ein T-Mobile-Gerät ist..
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Man kann die nur erstellen, als 4.0.1 die aktuellste FW war. Die FW auf dem Gerät ist egal. Jetzt kannst du z.B. nur die 4.1 sichern, egal welche FW du drauf hast.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Okay, das ist ärgerlich..

D.h.: Entweder jailbreakme.com mit der 4.0 ausprobieren (hab ich da ne Aussicht auf Erfolg? Gibt diverse Anleitungen, die sagen es geht mit 4.0, und dann wieder welche - auch hier - wo es heißt, man brauche die 4.0.1) ... oder auf den Unlock für 4.1 warten?

Gruß
webbi
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also der unlock für 4.1 steht noch gar nicht in aussicht...

jailbreakme.com müsste auch die 4.0 knacken.
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
also auf deutsch heisst das doch jetzt das ich bei meinem 3g und 3gs wenn ich auf 4.1 update aber die shshs gespeichert habe trotzdem keinen unlock hinbekomme oder?
weil beim 3g der freundin ist es echt übelst lahm die 4.0.1 !

danke euch
 

jee2078

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe leider noch 3.1.2 mit Blackra1n drauf und niemals irgendwelche shsh blobs gesichert.
Kann ich, wenn ich auf einen Unlock angewiesen bin irgendwie updaten und neu jailbreaken? Dass ich nicht auf 4.1 darf ist mir klar, aber kann ich noch auf 4.0.2 updaten ohne entsprechenden SHSH Blobb? Um dann Limera1n zu benutzen?

Und falls das nicht geht, was bedeutet das für die Zukunft? Sobald wieder ein neuer FW mit JB und Unlock geht und noch signiert wird, muss ich genau diese Lücke von ein paar Tagen erwischen um auch endlich ein neueres FW aufspielen zu können?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verstädnlich ausgedrückt. So ganz verstehen tu ich es nach stundenlanger Forumslese immer noch nicht:(

danke
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich würde sagen wenn es sich bei Deinem iPhone um ein 3G handelt bleib lieber erstmal bei 3.1.2

Wenn es dann einen unlock für die 4.1 gibt kannst Du ja dann wechseln.

Da mit der 4.0 Version ein iPhone 3G unerträglich lahm wird bringt Dir ein update im Moment eher Nachteile.
 

jee2078

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
3
Oh sorry,

3gs 32gb mit neuem Bootrom.

Ich habe nun auf der Dev Team Seite gelesen, dass man auch ohne fw 4.1 draufzuhaben, die shsh blobs sichern kann. Kann ich das dann also auch gefahrlos tun? Macht dann doch eigentlich Sinn, immer die blobs für jede fw zu haben. einziges Problem, mit dem neuen Baseband kann ich meinen Unlock eh vergessen, oder?

Schade, dass ich mich nicht schon vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt habe, hätte ja schon sehr gerne die 4.0.1 oder 2 shsh blobs:( Gibt es da gar keine Möglichkeiten?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Bei der SHSH Geschichte geht es in erster Linie um die Möglichkeit eines downgrade.

Falsch...
Bei der "SHSH-Geschichte" geht es in erster Linie um die Möglichkeit einer Wiederherstellung! Wer jetzt z.B. 4.0.1 auf seinem Gerät drauf hat und aus welchen Gründen auch immer sein Gerät wiederherstellen möchte/muss, der braucht die SHSH's, weil iTunes zum heutigen Zeitpunkt einer erneute Installation (Wiederherstellung) auf 4.0.1 nicht zulässt. Ohne SHSH's MUSS man heute 4.1 installieren und damit verlöre man zumindest im Moment die Möglichkeit eines Unlocks.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich habe leider noch 3.1.2 mit Blackra1n drauf und niemals irgendwelche shsh blobs gesichert.
Kann ich, wenn ich auf einen Unlock angewiesen bin irgendwie updaten und neu jailbreaken?

Wenn Dein iPhone einen Jailbreak hat, wurden Deine SHSH's durch Cydia immer automatisch auf dem Cydia Server gespeichert - vorausgesetzt, Du hast irgendwann mal in Cydia die Option "make my life easier" angeklickt. Wenn Du diese Option in Cydia NICHT siehst, dann hast Du sie (bewusst oder unbewusst) schon einmal ausgeführt.

Wenn Cydia Deine Blobs hat, dann siehst Du nach dem Start von Cydia oben eine rote Schrift, in der die Firmwares angegeben sind, für die Cydia Deine Blobs gespeichert hat. Wenn darunter auch 3.1.2 oder 4.0.1 ist, dann kannst Du diese Firmware Versionen auch jetzt noch wiederherstellen. Dazu musst Du allerdings die Host-Datei Deines Rechners abändern, damit iTunes nicht bei Apple nachfragt, sondern bei Cydia. Anleitungen hierfür findest Du hier im Forum.

Die Antwort lautet also: wenn in Cydia die Firmware oben in rot aufgelistet ist, die Du jetzt installieren willst, dann kannst Du darauf updaten, jailbreaken und unlocken.

Und falls das nicht geht, was bedeutet das für die Zukunft? Sobald wieder ein neuer FW mit JB und Unlock geht und noch signiert wird, muss ich genau diese Lücke von ein paar Tagen erwischen um auch endlich ein neueres FW aufspielen zu können?

Nein, Du solltest einmal sicherstellen, dass die Option "make my life easier" angeklickt wurde und somit NICHT mehr als Option sichtbar ist und dann einfach regelmäßig in Cydia gehen. Dann wird nämlich Cydia jeweils eine SHSH Sicherung durchführen, wenn ein neues iOS draußen ist. Diese kannst Du dann nutzen, auch wenn die jeweilige Firmware nicht mehr von Apple signiert wird.


Ich hoffe ich habe mich halbwegs verstädnlich ausgedrückt. So ganz verstehen tu ich es nach stundenlanger Forumslese immer noch nicht:(

alles noch mal langsam lesen ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ch habe nun auf der Dev Team Seite gelesen, dass man auch ohne fw 4.1 draufzuhaben, die shsh blobs sichern kann. Kann ich das dann also auch gefahrlos tun? Macht dann doch eigentlich Sinn, immer die blobs für jede fw zu haben. einziges Problem, mit dem neuen Baseband kann ich meinen Unlock eh vergessen, oder?

Schade, dass ich mich nicht schon vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt habe, hätte ja schon sehr gerne die 4.0.1 oder 2 shsh blobs:( Gibt es da gar keine Möglichkeiten?

Nein, Du kannst nur jetzt neu einsteigen und Deine 4.1 Blobs sichern. An ältere SHSH's kommst Du definitiv nicht mehr heran.

Und ja, die SHSH Blobs für 4.1 werden jetzt auch dann gesichert, wenn Du zur Zeit kein 4.1 installiert hast. Welche Blobs gesichert werden entscheidet nicht das installierte System, sondern der Zeitpunkt wann Du die Sicherung machst.
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Gibs es immer noch keine neuigkeiten? Hab FW 4.1 drauf und auf jailbreak bzw. angewiesen :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

JB geht doch oder was meinst du jetzt?

MfG
MrFX
 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Ich blick´s langsam nicht mehr. Kann ich auf ein 3GS mit FW kleiner 4 per DFU Mode die FW 4.0.2 aufspielen und dann jailbreaken und unlocken?

Danke und Gruß
Peter