• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterie-Gesundheit von MacBook

HarryPotterON:-

Granny Smith
Registriert
31.05.10
Beiträge
12
Ich hab mir neulich iStat heruntergeladen und es zeigt an, dass meine Batteriegesundheit nur noch 84% beträgt. Das ist aber nur im Moment so, in der Woche schwankt das zwischen 80 und 90%. Weiß irgendjemand, wie ich die Batteriehealth dauerhaft auf 90% oder höher halten kann? vielen Dank für nützliche antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hurra! Wieder ein Akkuthread!

*SCNR*

Mach gar nichts, sei glücklich und liebe Deinen Mac, arbeite mit ihm.

Schwankungen sind natürlich, sie hängen u.a. auch von der Temperatur ab.

Lass Dich von dem ganzen Akkugefasel nicht anstecken. So einfach.

Meiner schwankt auch so zwischen 84 - 89. So what?

Du kannst höchstens ab und wann den Akku kalibrieren. Entgegen landläufiger Meinung wird allerdings dadurch der Akku nicht besser oder schlechter. Die Elektronik begreift nur, wie weit man ihn ausnutzen kann und stellt sich mit dem Kalibrieren einfach drauf ein.

Apple beschreibt es hier (für 10.5 genau wie für 10.6). http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html

Hab einfach Spaß mit dem Macbook und kümmere Dich nicht weiter um den Akku, iStat, Coconut etc.

Die Akkus sind so modern, die wissen mit der Elektronik, was zu tun ist und was nicht. Memory-Effekte usw. sind Schnee von gestern.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Solange sich die Akkuleistung nicht spürbar verändert ist doch alles in Ordnung. Diese Zahlen machen einen einfach verrückt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Auch von mir der gleiche Rat: Arbeite damit. Der Sinn von Coconut oder ähnlichen Programmen blieb mir bisher verschlossen. Der Akku ist ein Verschleissteil, daher nutze und ersetze ihn, wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert. Und das kann eine Weile dauern...

Mach Dir keine Sorgen, hab Spass :p
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
ich war auch erst geschockt, aber das liegt an der ungenaufgkeit der programme. istat und coconut battery zeigen mir oft bis zu 89% an.
im Appöestore wurde ein ausführlicher battery test gemacht der zeigte an das meine batterie 97% hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich möchte gerne wissen, ob all diese Batteriewächter auch ihren Blutdruck 6 Mal im Tag prüfen oder früh, mittags, abends Fieber messen, Blutzucker, Harnzucker muss auch unter Beoachtung gehalten werdne.
Ich hätte noch jede Menge Tipps, was man ununterbrochen unter Beobachtung halten kann, in Reserve. Für Mensch und Mac. Tools gibt es genug.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

klaeusl

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
12
Ja endlich ein Akkuthread :)

Hurra! Wieder ein Akkuthread!


ja endlich...ich hätt da nämlich auch ne frage.

Ich hab da ein älteres Weißes Macbook. Laut System Profiler wird der alte Akku nicht oder nicht mehr erkannt. Da er auch schon ein wenig ausgebeult ist, denke ich, hat er tatsächlich sein Zeitliches gesegnet.
Nu brauch ich wohl nen neuen.
Frage:
Original über den Apple Shop kostet das 130 Euro.
Hat wer von Euch Erfahrung mit Akkus, die nicht original von Apple und, wie z.B. bei Amazon, für ca 70 Euro zu bekommen sind.
Oder gibts ne Möglichkeit Originalakkus woanders zu beziehen. Bei Cancom oder Mactrade habe ich zumindest nix gefunden.

Vielen Lieben Dank für Eure Tipps.
Klaus
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Akkus anderer Hersteller können äußerst unterschiedliche Qualitäten haben. Ich habe Akkus gesehen, die nach ein paar Monaten schon hinüber waren, und andere, die ähnlich lange wie die original Apple Teile hielten.

Empfehlenswert, wenn es nicht original Apple sein soll sind immer die NuPower/Newer Technology Akkus. Die haben oft eine höhere Kapazität als die originalen (=längere Laufzeit) und sind qualitativ in Ordnung.

Ich habe meinen NuPower für mein altes Titanium Powerbook G4 damals bei ComSpot bezogen. Auch in der Apfelklinik soll es die geben.

Und der Akku hält nach fast fünf Jahren immer noch sehr gut!
 

klaeusl

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
12
vielen Dank für den Tipp.
Werd da gleich morgen mal nachsehn :)