• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung einer SSD für MacBook Pro 13 /2010

Neo2208

Erdapfel
Registriert
30.09.10
Beiträge
3
Hallo,

meine Name ist Peter und ich hab mir vor kurzem ein MacBook Pro 13 zugelegt.

Dieses würde ich gerne noch ein wenig aufwerten und bin daher auf der Suche nach einer SSD mit mindestens 120 GB.

Mein Budget liegt bei ca. 250 € und ich wollte an dieser Stelle fragen, ob jemand für mich eine Empfehlung hätte.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja bereits eine SSD verbaut und kann seine Erfahrungen kurz schildern.

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Peter
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Erfahrungen und weitreichende Diskussionen über das Thema SSD-Einbau findest du in diesem Forumbereich zur genüge, letztlich über die Suche...

Mehr als 128GB wirst du für dein Budget nicht bekommen - eine wirkliche Empfehlung spreche ich nicht aus, da ich den Einbau einer SSD (noch) nicht empfehlen kann.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Spar dir dein Geld. So toll ist SSD auch nicht das es diesen Aufpreis wert ist.
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
herstellersupport gibt es praktisch nicht für os x.
der TRIM-befehl fehlt dem os auch noch. kommt aber bestimmt bald ;)
warte noch 1-2 wochen - die ocz onyx 2 mit 120 gb für <200€ mit aktuellem sandforce controller ist eine empfehlung wert denke ich
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Spar dir dein Geld. So toll ist SSD auch nicht das es diesen Aufpreis wert ist.

sagt jmd, der keine hat oder? Also in 17 Jahren PC-Bastlerei hab ich noch nie etwas verbaut, was dem Rechner so einen Schub gegeben hat. Und ich hab sogar eine - im Vergleich zu den aktuellen mit Sandforce Controller - eine langsame SSD (150 MB/s lesen/schreiben). Im moment würd ich mir eine von OCZ kaufen. Selbst die günstigen machen da über 200 MB lesen/schreiben. Und auf Trim kannste verzichten. Meine SSD ist 1,5 Jahre alt und geht ab wie Zäpfchen.

Natürlich würd ich mit keine 160er oder gar 250er SSD kaufen. Eine 64 oder 80 GB fürs System reich vollkommen. Rest kommt auf ne normale HDD im Optibay. Aber reiß den Subwoofer-Connector nicht vom Board (so wie ich :/).
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
@S0f4surf3r
Ich habe eine. Ich starte meine Programme 1x am Tag und arbeite dann so 10h damit.
Die 5 sec die ich am Anfang des Tages spare. Nein, es rentiert sich nicht. Schade um die 1200 Euro
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@S0f4surf3r
Ich habe eine. Ich starte meine Programme 1x am Tag und arbeite dann so 10h damit.
Die 5 sec die ich am Anfang des Tages spare. Nein, es rentiert sich nicht. Schade um die 1200 Euro

Sorry... in dem Fall vielleicht. Aber wieso setzt Du Deinen Anwendungsfall auf den TE Ersteller um? Bedeutet das, dass der TE auch nur 1x am Tag eine Anwendung starten darf? So ein Mumpitz - Entschuldige. Dein Fall ist nicht die Normalität. Freu Dich - Du brauchst tatsächlich keine SSD. Ansonsten - alle unsere Notebooks sind auf SSD umgerüstet - egal ob Win Rechner und/oder Mac Books. Dieses T410s auf dem ich gerade schreibe hat noch eine HDD (kommende Wiche auch nicht mehr) - und der Unterschied ist fatal. Eine SSD lohnt sich.

Deine Unwissenheit spiegelt sich auch im Betrag. Welche SSD kostet denn 1200 Euro bitte? Eine gescheite Cruical C300 gibt es neu für knapp über 200 Euro. Eine Postville gebraucht für den Preis. Und es lohnt sich.

An den TE Peter. Bitte keine Doppelpostings. Deine Frage habe ich oben bei "Kurze Frage" beantwortet - es reicht aber, wenn Du hier 1x im Forum die Frage stellst. Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine SSD hat 500 GB.

So ein Quatsch. Der Unterschied ist fatal. Höchsten in deiner Einbildung.
Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis.

Und? Muss der TE jetzt auch eine 500GB SSD kaufen und damit so viel Geld bezahlen? Eine gute 128er SSD gibt es bereits knapp über 200 Euro. Eine gute gebrauchte 160er Intel rund 250 Euro. Musst Du immer von Dir auf Andere schließen?

Weil Du 1x am Tag eine Anwendung startest und Deine 500GB SSD so viel gekostet hat - ist das für den TE Ersteller (und alle anderen Anwender) natürlich nichts? Saubere Argumentation.

---

Wenn ich hier das NB mit SSD starte, dann schalte ich es ein und arbeite wenige Sekunden danach damit. Das andere NB hier mit der 120er HDD schalte ich ein und gehe erst mal paar Sachen machen, bis ich endlich mal daran arbeiten kann. Zudem ist eine SSD spürbar bei der Benutzung einer VM - wenn man öfters diese Starten muss. Bei größeren Speicher und Lesevorgängen spürt man die SSD ebenso. Ach ja vergessen - natürlich nicht, wenn man 1x am Tag nur eine Anwendung startet - wie eben 99% der normalen Anwender ^^

Frage mich auch gerade, wieso Du - wenn es nichts bringt - eine teure 500GB SSD überhaupt hast ^^
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@ImpCaligula
Aber genauso wenig lohnt es sich für einen Durchschnitts Anwender jetzt eine SSD zu kaufen. Ok sie sind schneller, viel schneller aber wann merkt man den Vorteil. Wenn man Programme startet, große Dateien verschiebt und den Rechner startet. Wenn ich aber wie viele nur etwas im Internet surfe, iTunes und ähnliche Anwendungen nutze kann ich gerne 1,2 Sekunden länger warten.

Für gewisse Anforderungen macht eine SSD wirklich Sinn, aber in vielen Fällen verpufft der Vorteil auch wieder, nicht jeder startet Programme bei jeder Nutzung sondern lässt sie an oder bootet im 5 Minuten Takt. Ebenso geht der zweite Start dank des Arbeitsspeichers schneller.
Wer aber trotzdem 1-2 Sekunden und den Performance Gewinn haben möchte muss ihn halt teuer bezahlen. Eine günstige interessante Alternative ist sicher so was hier
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
@benMac
So ist es.

Edit:
Ich habe 8GByte Ram und im Moment 12 Programme offen. Die bleiben offen von Morgens bis am Abend. Ich merke sehr wenig von meiner SSD. Habe mir das Ding in einer schwachen Stunde einreden lassen. *seufst
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach Apfelbitz... wobei ich Dir nicht mal abnehme, dass so eine - wow - 1200 Euro SSD bei Dir werkelt. Aber hört sich schon mal cool an und Du hast Deine Aufmerksamkeit gehabt. Passt schon ;)
---

benMac. Ob es sich "lohnt" muss der Anwender selber entscheiden. Für mich ist es angenehmer nicht ständig auf die HDD warten zu müssen. Wie gesagt - diese HDD in dam TP nervt jetzt schon, wenn man es anders gewohnt ist. Zudem Geräuschkulisse, nicht anfällig gegen Stöße (ich habe bereits 2 HDD`s wegen so was verloren) - eine SSD ist einfach eine schnelle, leise nicht empfindliche Sache. Ob es sich lohnt - muss man selbst entscheiden. Man muss sich ja auch nicht gleich eine 1200 Euro 500MB SSD wie "meiner ist länger" Apfelbitz kaufen ;)

Aber - darum ging es ja gar nicht. Der TE wollte eine Empfehlung einer passenden SSD und nicht eine Grundsatzdiskussion ob es sich "lohnt" oder nicht... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@benMac
So ist es.

Edit:
Ich habe 8GByte Ram und im Moment 12 Programme offen. Die bleiben offen von Morgens bis am Abend. Ich merke sehr wenig von meiner SSD. Habe mir das Ding in einer schwachen Stunde einreden lassen. *seufst

Deine Argumentation hinkt. Weil Du alles mit einem Polo erledigen kannst und einen Zugewinn durch einen Kombi Kauf nicht feststellen kannst, sind Kombi`s generell schlecht und zu teuer ^^....

8GB RAM und 12 Programme... Du wirst immer besser ;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Weil Du alles mit einem Polo erledigen kannst und einen Zugewinn durch einen Kombi Kauf nicht feststellen kannst, sind Kombi`s generell schlecht und zu teuer

Niemand behauptet generell schlecht! Teuer ja! Um bei deiner Auto-Metapher zu bleiben. Man braucht keinen Porsche um jeden Tag drei Kilometer zur Arbeit zu fahren, du bist sicher auch 30 Sekunden schneller da zahlst aber das drei bis vierfache zu einem normalen Auto und kannst nur die hälfte an Sachen mitnehmen. Wenn dir der Spaß das Wert ist kauf es, wenn nicht lass es.

Jemanden der Lüge oder ähnliches zu bezichtigen ohne ihn zu kennen ist schon einstarkes Stück! Ich weiß nicht was an 8gb und zwölf Programmen so unglaubwürdig sein soll.

Jemand hat eine andere Meinung als ich also werde ich persönlich, richtig Klasse.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe seit einem Jahr eine intel x-25m 80 GB. Bin hochzufrieden. Leiser, schneller, stoßunempfindlich...