• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

tedi

Golden Delicious
Registriert
31.08.10
Beiträge
9
Geb auch mal meinen Senf dazu,

also meins schläft über tag, sprich in der uni auf den wegen zwischen den Vorlesungen etc.
Nachts schalte ich es aus, habe am Anfang mal getestet bei 100% akku hab ich nach ca 9 std nachtruhe noch 93% ist schon recht viel!

bin im übrigen auch für eine Umfrage, aber bitte mit zwischenpunkt "gelegentlich" oder was in der Art!
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Aloha,

ich bin gerade erst umgestiegen von einer hier sog. Dose auf ein MBP. Mittlerweile habe ich verschiedenes ausprobiert. Ich kann keine Nachteile feststellen, wenn ich das Book einfach nur schließe anstelle es auszumachen. Aber dennoch halte ich es so, dass ich es abschalte, wenn ich weiß, dass ich es mind. einen Tag nicht benutze.

Eine Akku-Studie habe ich dazu noch nicht gemacht. Durch meine Windows-PC-Vergangenheit, hänge ich eh die meiste Zeit an einer Stromversorgung. Aber wie mir scheint, muss das auch nicht sein. Da werde ich wohl auch eine kleine Studie anstellen müssen.

Gruß
Philipp
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
naja eigenbtlich hätte mich die Statistik hier mehr interessiert aber das ist ja hier leider kaum auswertbar

wäre es denn nicht möglich eine Umfrage zu erstellen oder einzubinden!?
...
Es gibt bereits dutzende von Themen mit ebendieser Frage hier im Forum. Wen es also tatsächlich interessiert, der findet auch die Antworten, die die User dazu verbal gegeben haben.

Was hingegen eine Umfrage bringen sollte, erschließt sich nicht wirklich. Willst du Deine eigene Handlungsweise dem Umfrageergebnis anpassen? Willst Du dem Prozentsatz trauen, der sich an der Umfrage beteiligt oder willst Du Deinem eigenen Bauchgefühl und den schriftlichen Berichten der User trauen, die mehr zu sagen haben als nur einen Haken zu setzen?

Umfragen "nur um zu fragen" sind sinnlos. Es gibt bessere Varianten, seine Zeit zu verbringen ;)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
ich klappe immer zu obwohl auschalten fast genausoschnell ist dank ssd,bin einfach zu faul^^
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Klappe nur zu. Ausschalten höchstens vor mehrwöchigem Urlaub...
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
mein macbook steht im bookarc, da wäre ausschalten etwas unpraktisch... also cmd-alt-eject
unterwegs auch zuklappen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich lache mich tot. Diesen Threat gibt es noch immer.
Ich klappte mein Macbook noch immer zu und starte es nur nach Updates. Einmal wäre ich es aber fast abgebrannt. Ich hatte vergessen meine Maus auszuschalten. Die weckt das Notebook bei Bewegung immer auf und das wird dadurch in der Tasche ordentlich heiß.
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Seitdem ich mein MacBook Pro habe, war es nie aus - Immer wenn ich es nicht benutze, ist es im Ruhemodus.
Selbiges tat ich mit meinem MacBook das ich vor kurzem verkauft habe. Hatte nie Probleme?
Oftmals ist das MacBook Pro auch das ganze Wochenende im Ruhemodus und ich benutze es nicht...
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallihallo,

Ich klappe mein MacBook tagsüber immer nur zu. Hab SmartSleep drinne, damit es wirklich rasant in den Sleep geht und ichs schnell wegpacken kann wenn ich inner Uni bin.
Über Nacht geh ich in Hibernate mit dem DeepSleep Widget, das spart Strom und ich hab trotzdem alle Sachen noch offen wenn ichs wieder an mache :)

Gruß Jackston
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich klappe es immer nur zu, wenn es noch am Strom hängt. Im Batteriebetrieb meistens Hibernate mit DeepSleep Widget.
Neustarten tu ich auch nur, wenn ich ein Update gemacht habe oder wenn ich mal an mein CAD-Programm muss, welches leider nur unter Bootcamp läuft. (Die Unabhängigkeit lässt auf sich warten^^)
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Hmm also, könnte mir vl kurz wer helfen:
Ich hab das (neue) MBP 13".
Wenn ich jz daheim am Book arbeite, und es dann mitnehmen möchte, ohne es auszuschalten, reicht es, wenn ich es zuklappe, dann 5sec warte und dann gehts? Oder muss ich den Power/Ausschaltknopf drücken, dann auf Ruhezustand, widerum 5 sec warten, dann ok?
Check das nicht so ganz...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zuklappen, dann geht der Rechner in den Ruhezustand, wenn dann das Schlaflicht anfängt zu blinken, dann schläft der Rechner.
Der andere Weg geht auch, nebenbei erwähnt gibt es noch viele Wege die zum geruhsamen Schlaf für das Book taugen.
Aber der schnellste und einfachste ist das Zuklappen.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Zuklappen, dann geht der Rechner in den Ruhezustand, wenn dann das Schlaflicht anfängt zu blinken, dann schläft der Rechner.
Der andere Weg geht auch, nebenbei erwähnt gibt es noch viele Wege die zum geruhsamen Schlaf für das Book taugen.
Aber der schnellste und einfachste ist das Zuklappen.

Ruhezustand heißt, dass die festplatte sicher ist, sprich, nicht schockempfindlich, trotzdem dauert das aufwachen nur kurz, oder?

welche anderen möglichkeiten gibt es noch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, die Festplatte ist sicher( falls du das Book vor einem eventl. Aufwachen im zugeklappten zustand, z.b. durch Erschütterungen sichern willst, kannst du mittels Terminal einstellen, das es nicht gleich beim Aufklappen aufwacht, sondern erst wenn man eine Taste drückt, das geht mit diesem Terminalbefehl:
sudo pmset lidwake 0), der Speicherinhalt wird im Ram gehalten, daher ist das Aufwachen so schnell möglich, allerdings verbraucht der Rechner dabei etwas Strom, da der Ram unter Strom gehalten werden muss, bei den IntelMacs ist die Voreinstellung zusätzlich noch so eingestellt, das der RamInhalt zur Sicherheit auch noch auf der Platte gesichert wird, falls also der Akku leerläuft wird dann ein Speicherverlust verhindert, da in diesem Fall dann zum Aufwachen der Speicherinhalt von der Platte eingespielt wird, dieser Aufwachvorgang dauert dann etwas länger und auch auf der Platte fehlt etwas Speicherplatz, denn dafür wird in Größe des verbauten Rams ein sogenanntes Sleepimage angelegt, in dem der RamInhalt abgespeichert wird.
Hier die Möglichkeiten:
HibernateModus 0= Speicherinhalt im Ram, Stromverbrauch, aber schnelles Aufwachen, aber bei leerem Akku Speicherverlust
HibernateModus 1= Speicherinhalt nur auf Platte, Sleepimage ist angelegt, Speicher ist sicher, Aufwachen ist etwas langsamer, kein Stromverbrauch
HibernateModus3= Kombi aus 1 und 0, Aufwachen sofern Akkusaft vorhanden schnell, Speicher aber sicher durch zusätzlicher Sicherung auf Platte, Strom wird benötigt
des weiteren gibt es noch die Modi 5 und 7 die jeweils noch sicheren virtuellen Ram beinhalten.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Ja, die Festplatte ist sicher( falls du das Book vor einem eventl. Aufwachen im zugeklappten zustand, z.b. durch Erschütterungen sichern willst, kannst du mittels Terminal einstellen, das es nicht gleich beim Aufklappen aufwacht, sondern erst wenn man eine Taste drückt, das geht mit diesem Terminalbefehl:
sudo pmset lidwake 0), der Speicherinhalt wird im Ram gehalten, daher ist das Aufwachen so schnell möglich, allerdings verbraucht der Rechner dabei etwas Strom, da der Ram unter Strom gehalten werden muss, bei den IntelMacs ist die Voreinstellung zusätzlich noch so eingestellt, das der RamInhalt zur Sicherheit auch noch auf der Platte gesichert wird, falls also der Akku leerläuft wird dann ein Speicherverlust verhindert, da in diesem Fall dann zum Aufwachen der Speicherinhalt von der Platte eingespielt wird, dieser Aufwachvorgang dauert dann etwas länger und auch auf der Platte fehlt etwas Speicherplatz, denn dafür wird in Größe des verbauten Rams ein sogenanntes Sleepimage angelegt, in dem der RamInhalt abgespeichert wird.
Hier die Möglichkeiten:
HibernateModus 0= Speicherinhalt im Ram, Stromverbrauch, aber schnelles Aufwachen, aber bei leerem Akku Speicherverlust
HibernateModus 1= Speicherinhalt nur auf Platte, Sleepimage ist angelegt, Speicher ist sicher, Aufwachen ist etwas langsamer, kein Stromverbrauch
HibernateModus3= Kombi aus 1 und 0, Aufwachen sofern Akkusaft vorhanden schnell, Speicher aber sicher durch zusätzlicher Sicherung auf Platte, Strom wird benötigt
des weiteren gibt es noch die Modi 5 und 7 die jeweils noch sicheren virtuellen Ram beinhalten.

Hey,
also mich interessiert nur der Hibernate Modus 0 - wie/wo stellt man das ein?

Gibt es irgendeine gefahr, dass das Book aufwacht, wenn es geschlossen ist?

danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit diesem Befehl kannst du feststellen welcher Hibernate Modus aktiviert ist:
pmset -g | grep hibernatemode

Mit folgerndem Befehl,
sudo pmset -a hibernatemode x

stellst du deinen WunschSchlaf ein, das x ersetzt du durch den gewünschten Modi, in deinem Fall dann 0 ( aber bedenke, auch im Modi 3 ist das Aufwachenschnell, aber der Speicher sicher.

Zum Aufwachen, es kann durchaus sein, das z.. Erschütterungen ein Aufwachen anstoßen oder auch ein Externes Gerät, wie ein BT Handy. Um das zu verhindern, d.h. das Aufwachen passiert nicht mehr beim Aufklappen, sondern wenn erst wenn du eine Taste drückst.
Das geht mit diesem Befehl, ebenfalls im Terminal:
- Terminal öffnen
- "sudo pmset lidwake 0" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- Eingabetaste drücken
- Passwort eingeben... (es wird nicht angezeigt, weder durch Sternchen noch durch sonst etwas)
- Eingabetaste drücken
Möchtest du es wieder so haben wie voreingestellt musst du bei lidwake die Null durch eine 1 ersetzen.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Mit diesem Befehl kannst du feststellen welcher Hibernate Modus aktiviert ist:
pmset -g | grep hibernatemode

Mit folgerndem Befehl,
sudo pmset -a hibernatemode x

stellst du deinen WunschSchlaf ein, das x ersetzt du durch den gewünschten Modi, in deinem Fall dann 0 ( aber bedenke, auch im Modi 3 ist das Aufwachenschnell, aber der Speicher sicher.

Zum Aufwachen, es kann durchaus sein, das z.. Erschütterungen ein Aufwachen anstoßen oder auch ein Externes Gerät, wie ein BT Handy. Um das zu verhindern, d.h. das Aufwachen passiert nicht mehr beim Aufklappen, sondern wenn erst wenn du eine Taste drückst.
Das geht mit diesem Befehl, ebenfalls im Terminal:
- Terminal öffnen
- "sudo pmset lidwake 0" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- Eingabetaste drücken
- Passwort eingeben... (es wird nicht angezeigt, weder durch Sternchen noch durch sonst etwas)
- Eingabetaste drücken
Möchtest du es wieder so haben wie voreingestellt musst du bei lidwake die Null durch eine 1 ersetzen.

Also dann werd ich dann doch den 3er modus reinhauen :)

also nochmal um alles für einen (primitiven) mac user (wie mich) klarzustellen ;) :

terminal einfach öffnen, dann ohne weiteres eingeben

sudo pmset -a hibernatemode 3 <--- dann enter drücken? ist vor dem -a ein leerzeichen, bzw, kann man iwas verhauen, wenn mans falsch eintippt?
bei dem muss ich mein passwort nicht eingeben oder?

dann ---- sudo pmset lidwake 0 ----- eingeben, um aufwecken erst durch taste zu aktivieren. dabei auch nur das eingeben, enter, passwort, enter, terminal schließen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
sudo erfordert immer ein Passwort, du musst also auf deinem Rechner einem Admin Account mit gesetztem Passwort haben.
Am Bestem den Befehl hier kopieren und im Terminal einsetzen.
Und ja, Fehler verzeiht das Terminal nicht, also immer auf die richtige Schreibweise achten.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
also muss ich sowohl beim hibernate-befehl als auch beim lidwake befehl das passwort (das trotzdem nicht aufscheint) eingeben?
ich weiß, ich bin lästig,. will nur ganz sicher gehen :)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich klappe mein Macbook immer nur zu. In letzter Zeit habe ich aber öfter das Problem, dass danach der Rechner hackt (Befehle werden verzögert erkannt, die Festplatte arbeitet ohne Pause) Das lässt sich dann leider nur durch einen Neustart beheben, wobei das Beenden aller Programme und das Runterfahren dann auch verhältnismäßig lange dauert. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? An Programmenn habe ich standartmäßig iTunes, Firefox und Mail immer offen.