Aktuelle Hardwaregerüchte: MacBook Air mit 11,6 Zoll und 7-Zoll iPad

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich würde mir ein 11,6" Macbook Air sofort zulegen, aber was ich brauche ist:
+ Akku Dauer über 9 Stunden
+ 2,5" Festplatte welche einfach auszuwechseln ist
+ unter 1,0 kg Gewicht
+ 2 USB Anschlüsse sollten es schon sein. Am besten 3.0 - es gibt ja nach wie vor kein DVD (Blueray?)

Ich denke, dass bis auf den USB 3.0 Anschluss, deine Anforderungen möglich sind! Die MBs haben heute schon fast eine Akkulaufzeit von 10 Stunden...Die Akkus entwickeln sich ja auch stätig weiter und werden immer kleiner.

Wie sieht das eg bei dem Aktuellen Air aus, wenn man was auswecheln will? Ist das genau so eine Bodenplatte wie beim MB oder MBP?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich denke, dass bis auf den USB 3.0 Anschluss, deine Anforderungen möglich sind! Die MBs haben heute schon fast eine Akkulaufzeit von 10 Stunden...Die Akkus entwickeln sich ja auch stätig weiter und werden immer kleiner.

Naja… schau dir mal an, wieviel Platz der Akku in den MBs dafür einnimmt! Und dann denk dran, dass das MBA wesentlich dünner ist und mit 11,6" wesentlich kleiner wäre. Der technische Fortschritt ist bei Akkus längst nicht so rapide wie bei anderen Computer-Komponenten, nur durch den Umstieg von Li-Ionen auf Li-Polymer konnte Apple in der Vergangenheit auf diesem Gebiet solche riesigen Fortschritte machen. Nur mit Weiterentwicklung derselben Technologie wird es keine so deutlichen Verbesserungen mehr geben.
Eine 2,5"-Festplatte würde das auch nicht leichter machen: Erstens würde die gar nicht ins aktuelle MBA reinpassen (dort wird derzeit — wie auch im iPod classic — eine 1,8"-Festplatte benutzt) und zweitens würde sie gegenüber einer SSD einen höheren Stromverbrauch — also eine kürzere Akkulaufzeit — bedeuten.
Zwei USB-Anschlüsse würden außerdem dazu führen, dass das Mainboard im Inneren mehr Platz einnehmen müsste — schließlich müssen die Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden sein — was wiederum zu Lasten des Akkus gehen müsste.

Diese Anforderungen könnten also — vorausgesetzt, dass wir uns auf die nahe Zukunft und akzeptable Kosten beschränken — nur erfüllt werden, wenn Apple bereit ist, dass MBA deutlich dicker zu machen als bisher — und darauf würde ich persönlich nicht wetten…
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Also:
Vernünftiger Wlan-Empfang
Kamera, hinten
Endlich mal Stereolautsprecher in einem IOS-Gerät
Micro-Sd-Slot
Retina-Display
...dann bin ich glücklich!

Also gegen Retina, Kamera und gutem W-Lan ist ja nichts einzuwenden, aber mal ehrlich, Stereo Sound?? Wozu`? Ich meine dann hast du eben den selben blechernen Klang in Stereo - da ist's eher schade um den Platz im Gehäuse! Mit einigermaßen guten In - ears ist(/wäre) der Klang schon deutlich besser als mit den eingebauten Lautsprecher(/n) & dazu in Stereo!

Und Micro SD's werden wohl nur von den Wenigsten genutzt, ausserdem gibt es doch einen SD-Adapter für das Aktuelle iPad, und da kannst du doch wiederum SD auf Micro - SD Adapter einstecken? Klar, nicht so elegant wie ein eingebauter Slot aber eine Lösung dafür gibt es!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Schön, dass so viele meinen ein iPad 7'' sei überflüssig, weil sie persönlich es nicht brauchen... ich habe aufgrund der Preises und der Mobilität eigentlich immer eher an die Anschaffung eines Kindle gedacht, aber ein kleineres iPad wäre leichter, transportabler (etwa auf Zugfahrten) und minimal günstiger. Da würde ich mir doch überlegen mal eines zu kaufen, auch wenn mich im Endeffekt das spiegelnde Display wohl abhalten würde.

Danke, Danke, DANKE!

Ich finde diese "total überflüssig"-Kommentare, nur weil man es für sich selber nicht braucht oder für sich selber keinen Sinn sieht, ebenfalls total überflüssig. Das 9Zollirgendwas-iPad ist als Couch-Gerät konzipiert und auf der Couch macht es auch nichts, wenn das Ding groß und "schwer" ist. Dabei hat die Grundidee "iPad" sooo viel Potential für Unterwegs, wenn es etwas kleiner/handlicher wäre.

Ich würde sofort das kleinere iPad dem großen Vorziehen, trotz kleinerem Display. Ich würde es aber auch nicht vorrangig zum surfen oder spielen benutzen ;) Man merkt an so Kommentaren "Das iPad-Display is sooo schön groß und für Unterwegs hab ich ja das iPhone mit kleinerem Display, das reicht aus" sehr gut das Nutzungsverhalten und den fehlenden Blick über den Tellerand dieses ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dabei hat die Grundidee "iPad" sooo viel Potential für Unterwegs, wenn es etwas kleiner/handlicher wäre.
Ich habe, seit ich das iPad besitze, immer eine Umhängetasche mit. (Von Urban Tool, aber es ist ja egal woher.) Endlich ein Grund auch für Männer, eine "Handtasche" zu tragen - bisher war der Luxus einer Tasche ja gesellschaftlich nur Frauen und Studenten erlaubt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ob 7 Zoll, 9 Zoll oder 10 Zoll - dass man eine Tasche dafür braucht ändert das nicht. Auch ein 7"-Gerät passt nicht ins Sakko (so man eines trägt) oder gar in die Hemd- oder Hosentasche. Also, "etwas kleiner" bringt da nichts - und massiv kleiner bedeutet schon "iPhone".
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Auch ein 7"-Gerät passt nicht ins Sakko (so man eines trägt) …

ipad_pocketsuit_e__oPt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich habe, seit ich das iPad besitze, immer eine Umhängetasche mit.

Es gibt noch andere Formen von "unterwegs sein" als täglich zur Arbeit zu gehen ;) Und nein, mein Wunsch ist es nicht, ein iPad zu haben, was in die Hosentasche passt, weil das wäre wirklich ein iPhone.

Aber ich nehme mal meinen Sommer als Beispiel. Ich bin viel gereist. Mit 20kg-Rucksack auf dem Rücken, Fotorucksack vorne und Umhängetasche mit Laptop. So, wo soll jetzt noch die Umhängetasche fürs iPad hin? ;) Klar is das nich representativ sondern ein sehr subjektives Beispiel. Aber ein Beispiel.

Mal abgesehen davon geht es mir nicht um die Größe/Gewicht beim Transport an sich sondern beim "arbeiten". Ich finde ein iPad unterwegs eben zu groß, um z.B. lange Sachen zu lesen, weil nunmal Zug oder Strand nicht so bequem sind wie die Couch...vor allem, wenn man es die ganze Zeit hochhalten muss. Ich hatte vor Monaten mal die Sony ebook-Reader in der Hand und die hatten eine angenehme Größe.

Ich finde für Unterwegs sollte das iPad Taschebuchgröße (vielleicht bisschen größer) haben. Dann wäre der von Apple angedachte Sinn "ebook-Reader" vielleicht auch realistischer. Und bei der größe kann man dann trotzdem noch relativ gut andere Sachen arbeiten (z.B. Fotos).
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
endlich ein neues AIR....:) iPad in klein hab ich schon -> iPhone4 ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
...unwahrscheinlich. Apple hat mit dem A4 eine eigene CPU für solche Systeme "am Start".

Der A4 basiert ja aber auf nem Cortex A8 (bzw. hat einen A8 als CPU Kern und dazu dann noch ein bisschen drumherum wie eine GPU und so). Der A9 ist Teil der selben Familie wie der A8 (ARMv7). Es dürfte nicht so schwer sein den A4 von A8 auf A9 umzustellen, oder?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es gibt noch andere Formen von "unterwegs sein" als täglich zur Arbeit zu gehen
Natürlich. Am Abend in die Bar gehen. ;.)

Aber ich nehme mal meinen Sommer als Beispiel. Ich bin viel gereist. Mit 20kg-Rucksack auf dem Rücken, Fotorucksack vorne und Umhängetasche mit Laptop. So, wo soll jetzt noch die Umhängetasche fürs iPad hin?
Und was würde ein 7 statt 10 Zoll iPad da verbessern? Irgendwo hin stecken müsstest du es. Wenn du ohnehin eine Umhängetasche für den Laptop mit hast passt das aktuelle iPad da auch rein.

Mal abgesehen davon geht es mir nicht um die Größe/Gewicht beim Transport an sich sondern beim "arbeiten".
OK, ja, das ist auch ein gültiger Aspekt. Aber genau deswegen finde ich 7 statt 10 Zoll zum _Arbeiten_ besser.

Ich finde ein iPad unterwegs eben zu groß, um z.B. lange Sachen zu lesen, weil nunmal Zug oder Strand nicht so bequem sind wie die Couch...
Am Strand habe ich keine Erfahrung aber im Zug. Und ich finde es im Zug nicht sperriger als ein Buch oder eine Zeitschrift.

vor allem, wenn man es die ganze Zeit hochhalten muss.
Und das muss man?

Ich hatte vor Monaten mal die Sony ebook-Reader in der Hand und die hatten eine angenehme Größe.
Dann halte den mal lange "hoch". Natürlich ist leichter besser aber was ich interpretiere ist, dass die Anstrengung, auch ein normales MacUp-Heft "hoch zu halten" zu anstrengend wäre.

Ich habe das grade ausprobiert. Nur die leeren Hände in der "Lesehaltung" hoch halten vor dem Körper ermüdet nach wenigen Minuten und verspannt den Nacken. Also meiner Ansicht nach ist es schnurz - selbst wenn das Ding _nichts_ wiegt verspannt man wenn man die Arme nicht auflegen kann.

Meines Erachtens bringt es daher wenig, von 10 auf 7 Zoll zu gehen. Es verschlechtert imho durch die Tatsache dass ev. eingeblendete Tastatur kleiner ausfallen muss sogar das Arbeiten damit, die geringere Größe spart keine Tasche ein, also meines Erachtens hilft ein Schritt von 10 auf 7 Zoll weder beim Transport noch beim Benutzen (eher im Gegenteil).

Ich finde für Unterwegs sollte das iPad Taschebuchgröße (vielleicht bisschen größer) haben. Dann wäre der von Apple angedachte Sinn "ebook-Reader" vielleicht auch realistischer. Und bei der größe kann man dann trotzdem noch relativ gut andere Sachen arbeiten (z.B. Fotos).[/QUOTE]
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
ganz viel subjektive Meinung

Warum haben eigentlich 90% aller Apple-User die Einstellung "ich finde, also gilt das auch für alle anderen"? Können wir uns vllt einfach darauf einigen, dass es offenbar genug Leute gibt die ein kleineres iPad vorziehen würden? Ich könnte dir jetzt vorschlagen mal einen Kindle statt einem iPad mit dir rumzuschleppen und dann nochmal wieder zu kommen und zu sagen, dass es eine Reduzierung von Größe und Gewicht sinnlos ist, aber ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion total überflüssig. Das ist einfach subjektives Empfinden. Ein 17'' Laptop ist auch nur minimal größer als ein 15''er (vom Verhältnis her ist der Unterschied sogar noch viel geringer als zwischen 7'' und 9,7''), trotzdem würde kaum jemand auf die Idee kommen zu behaupten ein 15''er sei deshalb überflüssig.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
endlich ein neues AIR....:) iPad in klein hab ich schon -> iPhone4 ;)

Was ist das denn für ein unqualifizierter Kommentar? Auf 6'' eReadern kann man wunderbar lesen. Auf einem iPhone wohl kaum. Also es geht natürlich, aber auf längeren Zugfahrten ist das schon ein erheblicher Unterschied.
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Ist meiner Meinung nach sinnlos.
Da ist das Samsung-Tab schneller und kleiner ;)

Kostet war 700-800 aber das kleine iPad wird sicher nicht günstiger...

Seit wann verkauft Apple Tablet-PCs um 300€ ?

Sehr unwahrscheinlich :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Warum haben eigentlich 90% aller Apple-User die Einstellung "ich finde, also gilt das auch für alle anderen"?
Diese Haltung habe ich aber nicht.

Können wir uns vllt einfach darauf einigen, dass es offenbar genug Leute gibt die ein kleineres iPad vorziehen würden?
Können wir uns natürlich. Aber verzeih mir bitte, wenn ich es wage über die Beweggründe zu diskutieren.

Ich könnte dir jetzt vorschlagen mal einen Kindle statt einem iPad mit dir rumzuschleppen und dann nochmal wieder zu kommen und zu sagen, dass es eine Reduzierung von Größe und Gewicht sinnlos ist, aber ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion total überflüssig.
Ich finde schlicht, dass das etwas geringere Gewicht (ok, 1/3) weder die Notwendigkeit einer Tasche eliminiert noch besonders erleichternd beim Halten ist (wie gesagt, man verkrampft sogar bei leeren Händen) und den Verlust der Fläche, die für vernünftiges "Arbeiten" mit dem Gerät relevant ist, macht der Gewichtsvorteil auch nicht wett.
Und bei deiner Schilderung bzgl. Rucksack, Laptoptasche und Foto-Bag machen die 600 Gramm auch nichts mehr aus.

Das ist einfach subjektives Empfinden. Ein 17'' Laptop ist auch nur minimal größer als ein 15''er (vom Verhältnis her ist der Unterschied sogar noch viel geringer als zwischen 7'' und 9,7''), trotzdem würde kaum jemand auf die Idee kommen zu behaupten ein 15''er sei deshalb überflüssig.
Aber man stellt beide auf den Tisch, ein Argument bzgl. Gewicht gibt es also "nur" beim Tragen. Und da kenne ich die Gewichtsunterschiede nicht. Dann: 15" sind billiger. Den Preis hast du als Argument aber nicht genannt. Wenn du hoffst, dass ein 7" iPad billiger ist, dann ist das ein Punkt (und eine sehr bestreitbare Hoffnung ;.)

Ausserdem wird meines Erachtens mit 15" die kritische Grenze für sinnvolles Anwenden nicht unterschritten. Also anders als beim 7" contra 9,7", wo ich (ICH!) der Ansicht bin dass sowohl das Leseerlebnis als auch das aktive Arbeiten bei 7" schon erheblich verschlechtert ist als bei 9,7" (fast 40% mehr Diagonale d.h. knapp 90% mehr Fläche).
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Es geht doch nicht darum, wer von uns hier was warum haben will. Es geht darum, ob es sinnvoll wäre, wenn Apple ein kleineres Modell einführt. Und da geht es lediglich darum, ob es genug Leute gäbe, die sich dafür interessieren. Wer dann was warum kauft, das bleibt jedem selbst überlassen.

Das iPad ist auch nicht wirklich zum arbeiten gedacht, sondern zum konsumieren. Die meisten eReader-Displays haben 6'', darauf kann man super lesen. Apple will sich mit dem iPad unbedingt als Mitbewerber auf dem eBook-Markt platzieren. Da sind 7'' ideal. Es soll Leute geben, die auf dem iPhone Filme schauen, surfen, lesen und spielen.

"Man verkrampft sogar bei leeren Händen" - man stützt seine Hände natürlich ab, wie beim Halten eines Buches. Das heißt ja nicht, dass es ewig schwer sein kann, weil sich eh abstützt. Versuch das mal abwechselnd mit einem Buch und einem Laptop. Lange machst du das mit einem Laptop nicht. Muss man ja auch nicht, den kann man ja abstellen und dann wegen der Klappmechanik trotzdem noch gut lesen. Das iPad dagegen muss man manuell aufrecht halten. Das kriegt man daheim auch gut geregelt, da kann man die Beine ja entsprechend aufstellen oder so. Aber unterwegs wäre mir ein kleineres iPad sogar soviel wert, dass ich MEHR dafür ausgeben würde, weil ich ein 9,7'' einfach klobig finde. Genauso wie ich nie einen größeren Laptop als 15'' kaufen würde, völlig unabhängig vom Preis. Wenn du ernsthaft meinst, dass der einzige Grund einen kleineren Laptop zu kaufen der Preis ist, dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren, weil die Problematik offenbar irgendwie komplett an dir vorbeigeht.