• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook geht im Akku-Modus einfach aus

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das folgende Problem mit meinem Macbook Unibody late 2008:
Im Akku-Modus geht das Macbook abrupt aus, wenn Videos aus dem Internet abgespielt werden. Und das obwohl der Akku vollständig geladen ist. Danach wird der Akku als komplett leer angezeigt und das Macbook muss an das Stromnetz angeschlossen werden.
Komischerweise tritt das Problem nur beim Abspielen von Videos auf. Beim normalen surfen oder sonstigen Sachen kein Problem.

Vermutlich ein Akku-problem oder?

was kann man dagegen machen, wenn überhaupt??

danke, Heinersch :)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hast du den Akku denn schonmal kalibriert?

Außerdem solltest du mal mit gedrückter alt-Taste auf die Ladestandsanzeige in der Menüleiste rechts oben klicken und schauen, in welchem Zustand der Akku ist.

Für weitere Informationen kannst du dir ja mal Apples Unterseite dazu durchlesen, das ist vielleicht ganz interessant.
 

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
Danke für den Hinweis. In der Ladestandanzeige steht Batterie warten. Der Akku soll demnach zu einem ServicePartner gebracht werden.
Wird der Akku getauscht, bzw welche kosten kommen da auf einen zu??
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Du kannst davon ausgehen, dass dein Akku hinüber ist. Je nachdem wie viele Cycles der Akku schon hinter sich hat (und du natürlich noch im ersten Jahr Garantie bist), kommt es eventuell zu einem kostenlosen Austausch. Ansonsten wirst du dir einen neuen Akku um die 130€ kaufen müssen oder weiter mit dem Teil leben müssen.
 

DaSh

Erdapfel
Registriert
18.02.10
Beiträge
3
Hi,

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem, Macbook (alu, late 2008) geht im Akku Betrieb nach ca. 45min einfach aus, obwohl noch über eine Stunde restzeit angezeigt wird. Ich hab dann mal einen SMC reset gemacht und seitdem wird mir noch eine Akkukapazität von 26% angezeigt, das dürfte von der Akkulaufzeit leider wohl stimmen. Diese Verschlechterung kam wirklich extrem schnell, vor 1-2 Monaten hatte ich noch um die 90% und der Akku lief auch dementsprechend lange.
Bei mir wird außerdem auch "Batterie warten" angezeigt.

Der Akku ist jetzt 21 Monate alt und hat 200 Zyklen drauf. Apple Garantie hab ich nicht mehr, aber ich hab damals die erweiterte Garantie von Gravis abgeschlossen. Zählt das ganze jetzt schon als normaler Verschleiß oder besteht noch die Hoffnung, das mit der Gravis-Garantie ersetzen zu lassen?

MfG
DaSh
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Normalerweise ist bei 21 Monaten und 200 Zyklen noch kein derartiger Verschleiß zu erwarten.

Ob Gravis allerdings der gleichen Meinung ist, weiß Gravis deutlich besser als wir hier… Einfach mal freundlich nachfragen!
 

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
HI,

wie kann ich die Ladezyklen und andere Eigenschaften des Akkus auslesen??

thx
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Klick auf's -Menü links oben, alt gedrückt halten und Klick auf den ersten Eintrag (wird zu "System Profiler…")
Dann links in der Seitenleiste auf nen Eintrag klicken, der in dem Zusammenhang passend klingt (auf Englisch heißt der Eintrag "Power", wie's auf deutsch heißt, weiß ich nicht…)

Dort findest du diverse Daten zu deinem Akku, unter anderem auch die Anzahl der Ladezyklen.