• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schallplatten auf den iMac kopieren - welche Software?

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe eine umfangreiche Schallplatten-Sammlung und möchte ein paar meiner Lieblingsscheiben auf den iMac kopieren, da es diese auch nicht auf CD zu kaufen gibt. Vom iMac möchte ich sie dann auf den iPod kopieren, damit ich sie auch unterwegs anhören kann.

Nun weiß ich zum einen nicht, wie ich den iMac mit meiner HiFi-Anlage verbinden muß und zum anderen welche Software ich hierfür benötige. Geht dies mit iTunes oder muß man extra eine Software dafür kaufen? Ich möchte nicht die komplette Sammlung überspielen, nur ein paar der mir wichtigsten Scheiben, deshalb sollte die Software (sofern ich eine benötigen sollte) nicht allzu teuer sein und diversen technischen Schnick Schnack brauche ich auch nicht. Ich möchte nur leere Stellen zwischen den Titeln erzeugen können, weil sonst jede Seite als ein kompletter Titel überspielt wird.

Ein Bekannter hat mir Toast von Roxio empfohlen, aber das ist mir mit knapp 100 Euro zu teuer, da ich die Software eher selten nutzen werde.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst dafür Garageband venutzen, das ist auf deinem Mac schon drauf.

Der Mac hat einen Line-Eingang, in den du zB mit dem REC-Ausgang deines Mixers oder Out des Verstärkers reingehen kannst.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hi joey23,

danke schon mal für Deine Antwort. Ich brauche also so eine Audio-Kabel mit einem schwarzen Cinch-Stecker auf der einen Seite und dem weißen und roten Stecker auf der anderen Seite oder? Das ist dann am iMac der Anschluss neben dem Kopfhörer?

Ich habe hier mal über Google eine Video gefunden:

http://www.powermacintosh.de/macfernsehen/report_schallplatte.html

Der Ersteller des Videos macht das anscheinend über ein Programm das sich Sound Studio nennt und das anscheinend integriert sein soll, aber das kann ich nicht finden. Er erwähnt auch Quick Time. Geht es damit auch?

Kann ich bei Garageband auch die Titel auseinanderschneiden bzw. Pausen einfügen, so das eine Plattenseite nicht als ein Track angezeigt wird sondern alle Titel einzeln? Und kann ich damit die Titel dann auch in mp3's umwandeln, damit ich diese auf den iPod kopieren kann?

Werde mir gleich mal Garageband anschauen, wäre schön, wenn man mir die Fragen hier vielleicht trotzdem beantworten könnte, dann muß ich nicht die ganzen Hilfethemen durchlesen.

Gruß!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Sound Studio ist ein Programm eines Drittanbieters und kostet $80.


Kann ich bei Garageband auch die Titel auseinanderschneiden bzw. Pausen einfügen, so das eine Plattenseite nicht als ein Track angezeigt wird sondern alle Titel einzeln? Und kann ich damit die Titel dann auch in mp3's umwandeln, damit ich diese auf den iPod kopieren kann?

Ja, geht alles.
(Das würde sogar ich in GarageBand schaffen…) ;)
 

blowfire

Granny Smith
Registriert
19.11.09
Beiträge
12
Auch hallo,

als Programm bietet sich auch Final Vinyl an, das ist kostenlos. Wenn Du einen HIFI Verstärker hast, einfach mit einem Kabel (Stereo-Miniklinke auf 2x Cinch) mit dem Rechner verbinden. Ohne HIFI-Verstärker brauchst Du einen Vorverstärker. Gibts für um die 25€-40€ zB. bei Amazon. Das Anschließen läuft genauso ab.

Groetjes
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich benutze Audacity, das Teil ist umsonst. Man kann damit auch die Titel schneiden und in das entsprechende Format exportieren. Fü MP3 benötigt man ein PlugIn das auch auf der Internetseite zu finden ist. Hier der Link dazu: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich hab da auch gute Erfahrungen mit Audacity.
Jedenfalls, wenn die Platten in Ordnung sind und nicht knistern. Aber vielleicht gibt es dafür auch ein Plugin, das das halbwegs akzeptabel löst - ich versuche allerdings lieber, das Problem an den Wurzeln zu packen und die Platten (irgendwann mal) zu reinigen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Ich hab da auch gute Erfahrungen mit Audacity.
Ich auch, schon einiges an alten LPs mit Freude für den iPod digitalisert...man kann auch versuchen, mit den vielen Filtern ein wenig rumzuspielen- gewisse Knistergeräusche (wenn man z.B. das Anfangsknistern beim Auflegen des Tonarms vor dem Abspielen der Musik markiert) lassen sich so ggf. unterdrücken- aber muss man ein wenig herumexperimentieren...
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Danke für die Tipps! Dann werde ich mir Audacity mal genauer anschauen. Was ist für Anfänger denn einfacher zu bedienen - Garageband oder Audacity? Garageband habe ich gestern mal geöffnet, aber ehrlich gesagt, hab ich da keinen Plan wie ich meine Platten damit auf den iMac bekommen und bearbeiten soll. Bei Windows hab ich zum umwandeln immer Audiograbber genommen. Damit geht das ganz easy, aber beim iMac habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht.

Ich hoffe Audacity ist auf deutsch, mit englischen Programmen tu ich mich manchmal schwer, weil die Hilfe dann auch immer auf englisch ist.

Was haltet ihr von Toast? Kostet leider ca. 100 Euro und für meine Zwecke ist das zu teuer. Wurde mir aber schon mehrmals empfohlen.

Gruß!
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich finde Audacity besser geeignet um Platten zu digitalisieren. Toast hat als Extra die Software CD-Spin Doctor, habe damit aber noch nie gearbeitet.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

hier mal ein Link zu Anleitung- ist aber leider ein bisserl deutsch und englisch gemixt:
http://audacity.sourceforge.net/de/docs/handbuch/tutorials.html

und ein deutsches Forum (inkl. Rubrik/ Videotutorials) gibt es auch:
http://www.audacity-forum.de/

Hier ein download-Link , wo auch das deutsche Sprachpaket dabei ist:
http://audacity.softonic.de/mac
zwar nicht ganz aktuell, aber ich habe auch noch 1.3.11

Ob und wozu man Toast braucht, habe ich an anderer Stelle selbst gefragt ;) - primär ist das aber ein Brennprogramm, keine Audio-Bearbeitung.

Gruß,
-frischling
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22