CW: MacOS vs. Windows: 10 Features, die Apple von Windows klaute

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mal was zum Schmunzeln :)

Computerwelt: MacOS vs. Windows: 10 Features, die Apple von Windows klaute
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=130233&n=3&utm_source=CWNewsletter&UTM_medium=Newsletter

Sie halten Apple für die innovativste Firma der Welt? Dann sollten Sie aber wissen, welche Anregungen sich Apple bei Windows holte und nachträglich in MacOS integrierte. Wir stellen Ihnen zehn Features vor, die zuerst in Windows und erst danach in MacOS erschienen.

ActiveSync und Exchange 2007-Support
Anwendungsfenster auf Icon verkleinern
Command-Tab: Alt-Tab
Finder Sidebar: Windows Navigation pane
Mac Pfadleiste: Windows Adress-Zeile
Screen Sharing: Remote Desktop Connection
System Preferences: Control Panel
Terminal: Command Prompt
Time Machine: Backup und Restore
Vor- und Zurück-Navigations-Button
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich finde das völlig normal und legitim. Meiner Meinung nach ist das Evolution im Rahmen der Softwareentwicklung. Gutes setzt sich durch. Weniger gutes verschwindet mit der Zeit.

Wir profitieren doch alle davon.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich finde das völlig normal und legitim. Meiner Meinung nach ist das Evolution im Rahmen der Softwareentwicklung. Gutes setzt sich durch. Weniger gutes verschwindet mit der Zeit.
Wir profitieren doch alle davon.

hast recht, MS hat andrerseits Vieles von Apple »geklaut« :p

Z.B. kann man das Backup mit TM absolut nicht mit dem Windows Backup vergleichen, oder ist da wer anderer Meinung? :cool:

Der Beitrag war auch mit einen ;) gemeint.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich stimme dir zu, TM mit der Backup-Funktion von Windows zu vergleichen ist sehr weit hergeholt. Als würde man einen BMW mit einem Kettcar gleichsetzen.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Muss dir leider mal in einigen Punkten widersprechen:

ActiveSync und Exchange 2007-Support
Hier wurden nur die entsprechenden Protokolle implementiert, nicht geklaut. Der Punkt ist somit ein "nichts".

Screen Sharing: Remote Desktop Connection
VNC ist älter als ADP und RDP, beide haben somit "geklaut". Microsoft war dabei zwar besser, aber  hat nicht von MS "geklaut".

System Preferences: Control Panel
Sowas gab es schon viel früher auf der CL.

Terminal: Command Prompt
Ich hoffe stark, dass dies ein schlechter Witz ist. Muss ich das wirklich kommentieren?

Time Machine: Backup und Restore
Da stimmt der Vergleich nicht wirklich. Auch: Automatisierte Backups hat weder MS noch Apple erfunden.

Edit:
Muss noch weiter zerpflücken ;)
Vor- und Zurück-Navigations-Button
Im folgenden ein Bild des ersten Webbrowsers (von Tim Berners-Lee, übrigens auf einem NeXT-Rechner)
20100408191504!WorldWideWeb.gif


Und eine Frage:
Mac Pfadleiste: Windows Adress-Zeile
Was genau ist damit gemeint? Falls du die normale Anzeige im Finder meinst, in welchem Ordner man sich gerade befindet: Norton Commander erschien 1984
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Tanzjin: Von wem MS bestimmte Sachen hat, ist da wieder eine andere Sache ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Wer von wem, warum und wieso überhaupt ist doch egal.
Hauptsache MS klaut nicht von Apple, klar!? ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Muss dir leider mal in einigen Punkten widersprechen:

Und eine Frage:

Was genau ist damit gemeint? Falls du die normale Anzeige im Finder meinst, in welchem Ordner man sich gerade befindet: Norton Commander erschien 1984

Mir brauchst du nicht widersprechen - ich hab' nur den Artikel zitiert :-D

Zur Frage, was damit gemeint ist steht auf:
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=130233&n=3&utm_source=CWNewsletter&UTM_medium=Newsletter

Finder Sidebar: Windows Navigation pane
Genauso wie die Navigationsleiste bei Windows sitzt auch die Finder-Seitenleiste bei MacOS am linken Rand. Sie zeigt die PC-Ordner in einer hierarchischen Struktur. Der Finder erschien erstmals mit Mac OS X 10.3 Panther – zwei Jahre, nachdem Microsoft diese Anzeige in Windows XP eingeführt hat.

Mac Pfadleiste: Windows Adress-Zeile
Mac OS X 10.5 Leopard brachte eine neue Pfadleiste am unteren Ende des Verzeichnis-Fensters, das den genauen Pfad zu jeder ausgewählten Datei und zu jedem Ordner anzeigt. Diese Funktion erschien erstmals als Address-Zeile in Windows Vista, ca. ein Jahr vor Leopard.

PS: Ich zitiere nur :-D
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich ging nicht auf die Seite drauf, weil Chrome mir da Malware meldet ;)

Ja also wie gesagt: Diese beiden Dinge sind weder von Apple, noch von Microsoft.
 

JustSid

Granny Smith
Registriert
17.09.10
Beiträge
17
Ich finds genauso dumm zu sagen "Apple klaut von MS" wie "MS klaut von Apple". Allerdings hält MS sich mit solchen anschuldigungen zurück, nur Apple haut da gerne auf MS rum (keynote zu Leopard: "Redmond, start your photocopiers", "Redmond has it's own cat. A copycat" etc).
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wurde in der Finder Seitenleiste tatsächlich mal die Ordnerstrucktur angezeigt? Soweit ich mich erinnere gab es dort nur ausgewählte Ordner bzw vom Nutzer dort abgelegte (intelligente) Ordner.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wer von wem, warum und wieso überhaupt ist doch egal.
Hauptsache MS klaut nicht von Apple, klar!? ;)

Das hat MS schon längst getan, sonst hätte ein kein Windows 1.0 gegeben :-D

Mehr nachzulesen .....
http://www.stockhammer.eu/mymac-main.php

Unter den Punkt »Meilensteine des modernen Computers und des Internets«
»4.) Entstehung grafischer Benutzeroberflächen - GUI (engl. „Graphical User Interface“)«
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja das erste Terminal gabs doch ab 1977 oder so. Also keiner von den beiden hatte es zuerst. Naja irgendwie muss man ja die Käufer bei Laune halten.

Vote dafür das man den Artikel bei Golem/Heise reinstellt. Ich wette 5€ das die 100 Kommentare an einem Tag geknackt sind :D