Kauft ihr DVDs oder nur noch BluRays?

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich kaufe eigentlich auch nur noch Blurays (seit der PS 3), wegen Full HD und weil ich die Verpackungen immer noch schicker finde (aus diesem Grund allein würde ich aber nie mehr Geld ausgeben!)
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Bei mir gibt es auch nur noch BluRays, der Qualitätsunterschied zur DVD ist auf nem ordentlich großen Fernseher und der Leimwand schon was feines.
@JimPanske: Nette "kleine" Sammlung :D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei denjenigen, die einen MediaMarkt in der Nähe haben, mag das günstiger sein. Schon wenn jemand auch nur 30 Minuten dahin fahren muss, dreht sich das ganze schon um, denn 30 Minuten Hin- und Rückfahrt macht 60 Minuten. Und ein Stundenlohn von 3€ ist ja ziemlich lächerlich.
Noch krasser wird das Missverhältnis, wenn jemand auf dem Land wohnt und mit dem Auto fahren muss. Dann kommen noch Benzinkosten dazu.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Jop. Der nächste MM liegt 45 Autominuten von hier entfernt, da ist nichts mit spontan mal hin und kaufen.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Natürlich darf man auch nicht vergesssen, wie schön es ist wenn die Blu-Ray dann doch teuerer oder nicht auf Lager ist.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Mir wär es in erster Linie nicht nur Schade um das ganze Geld, sondern mehr um die Zeit, falls man die Filme auch alle anschaut..... Da hab ich in jüngeren Jahren definitiv viiiiel bessers zu tun^^
hätte ich nicht schon in jungen Jahren sooo viele Filme gesehen, hätte ich heute wahrscheinlich nicht meinen schönen Beruf ;);) - wie man's nimmt...:) und keine Angst, ich hab auch sonst in jungen Jahren nix verpasst und noch genügend Zeit für's reale 3D-Leben gehabt ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Mir reichen VinylScheiben für einen optimalen Hörgenuss und da werde ich den Teufel tun, mich vor jeden technischen Schnickschnackzug zu werfen und alle paar Jahre mein altes Equipment zu vergessen und wieder neu umzusteigen, also zur Zeit, und solange es sie noch gibt nehme ich DVDs.
Du widersprichst Dich. Kaufst Vinyl wg optimalem Hörgenuss? Ok, akzeptiere absolut und find ich auch klasse! DVDs bieten aber nicht optimalen Hör- UND Bild-Genuss im vgl. zu BluRay (720x576 Pixel vs. 1920x1080 Pixel, Ton hat ebenfalls oft eine wesentlich höhere Bitrate). Ist also alles andere, als ein Argument für DVD.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich sags mal so... wenn der eigene DVD-Player einen guten Scaler hat und der TV nicht allzu groß ist, dann merkt man den Unterschied zwischen BD und DVD eigentlich gar nicht. Ähnlich sieht es beim Ton aus, wenn man nicht gerade eine qualitativ hochwertige Surroundanlage besitzt, sondern den Ton über die Stereoboxen des TVs hört, kann einem die Qualität des Mediums gleichgültig sein.

Und zum Thema Vinyl: Klanglich sind diese nicht zwangsläufig besser, aber der warme, kratzige Ton hört sich für viele (mich mit eingenommen) angenehmer an. Bei CDs hängt halt viele an der verwendeten Kompressionstechnologie.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ja, kommt natürlich darauf an,wie weit man vom TV wegsitzt. Ab ca 3m sehe ich auch kaum mehr einen Unterschied auf meinem 40er. Aber dazu hab ich ja kein BluRay, sondern sitze möglichst nah dran, um ein möglichst großes Bild zu geniessen. Und gerade bei BluRay kann man ja fast mit der Nasenspitze den TV berühren, da sieht man immer noch kaum Pixel. DVD upscale kann ich jedenfalls kaum noch ankucken, diesen Matsch im Vgl. zu BluRay. Hab daher auch einige Scheiben auf BR nachgekauft. zT ist das, als ob man einen ganz anderen Film sieht. Schaut jetzt auch endlich viel mehr nach Film aus, denn nach Video...
übrigens ne gute Seite zu DVD/BR: www.dvdbeaver.com
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Naja, auf einem 40er macht das schon einen harten Unterschied. Ich habe eben nur einen 32er.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
diese Diskussion gibts ja immer wieder auf und nieder: der eine sieht nen Unterschied, der andere nicht. Dabei werden ja beide recht haben: Schau ich bei Dir in einige Meter Entfernung, werd ich Dir wahrscheinlich recht geben. Sitzt Du dagegen mal vor meiner Kiste mit meinem Abstand, wirst Du den Unterschied ganz klar merken :) Und der Unterschied ist dann wirklich, wie auf www.dvdbeaver.com schön aufgezeigt. Die einen wollen halt eher mal nen Film kucken, die anderen wollen zuhause einen möglichst perfekten Filmgenuss haben mit möglichst großem, scharfen Bild und Top Sound. Jedem das seine.
 

ProXy

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
55
Ich kaufe aus mehreren Gründen aktuell nur DVDs. Zum Einen habe ich noch nen Röhrenfernseher, wo man den Unterschied nicht wahrnimmt, zum anderen auch keinen Blu-Ray Player. Dazu gibt es viele DVDs nun wirklich sehr günstig, ich habe in den letzten 2 Wochen 14 DVDs gekauft, da lag der Schnitt bei knapp 4 Euro pro Scheibe. Wenn ich dann mal auf FullHD umgerüstet habe, dann werde ich wohl auch Blu-Rays kaufen, wenn es bis dato noch keinen Nachfolger gibt.
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
also ich kaufen auch nur noch blurays. allerdings finde ich es sehr anstrengend. weil ja nicht jedes studio die filme optimal auf das neue medium portiert. bei manchen denkt man sich dann das die einfach die dvd auf einen bluray rohling gepackt haben.

was für mich auch immer ein wichtiger punkt ist ... das bonusmaterial..... ich greif 100 mal lieber zu wenn umfangreiches bonusmaterial inkl. regiekommentar dabei ist.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich leihe mir nur noch Blu Rays (und falls nicht vorhanden DVDs). Grund: einen Film schaue ich nur einmal. Anstatt eine Blu Ray für 20€ zukaufen leihe ich mir lieber 7 BluRay filme aus.

Sammeln tuh ich ehr CDs. Musik höre ich nämlich mehr als einmal ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
also ich kaufen auch nur noch blurays. allerdings finde ich es sehr anstrengend. weil ja nicht jedes studio die filme optimal auf das neue medium portiert. bei manchen denkt man sich dann das die einfach die dvd auf einen bluray rohling gepackt haben.

was für mich auch immer ein wichtiger punkt ist ... das bonusmaterial..... ich greif 100 mal lieber zu wenn umfangreiches bonusmaterial inkl. regiekommentar dabei ist.
me too :)
 

JJ_Scrabble

Erdapfel
Registriert
19.09.10
Beiträge
4
Derzeit bin ich noch auf DVD hängen geblieben. Denke aber darüber nach mir einen BR Player anzuschaffen, und dann werde ich sicher die Filme als BR kaufen. Habe schon etliche Filme in FULL HD gesehen. Vor allem 300 und Avatar fand ich gewaltig von der Bildqualität her.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Also mich haben die BLAUEN SCHEIBEN voll überzeugt ;)

Ich hab mir erst einen HD-LCD gekauft und dann dazu einen BD-Player ..
die ERSTE BD werde ich nie vergessen .. 5th Element .. ich konnte die Bartstoppel von Bruce sehen!!!

Seit dem habe ich DVDs nurnoch gekauft für meine Sammlung, bei Filmen, wo es eh nicht "lohnt"

Neuere Filme aber nur auf BD, wenn sie im "Angebot" sind.

Über iTunes HD-Filme kaufen, sind mir noch immer zu teuer. Da warte ich lieber ein wenig und kaufe sie mir dann auf BD für 12 Euro oder so.

Vlt. ändert sich das aber noch mit AppleTV *lach*
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
also ich als filmfreak kauf auch nur noch blurays... wo ich allerdings einen vorteil habe ist ich hab vorher keine dvd´s gekauft... dh erst mit bluray sammeln angefangen...
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ich kaufe mir nur noch ab und zu mal eine DVD (alternativ leih ich mir welche), BluRay Player besitze ich nicht.

Den Rest besorg ich mir aus anderen Quellen ;)