• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad und PDF Dateien

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Habe in letzter Zeit auch einige Browser Alternativen probiert um damit PDFs downzuloaden. Gerade bei Seiten mit Captchas haben die aber Probleme - auch der hier empfohlene iCab konnte bei mir keine PDFs laten, weil er irgendwie das Popup nicht deuten konnte. Die Lösung, die ich gefunden habe, heißt "Downloads HD lite". Kostenlos und lädt alles problemlos herunter. Einzige Einschränkung der lite Version ist, dass nur 7 Dateien im internen Filebrowser gespeichert werden können - das ist mir aber egal, weil ich sowieso alles sofort nach GoodReader exportiere und dann in Downloads HD lösche.

Ob der Download in GoodReader direkt funktioniert, muss ich noch ausprobieren - daran hab ich nicht gedacht, das wäre ja dann noch einfacher.

EDIT: Gibt es eigentlich einen noch besseren/schnelleren PDF Reader als GoodReader? ReaddleDocs habe ich probiert, davon halte ich aber gar nichts. Langsam und wenig Funktionen. iBooks ist ebenfalls langsam, dafür recht hübsch und der größte Vorteil: Man kann die Helligkeit des Displays über die Standard-Helligkeit hinaus stufenlos dimmen. Bei GoodReader gibt es nur so einen Nacht-Umschalter, der jedoch nicht an die geringste Helligkeit von iBooks heranreicht.
Gibt es noch etwas besseres als GoodReader? Schöneres Interface, Dimm-Funktion von iBooks und die gleiche Geschwindigkeit?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was meinst Du mit "langsam" bei iBooks. Das Umblättern?
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Kann es sein das der Akkuverbrauch von Goodreader im direkten Vergleich zu iBooks höher ist?
 

Deleted member 99757

Gast
Beide konnten das Dokument nicht speichern, weil es keinen direkten link zum PDF gab. Es handelte sich um einen Link, der zu einer Captcha-Eingabe führte und bei erfolgreicher Eingabe lädt der Browser dann das PDF und zeigt es an.

Also du kannst jedes PDF, dass in Safari geöffnet ist, schnell in GoodReader öffnen: Einfach am Anfang des links ein "g" oder "gr" einfügen (z.B: grhttp://www...../datei.pdf) und die Datei wird mit GoodReader auf das iPad/iPhone geladen. Siehe hier http://www.goodiware.com/gr-man-howto.html#ghttp
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Also du kannst jedes PDF, dass in Safari geöffnet ist, schnell in GoodReader öffnen: Einfach am Anfang des links ein "g" oder "gr" einfügen (z.B: grhttp://www...../datei.pdf) und die Datei wird mit GoodReader auf das iPad/iPhone geladen. Siehe hier http://www.goodiware.com/gr-man-howto.html#ghttp
Das ist mir klar.
Das Problem dabei war nur (wie ich auch geschildert habe), dass ich keinen Link zu dem pdf habe. Es handelt sich um die Seite vom Europäischen Patentamt. Sieht man dort eine Patentschrift ein, gibt es einen Link "Als pdf speichern" (oder so ähnlich). Wenn man darauf klickt, wird eine Seite mit Captcha-Abfrage gestartet. Bei korrekter Eingabe erscheint dann das pdf im Browserfenster. In der Adresszeile sind nur kryptische Zahlen und Buchstaben.
 

Deleted member 99757

Gast
Ok, verstehe. Hast du mal ein Beispiel?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Man kann doch in Goodreader im Web Browsen unter Web Downloads>Browse the Web. Wenn du in dem Browser einem Link folgst, wirst du gefragt, ob du den Link downloaden oder folgen willst. Wenn du bei einem PDF "follow the link" angibst, dann wird das PDF angezeigt und du kannst es speichern. Bei "download" wird es direkt runtergeladen.

Eigentlich sollte das auch auf der von dir beschriebenen Seite mit der Captcha eingabe funktionieren, solange du immer "follow" auswählst
 

Deleted member 99757

Gast
Ok ich verstehe. Full download läd zwar das PDF Dokument, aber das hat eine kryptische Adresse und kann damit auch nciht in GoodReader geöffnet werden :(
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich habe jetzt einfach mal nach Apple gesucht beim EU-Patentamt gesucht.
http://v3.espacenet.com/publication...OC&locale=en_EP&CC=DE&NR=102008055011A1&KC=A1

Es gibt da den Link "Save Full Document", das dann das Captcha-Window öffnet.
Ich habe leider mein iPad gerade nicht bei mir, aber vielleicht kann es ja mal einer testen.
Vielen Dank.


Ich hab den link im Goodreader internen Webbrowser geöffnet und konnte dort die PDF nach eingeben des Captchas ansehen. Dummerweise wird bei speichern des Dokumentes die html Seite gespeichert, die das Captcha abfragt.

Mit dem Downloadprogramm "Filer" aus dem App Store kann man das PDF jedoch herunterladen. Der Browser in Filer hat einen Download und einen View Modus für Webseiten. Wenn man bei der Eingabe des Captchas auf Filer "Download" umstellt und dann "Submit" bei der Captcha eingabe drückt, dann wird das PDF auf dem iPad gespeichert.

In Filer kann man das PDF dann ansehen oder in anderen Apps öffnen.

Der Browser in iAnotate kann das PDF übrigens direkt nach Eingabe des Captchas runterladen ohne den Umweg über Filer.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Was meinst Du mit "langsam" bei iBooks. Das Umblättern?

Dass bei jeder Seite scharfgestellt werden muss (bei der Seitenansicht) nervt mich etwas bei iBooks. Bei GoodReader tippt man den Rand an (oder wischt über das Blatt), ist auf der nächsten Seite und alles ist sofort scharfgestellt. Gefällt mir einfach besser. Dafür ist die Thumbnail Darstellung von iBooks sehr cool und bis jetzt auch einzigartig.

Ich habe mir letztens Folio gekauft, welches vor allem mit einem hübscheren Interface und einem tollen Bookmarksystem aufwartet. Hat schon einige gute Elemente und Potential, jedoch hakt die PDF Darstellung selbst noch etwas (tlw. unschärfer als iBooks/GoodReader und bei RICHTIG viel Text dauert das Scharfstellen beim Zoom ziemlich lange) und auch ein paar Komfortfunktionen (Open in..., Rename) gibt’s noch nicht. Bei einem Preis von 4€ also (noch) keine eindeutige Empfehlung.

Hat hier jemand Folio Case und kann dazu was sagen?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich hänge mich hier mal ran.

Irgendwie ist aus dem bisherigen Fred nicht wirklich ersichtbar geworden wie ich nun meine eigenen ebooks (im PDF-Format) anständig mit dem iPad lesen kann.

Beispiel: ich habe am Mac einen Ordner voll mit PDF-Dokumenten. Diese möchte ich jetzt unterwegs auf dem iPad lesen. Geht das nun oder nicht?

Danke für mal ein Faxit des ganzen ;)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn du die PDF Dateien über iTunes mit einer App wie Goodreader oder iAnnotate oder iBooks synchronisierst, dann kannst du die auf dem iPad lesen. Dann hast du alle Dateien immer dabei.
Legst du die PDF Dateien auf die iDisk oder Dropbox, dann hast du zumindest mit Goodreader oder iAnnotate auch von Unterwegs Zugriff darauf und kannst dir die Datei, die du lesen willst auf das iPad laden. Dann musst du nicht immer alle Dateien auf dem iPad haben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich empfehle außerdem Programme wie iFiles, welches eher ein Dateimanager ist, aber sich auch zum Anzeigen von PDF und anderen Formaten eignet. iFiles ermöglich ausgesprochen komfortablen Zugriff auf die Dropbox und andere Onlinespeicherangebote.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Wobei das GoodReader auch alles kann, die meisten PDF Reader schon Dropbox Integration haben und es noch dazu eine kostenlose Dropbox App gibt, mit der man anschließend "Öffnen in ..." anwählen kann.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Stimmt. Allerdings haben alle Programme so ihre Eigenheiten und Besonderheiten. Da muss man das finden, dass genau für die eigenen Bedürfnisse passt. Zum Beispiel funktioniert die Dropboxintegration bei meinem GoodReader irgendwie nicht richtig. Der Zugriff dauert ewig. Das Problem habe ich nicht bei der Dropbox App oder bei iFiles. iFiles kann außerdem mit Flickr verbinden.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Also das Problem hab ich mit GoodReader nicht, Download von Dropbox klappt schnell und reibungslos.
Was mich bei anderen Apps etwas stört (z.B. Folio) ist, dass sie einen extra Ordner in Dropbox anlegen, ohne mich danach zu fragen.
 

boerge0712

Alkmene
Registriert
15.10.09
Beiträge
34
Sorry, aber jetzt mal Goodreader hin oder her - warum zeigt iBooks aber die .pdf's nicht korrekt an? Ich habe hier ein paar, bei denen ich am Mac alles komplett sehen kann und auf dem iPad fehlen dann komischerweise Bilder. Text ist komplett, Bilder fehlen. Hat einer von euch ne Ahnung?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Womit hast Du die PDF-Dateien erstellt? Nicht alle Programme erzeugen gute PDFs. Wobei, nach Deiner Signatur müsste es ja ein Mac sein. Damit habe ich noch Probleme gehabt.
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
Hello,

bin am überlegen mir für die Uni ein iPad zu besorgen - wichtig wäre nur das ich pdfs bearbeiten kann - also Texte markieren und hervorheben bzw. Notizen hinzufügen. Das wäre so ziemlich das wichtigste. Super wäre auch wenn ich mit dem finger kleine Zeichnungen hinzufügen kann. Ist aber nicht so wichtig. Ein Freund hat mir gestern das ganze im iBook gezeigt mit einem buch - bei einem pdf ging das dann aber leider nicht! Jemand eine Idee welches Programm das hinbekommt?!
Thx!