• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisation iPhone 4 mit Outlook (ohne iTunes)

Fehr

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
34
Hallo

Bin auf der Suche nach der "perfekten" Lösung zum Thema Synchronisation. Habe mich auch schon ein wenig hier im Forum informiert, aber die massgeschneiderte Lösung leider noch nicht gefunden.

Ausgangssituation:

Bis anhin habe ich meinen Kalender und meine Kontakte im Geschäft via Microsoft Outlook geführt und immer aktualisiert. Anschliessend habe ich diese regelmässig mit meinem HTC Diamond via Microsoft ActiveSync synchronisiert.
Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass ich mir das iPhone 4 gekauft habe. Stellt sich für mich die Frage, wie kann ich meinen Kalender/Kontake wie bis anhin weiterführen und auf die aktuellen Daten ebenfalls von meinem iPhone zugreiffen zu können.
Eine Installation von iTunes auf dem Geschäftscomputer geht leider nicht. Ebenfalls sind viele online-Kalender (via z.B. der Kalender via Gmail) ebenfalls gesperrt und nicht zugreifbar. Ebenfalls keine Option ist mobilMe, auch hier ist der Zugriff gesperrt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich via Microsoft ActiveSync mein iPhone mit dem Outlook snychronisieren kann, ohne dass ich grosse Änderungen im Setup vornehmen muss. Schliesslich will ich ja nichts unerlaubtes machen.
Falls nicht (was ich leider vermute), wie bringe ich die Daten von meinem HTC-Diamond auf mein iPhone? Wäre für mich ja kein Problem, dass HTC-Diamond im Geschäft stationär zu lassen und dann regelmässig diese Daten auf mein iPhone zu übertragen? Muss ich den Umweg machen, die Daten vom HTC-Diamond zu Hause auf meinen iMac zu übertragen und dann anschliessend von dort auf mein iPhone zu übertragen? Gibt es keine "einfachere Lösung"? Habe gleichzeitig nur schon Probleme, die Daten vom HTC-Diamond korrekt auf mein iMac zu übertragen. Hierführ brauche ich das Hilfstool SyncMate (die Free-Edition). Da dies jedoch beim Kalender zu Doppeleinträgen geführt hat, habe ich die Daten nicht auf meinen iMac übertragen (brauche ich ja nicht zwingend, da ich das Mobiltelefon ja sowieso jederzeit bei mir habe).

Danke für euere Tipps.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Wie genau es geht, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber das iPhone unterstützt ebenfalls die Active Sync Schnittstelle. Du müsstest dir also deinen Kalender und deine Kontakte auch genau wie auf deinem HTC einrichten können. Einfach wie einen neuen Mail "Exchange" Account anlegen und dort kannst du bestimmen, was er alles syncen soll (Mail, Kontakte, Kalender).
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das iPhone unterstützt, im Gegensatz zu einem Windows Mobile Gerät, lediglich serverseitiges Active Sync, anstöpseln an den eigenen PC per USB, geht nicht! D.h. der System-Administrator muss den Exchange-Server entsprechend einrichten. Ausserdem geht das erst ab MS-Exchange-Server 2007.
 

Fehr

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
34
Dies habe ich leider auch gelesen, dass iPhone nur serverseitiges Active Sync unterstützt. Dass mir ein Administrator die Rechte gibt respektive dies so einrichtet, kann ich leider vergessen. Somit fällt wohl die einfachste und bequemste Lösung weg, ausser jemand kennt noch einen Trick.

Die nächst einfachere Lösung (aus meiner Sicht) wäre, die Daten vom HTC Diamond direkt auf das iPhone einzuspeisen. Geht das überhaupt?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Die direkte Übertragung zwischen den Geräten geht, nach meiner Kenntnis, nicht. Das Problem mit den Doubletten hast Du latent, wenn Du auf einer Windows Mobile Maschine zwei Partnerschaften einrichtest. iTunes würde Dir übrigens auch nicht helfen, da Du die iTunes-Synchronisation mit OutLook in einer Exchange-Server-Umgebung nicht nutzen kannst. Selbiges gilt für MobileMe, auch dort ist bei Nutzung des Exchange Servers Kalender und AdressBuch-Sync disabled.

Letztendlich bleibt Dir wohl nur der Weg Deinen HTC als Datentransportmedium zu nutzen und nach jedem Sync mit Argusaugen auf Doubletten zu achten.

Eins noch: Ich kenne die Security-Policy Deiner Firma nicht, aber bei dem, was Du tust, beförderst Du Unternehmensdaten auf private Hardware, auch wenn es "nur" Termine, Kontakte und Adressen sind. Dieses Vorgehen ist in den meisten Policies zumindestens grenzwertig, wenn nicht gar strikt untersagt!
 

mts

Erdapfel
Registriert
15.07.08
Beiträge
3
Habe hier das selbe Problem.
Die Firma lässt nur ActiveSync per USB auf Mobile-Geräte zu. Daran lässt sich auch nichts ändern (ist ein großer Konzern)!
iPhone unterstützt serverseitiges Active Sync (@NobiMan was natürlich auch mit Exchange 2003 geht).

Gibt es noch kein Tool was das übernimmt? Die Nachfrage scheint ja zu bestehen.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ist Outlook über der Web Access freigegeben? Weil darauf könntest du auch direkt mit dem iPhone zugreifen (also direkter Exchange Zugriff über Outlook Web Access). So mach ich das bei uns in der Firma.
 

pitmac

Golden Delicious
Registriert
04.02.07
Beiträge
11
Ist Outlook über der Web Access freigegeben? Weil darauf könntest du auch direkt mit dem iPhone zugreifen (also direkter Exchange Zugriff über Outlook Web Access). So mach ich das bei uns in der Firma.

Hi MaXXiMuM,

wie machst Du das konkret?

Wo müßte ich was auf dem iPhone einstellen?

Danke für Deine Antwort:)

Pit
 

agfb

Erdapfel
Registriert
06.12.10
Beiträge
4
Also, bei mir funktioniert das: Mein Outlook 2003 hängt an einem Exchange Server 2003. Ich synchronisiere mein iphone 4 mit itunes 10 lokal (also an dem Rechner, auf dem das Outlook und itunes läuft.). Allerdings kann ich nur die persönlichen Ordner, nicht die öffentlichen Ordner auswählen. Damit ich die Daten aus dem öffentlichen Kalender in meinen privaten Kalender kriege syncronisiere ich die beiden mit "easy2sync für outlook".
Doof ist, dass das ganze nicht mit mobileme klappt. Mobileme weigert sich zu (lokal) syncronisieren und möchte das nur über den exhange server tun. Das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, ich steck halt immernoch das usb kabel rein...