H.264 für Endbenutzer auch nach 2015 kostenfrei

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das von Apple stark unterstützte Videoformat H.264 wird entgegen der Befürchtungen vieler Kritiker auch nach dem Jahr 2015 für Endbenutzer kostenfrei bleiben. Damit entgegnet die MPEG LA, die Patentrechte an der Kompremierungstechnologie hält, dem Vorwurf, nur auf eine weite Verbreitung zu warten, um später mit Gebühren Profit zu erzielen. Seine Hauptkritiker wird das Format damit jedoch nicht los: Der Dekoder, also die Technologie zur Wiedergabe des Formats, war und ist weiterhin kostenpflichtig. Der Firefox-Browser wird aus diesem Grund vermutlich auch weiterhin keine Unterstützung erhalten, auch Google, Adobe und Opera unterstützen das konkurrierende offene Videoformat WebM.[PRBREAK][/PRBREAK]
h264.jpg

via Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Schönes Ding!
Ich habe mir mal ein H264 kodiertes Video von Youtube heruntergeladen und das selbe in WebM.
WebM belegte fast 80% mehr Speicherplatz, als jenes in H264.

Trotzdem bin ich über WebM begeistert!

Edit: Hier nochmal ein Beispiel:
Bei dem Video Toy Story 3 mega Trailer ist die H264 Fassung 53,9MB groß, WebM belegt 108MB. 100% größer

Andererseits bei dem Video StarCraft II - Ghosts of the Past Trailer sind es bei H264 10,6 MB, bei WebM 12MB, also nur 13% größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Googles WebM und auch ogg.theora werden vermutlich eh bald durch die MPEG-Allianz kaputtgeklagt. (leider)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
2015? Ich mag mir ja noch nicht mal 2012 technologisch vorstellen. iPhone 6 dann mit Android? Alle Videos eh über LTE jederzeit überall verfügbar auch in HD? 2013 fusionieren dann Facebook, Twitter und Youtube zu YouTwiBook oder FaceYoutter?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
2015? Ich mag mir ja noch nicht mal 2012 technologisch vorstellen. iPhone 6 dann mit Android? Alle Videos eh über LTE jederzeit überall verfügbar auch in HD? 2013 fusionieren dann Facebook, Twitter und Youtube zu YouTwiBook oder FaceYoutter?

You made my day :-D
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Bei dem Video Toy Story 3 mega Trailer ist die H264 Fassung 53,9MB groß, WebM belegt 108MB. 100% größer

Andererseits bei dem Video StarCraft II - Ghosts of the Past Trailer sind es bei H264 10,6 MB, bei WebM 12MB, also nur 13% größer.

Wahrscheinlich hat's beim Star Craft Trailer mehr "Action" und man kann weniger komprimieren.
Bei Toy Story 3 gibt's viele ruhige (und auch schwarze) Stellen, wo man viel komprimieren kann.

Solange der Codec für den Enduser keine Mehrkosten verursacht, interessiert der sich nicht dafür, solange er klein, schnell und von seinem System unterstützt wird... Ogg (und WebM) z.B. kann ich (wahrscheinlich auch auf Windows) höchstens mit VLC abspielen. MP4 kann ich mit QuickTime aufmachen.
Und da die zwei größten Betriebssystem-Hersteller, Microsoft und Apple, auf H.264 setzen, sehe ich eine gute Zukunft für H.264. Die meisten Leute arbeiten zudem mit (immer besseren) Boardmittel wie: iMovie, QuickTime oder Windows Media Player bzw. Movie Maker, die ihre Standards (hauptsächlich H.264) vertreten.

Gruß comfreak
PS: Falls ich mich irgendwo irre, bitte ich um Korrektur. :)
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
"Kompremierungstechnologie" bitte verbessern :)
 

Netzzwerk

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
18
Wie offen WebM ist, wird sich noch zeigen. Würde mich nicht wundern, wenn da auch einige Firmen Patente dran halten und es nur noch keiner weiß.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wikipedia meint noch:

Wikipedia schrieb:
Vergleich zu H.264

On2 gab an, VP8 habe die doppelte Qualität und Leistung von H.264. Dem gegenüber verglich ein x264-Entwickler VP8 mit der Qualität von H.264 Constrained Baseline. In ersten unabhängigen Tests erwiesen sich VP8 und H.264 im niedrigsten Profil „Baseline“ als gleichwertig, diese Ergebnisse wurden in anderen Artikeln jedoch angezweifelt. Im ersten veröffentlichten Test, der eine objektive Metrik (SSIM) verwendet, konnte VP8 für viele Beispielvideos Xvid – einen Codec, der den älteren MPEG-4-ASP-Standard implementiert – nicht schlagen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WebM#Vergleich_zu_H.264
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Wie offen WebM ist, wird sich noch zeigen. Würde mich nicht wundern, wenn da auch einige Firmen Patente dran halten und es nur noch keiner weiß.
Wie .holger bereits erwähnte, sie verletzen vermutlich eher mehrere Patente (was aber noch nicht geklärt ist). WebM selbst ist komplett unter der GPL... bleibt zu hoffen das da eine Lösung gefunden wird. Aber da Google WebM pusht ist davon auszugehen das früher oder später auch Firefox sämtliche Codecs hat bzw eben ein anderer Codec gefunden wird welcher Frei ist.
Zu den Prozentangaben und Speicher - man sollte auch bedenken das der H.264 Codec schon deutlich ausgereifter ist als WebM...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Na das hoffe ich doch! Habe mich gerade gestern von DivX abgewandt und forciere nun H.264. :)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich dachte immer 2012 geht die Welt unter.... Dann wäre das Thema eigentlich auch egal :p
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
"Kompremierungstechnologie" sollte das nicht Komprimierungstechnologie lauten?

Netter Artikel btw.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Weil es noch keiner erwähnt hat.. "Kompremierungstechnologie" kleiner Tippfehler.............
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die AT Redakteure sind hartnäckig, wenn es um das verbessern von Fehlern in ihren Artikeln geht. Bisher wurde trotz PNs noch bei keinem meiner Hinweise, auch bei sachlich falschen oder ergänzenden Inhalten, irgendeine Änderung an einem Artikel gemacht.

Von daher sollen sie doch weiter so schreiben und bitte das Wort "Kompremierungstechnologie" so stehen lassen, da es im AT-Jargon so richtig ist. Bitte blos nicht ändern. Vielen Dank. :-D
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Ich dachte, Mozilla hat die Erlaubnis bekommen den Dekoder kostenlos zu verwenden, was sie allerdings abgelehnt haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meiner Meinung nach müssten Decoder und die Verwendung eines Dateiformates generell frei sein.

An den Encodern könnten Entwickler weiterhin verdienen.

Ich denke, das wäre für alle Seiten die fairste Lösung.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831