• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Patent: iMac mit iOS-Modus

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nach dem heute morgen erwähnten "MacBook-Touch Patent", wurde durch Patentlyapple ein weiteres Patent von Apple zur Steuerung von Macs mit einer touchbasierten Oberfläche vervorgebracht. Das Patent beschreibt einen iMac, der über einen Beschleunigungssensor zwischen Mac OS X und iOS Modus wechseln kann. Herunter geklappt lässt er sich wie ein iPad bedienen, aufrecht kommt die bekannte Mac OS X Oberfläche mit Maus und Tastatursteuerung zum Einsatz. Dazu hat der dargestellte iMac ein Gelenk im Bildschirmfuß, dass das Umklappen in eine für Berührungs-Bediehung angenehme Haltung ermöglicht.
[PRBREAK][/PRBREAK] 6a0120a5580826970c0133f3444453970b-800wi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Hoffentlich soll das dann nicht die allmähliche Ablösung von Mac OS bedeuten...
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Klar ist das Zukunftsmusik. Is ja schließlich noch nicht im Laden ;)
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Wenn die Gelenke dann noch genauso hochwertig sind wie die in den aktuellen Macs, na dann gute Nacht. Dann kann man nämlich nach 3 maliger Nutzung nur noch im iOS Modus arbeiten ^^
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich bezweifle ganz stark, dass jemals ein Mac mit Touchscreen kommt, solange es noch keine Nanopartikelchen gibt, die Fingerabdrücke fressen ;o)
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Wenn ich so was ähnliches auch zusammenschmieden will, was müsste ich bei dem Patent beachten?
Darf das Gerät nicht das OS wechseln, wenn ich die Position signifikant ändere, oder darf ich nur das iOS nicht verwenden?

PS: eigentlich will ich gar keinen Computer erfinden :)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
nicht im ernst, das gleiche design hab ich seit 2 jahren bei mir in der mappe liegen....
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn Apple so die Touch-Funktion irgendwann beim iMac umsetzt, wäre ich begeistert:). Allerdings wird man dann immer das Putztuch bereithalten müssen;) Und, ob ich mir dann immer die Mühe machen würde, das hin und her zu klappen;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
also ich begreife immer noch nicht, was beim Arbeiten am Mac an einem großen Touchscreen einfacher sein soll, als bei einer Maus bzw. Touchpad.
Beim großen Touchscreen bewege ich die ganzen Arme, während ich eine Maus nur wenige Zentimeter (oder Millimeter) aus dem Handgelenk heraus bewegen muss, um das gleiche Resultat zu erreichen.
Ein Horror, wenn ich daran denke, wie ich den ganzen Tag über mit beiden Armen an meinem 30er und 19er hin- und herfuchteln müsste. Ist ja schlimmer, als ein Orchester zu dirigieren... wenn ich da nur an "Minority Report" denke... muss der arme Cruise mit seinen Armen hin- und herwedeln, wie ein Olympiaschwimmer, um die virtuellen Bildschirme zu bewegen, was man "früher" mit wenigen Mausklicks erreichen konnte.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
So wie man Apple in letzter Zeit kennt, wird man vermutlich neu booten müssen, damit das Gerät das OS wechselt...
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
also ich begreife immer noch nicht, was beim Arbeiten am Mac an einem großen Touchscreen einfacher sein soll, als bei einer Maus bzw. Touchpad.
Beim großen Touchscreen bewege ich die ganzen Arme, während ich eine Maus nur wenige Zentimeter (oder Millimeter) aus dem Handgelenk heraus bewegen muss, um das gleiche Resultat zu erreichen.
Ein Horror, wenn ich daran denke, wie ich den ganzen Tag über mit beiden Armen an meinem 30er und 19er hin- und herfuchteln müsste. Ist ja schlimmer, als ein Orchester zu dirigieren... wenn ich da nur an "Minority Report" denke... muss der arme Cruise mit seinen Armen hin- und herwedeln, wie ein Olympiaschwimmer, um die virtuellen Bildschirme zu bewegen, was man "früher" mit wenigen Mausklicks erreichen konnte.


Naja, das ist doch ganz einfach wieso man sowas auf den Markt bringt. Dann ist es nicht mehr "go green" sonder "go fit".
Ich weis auch schon wie das Teil heißen wird.

iFit
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Also ich find' das Konzept gar nicht so schlecht.
Man ist ja nicht gezwungen im iOS-Modus zu arbeiten, und ich finde so eine Art von Mac besser, als komplett auf iOS umzusteigen.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Obwohl es mich grauen würde wenn irgend jemand an meinem 27" iMac mit seinen Fingern rangeht :)
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Ich glaube, dass eine solche Lösung mit touchsensitiver Eingabe gerade im Bereich der foto- und bildverarbeitenden Industrie eine große Zukunft haben könnte.
Einen IMac und dann die neuen 27" Cinema-Displays mit dieser Technik...
Man stelle sich nur mal vor -> ein Arbeitsplatz mit 2 oder 3 solcher
Geräte gekoppelt, 27" ohne iOS sondern OS X in Vollversion.

Oder man steuert Spiele über diese Eingabeoption. Zum Beispiel einen
Star-Trek-Flugsimulator, der Hammer schlechthin. :cool:
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
DAS finde ich eine gute Lösung für Macs mit Touch!!
Der wäre gekauft ;) #anfang-zu-sparen# ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Obwohl es mich grauen würde wenn irgend jemand an meinem 27" iMac mit seinen Fingern rangeht :)

Vielleicht haben die ja dazu (Fingerabdrücken) noch nen neues (magisches, ein alles veränderndes :D) Material...
Da kam ja letztens was, dass die sich neue Materialien gesichert haben...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also halte ich durchaus für ein Interessantes Bedienkonzept. Allerdings glaube ich nicht dass sich sowas als Hauptrechner realisieren lässt. Wenn ich mir meinen 27 Zoll Schirm mit Touch vorstelle krieg ich jetzt schon lahme Arme.

Also für mich macht das maximal als 15 oder 17 Zoll Modell Sinn (vom Touch her) aber da wäre mir der Bidschirm für OSX wieder zu klein...

Aber dauert sicher eh noch einige Jährchen bis das Marktreif ist :)