• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitenzahl viel zu hoch

Bjoern.83

Fuji
Registriert
03.01.09
Beiträge
37
Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :-c
Wie man an der Uhrzeit meines Posts sehen kann, schlage ich mir nun schon die ganze Nacht (zum dritten mal hintereinander) um die Ohren um in Latex einzusteigen. Komme auch ganz gut voran- vor allem auch dank vieler guter Artikel hier im Forum!!!

An einer Sache verzweifle ich aber nun vollkommen...!
Kurz und bündig:
Die Seitenzahl ist nach dem "Setzen" mit TexShop in der anschließenden PDF-Datei viel zu hoch!
Also ich meine, dass die Zahl einen viel zu großen Abstand vom unteren Rand hat. SIEHE BILD

Seitenzahl.PNG

Wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die weiter nach unten bekomme!!

Achja, meine "Übungs-"Präambel sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[11pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{color}

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
Jetzt erstmal gute Nacht!
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Hallo,

Du könntest

footinclude=false

als Klassenoption einfügen. Damit wird die Fußzeile nicht mehr zum Satzspielgel gerechnet, was sinnvoll ist, wenn lediglich die Seitenzahl in der Fußzeile steht. Falls dir die Ränder in Koma-Script insgesamt zu breit erscheinen, lies dir das Kapitel zur Satzspiegelberechnung in der Anleitung zu Koma-Script durch.
 

Bjoern.83

Fuji
Registriert
03.01.09
Beiträge
37
Erstmal Danke für deine Antwort!

Leider hat diese Option überhaupt nix verändert...
Die Seitenzahl ist immer noch soweit oben. :(

Ist das denn eigentlich normal?!
Ist die Seitenzahl bei euren Dokumenten auch so?
Ich dachte durch die Verwendung der KOMA-Klasse und den eingebundenen deutschen Paketen, sowie der Klassenoption "a4paper", wird die Darstellung auf einen "deuteschen Standard" hin optimiert...

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? :(
 

Bjoern.83

Fuji
Registriert
03.01.09
Beiträge
37
Jetzt muss ich es noch mal pushen...
Keiner ne Idee??

Kann mir denn zumindest jemand sagen, ob bei "euch" die Seitenzahl denn auch so hoch ist?!
Danke!
 

Svenja

Golden Delicious
Registriert
21.11.06
Beiträge
8
Hallo,

hiermit kannst du die Seitenränder manuell anpassen und somit indirekt auch die Seitenzahl tiefer platzieren:

\usepackage{geometry}
\geometry{bottom=30mm}

Vielleicht hilft's dir weiter, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist...

Nachtrag: Den Wert für bottom muss man natürlich individuell anpassen!
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
\footskip
http://www.weinelt.de/latex/footskip.html
edit
mit
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, left=2.5cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm}

und

\setlength{\footskip}{2cm}

kommst du imho in sinnvolle bereiche. die sache ist halt die, je nach anpassung kannst du probleme bekommen wenn du fußnoten verwendest
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern.83

Fuji
Registriert
03.01.09
Beiträge
37
@ eject
Ich kann dir gar nicht genug danken!!!
Genau das was ich wollte!! :)

Habe nach den Änderungen auch mal ein wenig mit Fußnoteneinträgen herumgespielt- ich habe bisher absolut keine Probleme feststellen können!!! :)

Vielen Dank!!

Ganz allgemein:
Wieso muss ich denn aber eigentlich dieses Einstellungen vornehmen?!o_O
Ich dachte die KOMA-Klassen sind extra dafür da, die länderbezogenen Textformatierungen zu gewährleisten...
Und scrreprt ist doch eigentlich die Klasse meiner Wahl, wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit (Diplom etc.) schreiben will, oder etwa nicht?!o_O
Aber jeder Prof. würde doch bei so einem großen Abstand der Seitenzahl- was ja zwangsläufig zur Verkürzung der Seiten beiträgt, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

Kann mich da vielleicht jemand noch bitte kurz aufklären?o_O
DANKE!!
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
es werden ja auch die hier üblichen normen für aufzählungen, inhaltsverzeichnis überschriften ect verwendet. sowie die din formate.
imho ist scartcl die klasse die sich für wissenschaftliche arbeiten eignet.

die angaben in dem usapackage geometry waren die, die meine hochschule in nem leitfaden als richtwert angegeben hat.
kopf und fußzeilen habe ich mit fancyheaders gemacht. die dokumentation zu diesem paket ist sehr gut (wenn man englisch kann) und gibt einblicke in die funktionsweise von formatierungen unter Latex.

ob du mit der platzierung der seitenzahlen wirklich richtig bist kann dir nur ein probeausdruck sagen. imho sollten sie so sein dass man sie beim durchrutschen lassen der blätter zwischen daumen und zeigefinger gut erblicken kann. (gute dokumentdarstellung, optischer eindruck ist nicht alles, zumindest im naturwissenschaftlichen bereich)

noch einen tipp, solltest du beidseitig und mit leerseiten arbeiten (wegen openright), vergiss cleardouble page. das führt nicht zur leerseite ohne nummer.
ich hab ewig gebraucht bis ich durch zufall in der fancyhdr doku drauf gestoßen bin wie man es macht
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}