• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2010 Display

Iron

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
ich stehe derzeit vor dem Kauf eines MacBook Pros der aktuellen Generation. Ich möchte das MacBook hauptsächlich für Office, Internet und Bildbearbeitung nutzen. Es soll im nächsten Jahr auch in der Uni genutzt werden und mit zu Vorlesungen etc. genommen werden.
Da es sich sicherlich nicht vermeiden lässt dass man auch mal draußen mit dem Gerät arbeitet stellt sich mir nun die Frage ob es sich wirklich lohnt den Aufpreis für ein entspiegeltes Display zu zahlen.

Bei der Konfiguration habe ich nun folgende Auswahl.

  • Hochglanzdisplay 1440 x 900 Pixel (Serie)

  • Hochglanzdisplay 1680 x 1050 Pixel (BTO) (+ 82.00 EUR)

  • mattes Display 1680 x 1050 Pixel (BTO) (+ 123.00 EUR)
Nun ist meine Frage welches Display sich für meine Zwecke am meisten lohnt. In wie fern ist die höhere Auflösung wirklich nützlich? Lässt sich mit einem Hochglanzdisplay wirklich nicht draußen arbeiten? Was sind die Vorteile des matten Displays?

Ich danke für jede Antwort :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Meine Freundin hat geschäftlich gerade ein 15'' MacBook Pro angeschafft und sich für ein Hi-Res Antiglare Display entschieden. Ich muß sagen, daß es phantastisch ist! Gerade wenn Du öfters mal im Freien arbeitest, lohnen sich die (verglichen mit dem grundsätzlichen Anschaffungspreis) paar Euro mehr absolut!! Ich würde mir privat nie mehr ein Glossy Display in ein Laptop konfigurieren. Bei meinem iMac geht's noch. Der steht drinnen und ist so ausgerichtet, daß er nicht einem Schminkspiegel gleicht... ;)
Auch die Größe (15'') finde ich ideal... Viel Spaß beim Zusammenstellen (Vorfreude ist die schönste Freude)!
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Stimme larsfreiburg, nicht ganz zu.

Würde auch auf jeden Fall die höhere Auflösung empfehlen. Damit hast du mehr Platz in deinen Programmfenstern.

Ich selbst habe ein mattes und einen glänzendes Display auspropiert.
Die glänzende Variante bietet selbst bei spiegelung ein besseres Bild, weil die Spiegelung klar ist und man das Bild auf dem Display fokusiert, dabei rückt die Spiegelung in den Hintergrund und wirkt kaum störend.

Bei dem matten Display ist die Spiegelung größer, weil es durch das Matte Display gestreut wird,
dadurch wirkt es störender. Aber darüber gibt es hitzige Diskussionen. Wenn du dir nicht sicher bist einfach mal im Store anschauen um ein eigenes Bild zu bekommen. Ich bin mit meinem Glossy Display sehr zufrieden.

Ich sitze auch mal gerne bei Sonne auf der Terasse.
Dazu muss man sagen, dass Du mit der Sonne im Rücken mit keinem der beiden arbeiten kannst,
weil man dabei so gut wie nichts erkennt.

Ich sitze immer unter der Markiese und bei voller Helligkeit meines MBP 17zoll kann man dann anständig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@sweenytodd

Interessante Aspekte, die Du da reinbringst! Ich vergleiche natürlich den "glossy" iMac (drinnen) mit dem "antiglare" MacBook (draußen). Beide MacBook Varianten nebeneinander hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, man schaut meistens "durch die Spiegelung durch". Aber ab und an rückt sie eben dann doch in den Vordergrund, zumindest bei mir. Das mit der breiteren Streuung behebe ich mit einer kleinen Positionsänderung, bzw. Drehung des Gerätes, dann passt alles wieder.
Ist vielleicht auch eine persönliche Eigenart jedes Einzelnen. Mit Sicherheit auch einfach Geschmacksache.

Von daher kann ich den Rat, im Store direkt zu vergleichen nur unterstreichen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich bereue bis heute nicht, mich für ein mattes Display entschieden zu haben. Welcher Idiot hat überhaupt den Glossymist erfunden?

Früher hatte ich einen iMac Alu, das einzig zu bemängelnde an dem Gerät war dieses spiegelde Display (und TN-Panel). Selbiges beim MacBook white. Jetzt habe ich das MacBook Pro Antiglare und einen Dell U2410, beide haben ein ausgezeichnetes Bild und ich muss meine Fratze nicht mehr ertragen.
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Wenn du dein eigenes Gesicht nicht ertragen kannst, sagt das nichts über die Qualität eines glänzendes Display aus. :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Doch, dass ich nicht den Inhalt des Monitors sehe, sondern mich, den Hintergrund, meine Topfpflanzen usw. — ein Spiegel habe ich im Badezimmer.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hi,

ich habe mir im April (oder wars Mai??) ein MBP der aktuellen Generation gekauft, nutze es auch für die Uni. Ich habe mich für die Antiglare-Variante entschieden. Hatte diverse MBPs meiner Mitstudenten miteinander vergleichen können und ich persönlich mag das Antiglare lieber als das Glossy. Benutze es auch häufig im Freien und kann mich in keinster Weise beklagen, dagegen höre ich aber oft meine Freunde, die sich über ihr verspiegeltes Display beschweren.

Wenn man sich mal überlegt, dass man ein solches Notebook locker 4 Jahre (hoffentlich noch mehr) quasi täglich benutzt, finde ich 100 Euro mehr auszugeben völlig in Ordnung.

Vielleicht hats ja was geholfen,

Grüße