• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3 langsamer als iPhoto!!!! ?!?!

Mario R.

Braeburn
Registriert
20.03.07
Beiträge
45
Hallo Leute,...
bei mir ist Aperture langsamer als iPhoto.
Soll heissen, das z.B. schon beim einfachen zappen durch eine Bildergalerie
iPhoto ohne Probleme auch grosse Bilder ohne Verzögerung darstellt. Hingegen braucht Aperture
einfach länger und es erscheint das jeweilige Bild erst unscharf mit einer "Ladeanzeige" und ein bruchteil später
wird das Bild dann klar dargestellt. Es ist zwar nur eine kurze Verzögerung bei Aperture, ist aber schon nervig ;)

Ist Euch das Problem bekannt?
Hab das auf zwei Rechner getestet.
Macbook Pro Intel 2.2, Core 2 duo 2GB und Mac Pro Xeon Quad 3 Ghz 4GB

Beste Grüße.
Mario
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja Aperture ist ja auch etwas komplexer als iPhoto und da Aperture nicht destruktiv die Bilder manipuliert, kann ich mir vorstellen, dass das etwas länger dauert.

Allerdings ist Aperture echt lahm, dennoch finde ich den Workflow von dem Ding cool. Allerdings wäre weniger Latenz angebracht. Vor allem, weil das schon bei meinen 10MP RAWs losgeht, nicht auszudenken wie das mit 20+MP Raws aussieht.
 

Mario R.

Braeburn
Registriert
20.03.07
Beiträge
45
Du hast völlig recht,...
Ich arbeite mit 18MegaPixel grossen Bildern in RAW. Ich habe sogar ein Raid System, ist zwar ein bissel schneller, jedoch
nervt die doch sichtbare Latenz deutlich.
Nur zusätzlich ätzend, das auch bei kleinen Dateigrössen diese Latenz bei Aperture auftaucht.

Gruss. MArio
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass zuerst nur die Vorschaubilder angezeigt werden und dann sämtliche Änderungen in das Originalbild hineingerechnet werden. Das dauert halt ein wenig. Das kann man unterdrücken, indem man mit "P" die "schnelle Vorschau" aktiviert. Dann werden nur noch die Vorschaubilder angezeigt. Je nach eingestellter Qualität der Vorschaubilder reicht das in den meisten Fällen ja auch.

Auf meinem MacBook läuft Aperture allerdings recht flüssig obwohl ich auch mit RAW's arbeite.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Anwendungen laufen, die die Grafikkarte belasten. EyeTV oder so?
Aperture ist leider recht resourcenhungrig.
Ne Grafikkarte mit viel Speicher ist da echt hilfreich. Oder ihr pumpt Euren Arbeitsspeicher auf, wenn Ihr ne Karte mit Shared mem habt.