• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erneut Android-Trojaner

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
android.gif Die Bedrohung durch Schadsoftware, sog. Malware, macht auch vor Smartphones nicht halt. In der Vergangenheit gab es Angriffe auf gejailbreakte iPhones, nun scheint es googles offene Plattform Android zu treffen. Eine SMS die den Nutzer auffordert einen kleinen, scheinbar harmlosen Medien-Spieler zu installieren, entpupt sich als große Falle. Einmal installiert sendet das Programm Premium-SMS, also solche die der Nutzer teuer bezahlen muss, ohne dass dieser davon etwas mitbekommt. Der Vorfall zeigt, dass auch auf einem Smartphone die Gefahr sich einen Virus oder Trojanern einzufangen steigt, Nutzer nicht jede Aufforderung einer E-Mail oder SMS folgen sollten und ein geschlossenes System wie Apples iOS auch seine Vorteile hat.
[PRBREAK][/PRBREAK]
[Update] Es ist nicht, wie zuvor behauptet, der erste Trojaner für Android, es gab bereits mindestens einen weiteren Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Avire

Alkmene
Registriert
01.07.10
Beiträge
31
Wer einfach irgendwas installiert hats nicht anders verdient :S
 

Romarco

Alkmene
Registriert
12.12.09
Beiträge
31
Wer einfach irgendwas installiert hats nicht anders verdient :S

Naja Smartphones sind eben nicht nur für geeks gemacht, sondern mehr so für den durchschnittlichen User.
Und da der durchschnittliche User es auch nicht auf Kette bekommt sein Win System ohne Virenschutz und Firewall und Spybot schadfrei zu halten, und unglaublich viele Leute zusätzlich noch auf Phishing Mails reinfallen, wieso sollten die Leute bei ihren Handys vorsichtiger sein?
Geschlossenes System ist schon ne feine Sache für den Durchschnittskunden
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Systeme werden immer komplexer und dadurch gibt es nun mal mehr Möglichkeiten für Bösewichte.

nicht "offne Plattform" sonder lieber "offene Plattform"
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Der erste Trojaner auf Android? Ich dachte Google wäre der erste Tronjaner auf Android gewesen :cool:
Gut iOS ist auch nicht ganz unbefleckt :innocent:
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
war zu erwarten dass es android irgendwann auch trifft.

PS: da ist ein wort zu viel ...nun scheint es (die) googles offene Plattform Android zu treffen...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
...
Geschlossenes System ist schon ne feine Sache für den Durchschnittskunden

Nicht nur.
Wenn ich Abends nach der Arbeit zuhause meine private EDV bediene, will ich mir einfach keinen Kopf mehr zerbrechen, sondern einfach mal machen und nutzen.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Lorem,

recht hast Du und das schöne ist bei mir, dass ich meine Büro-EDV auch auf Mac umrüste.

Grüsse

Horst
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hey,

ich habe selbst ein HTC Desire mit gerooteten Froyo (2.2) drauf :D

Also imprinzip ist es Gejailbreakd^^

Aber selbst ich würde auf so eine Idee niemals kommen und i-ein LInk in einer SMS öffnen^^
Aber dennoch danke für die Warnung ;)

Lg
Darkside
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das machen bestimmt die Antivieren-Software Hersteller damit die Ihr Betätigungsfeld ausbauen können. :-D
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Und wenn es eine Taschenlampe in den Appstore schafft, die so nebenbei Tethering mitbringt, dann würde ich auch dem Appstore nicht bedenkenlos vertrauen.

Wobei sich da die Frage stellt, ob Apple für Schäden die durch "Appstore Trojaner" entstehen haftet. Schliesslich verlässt sich der Kunde ja auf den Freigabeprozess.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
ich warte schon auf Antivir und co :D Die entwickeln bestimmt schon fleißig
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Und wenn es eine Taschenlampe in den Appstore schafft, die so nebenbei Tethering mitbringt, dann würde ich auch dem Appstore nicht bedenkenlos vertrauen.

Wobei sich da die Frage stellt, ob Apple für Schäden die durch "Appstore Trojaner" entstehen haftet. Schliesslich verlässt sich der Kunde ja auf den Freigabeprozess.

da dürfte nicht viel passieren, denn die Apps laufen in einer Sandbox…
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Und wenn es eine Taschenlampe in den Appstore schafft, die so nebenbei Tethering mitbringt, dann würde ich auch dem Appstore nicht bedenkenlos vertrauen.

Wobei sich da die Frage stellt, ob Apple für Schäden die durch "Appstore Trojaner" entstehen haftet. Schliesslich verlässt sich der Kunde ja auf den Freigabeprozess.

Seit wann haftet man für seine Software? Das macht keiner, das wäre unbezahlbar und nur in einem AKW vorzufinden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Selbstverständlich gibt es auch eine Haftung für Software, und die ist ohne Haftungsbeschränkung des Programmierers denkbar einfach durchzusetzen.

Jeder halbwegs verständliche Anbieter einer Software wird daher seine Haftung mit einer (hoffentlich wirksamen) Klausel auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränken. Und dann ist in der Tat Sense, wie Jamsven schon andeutet.