• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos nach Sync mit iPhone unscharf

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo!

Ich habe in Aperture einen Ordner mit iPhone Wallpapern.
Wenn ich die nun per iTunes auf mein iPhone synce dann sind diese unscharf.
Auf 100% erkennt man Pixel und es ist unscharf...

Kennt das Problem jemand?

Gruß
Martin

Hier ein Bild:

Vorher
2888854313_8be5353c9e_o.png


Nachher
IMG_00011.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
sind die bilder sehr groß?
denn je größer die bilder sind, desto länger braucht das iPhone um sie scharf werden zu lassen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Nein sind ja extra iPhone Wallpaper die schon die richtige Auflösung haben...
Irgendwie komisch :(
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Entfern' mal die Bilder und lad sie neu drauf...
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Das sieht nach JPEG-Artefakten aus - vmtl. war das vorher PNG oder auch schon JPEG mit höherer Qualitätseinstellung, und iTunes rechnet das nochmal um? Schließlich werden die Fotots ja immer "für das iPhone optimiert". Ob/wie man das umgehen kann, weiß ich nicht - falls das Original JPEG ist, mach evtl. mal ein PNG draus, vielleicht hast Du Glück und iTunes behält das Datenformat bei.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich meine vorher, als ich das mit einem einfachem Ordner gemacht habe auf einem Windows PC war es nicht so.
Es ist ja JEDES Foto so. Egal ob direkt von Flickr geladen oder aber ein einfaches in PS selbst gemacht.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Um das noch einmal aufzurollen:

Exportiere ich die Bilder aus Aperture als Arbeitskopie in einen Ordner auf dem Schreibtisch und synce diesen Ordner mit iTunes auf das iPhone sind die Bilder perfekt.

Das gleiche wieder mit Aperture und die Bilder sind unscharf :(
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ja, Aperture (oder iTunes) rechnet die Bilder vor dem Sync runter. Ich verstehe das auch nicht ganz, denn so sind Hintergrundbilder über Aperture praktisch unmöglich...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Das ist ja echt quatsch...Da verwaltet man Bilder mit Aperture und man bekommt es nicht auf die reihe die ordentlich zu syncen....
 

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
aha

und was ist jetzt die lösung?

ich bei mir ists so

da ich Aperture gekauft habe und endlich mal vom iPhone wegkomme...
Aperture ist ja ein PRO APP...oder etwa nicht?


naja

bei mir ist dasselbe..
Wenn ich die Bilder vom gleichen Ordner aus vom iTunes zum iPhone direkt überehme, sind die SuperScharf, sobald aber das iTunes auf Aperture umgestellt wird, haben die alle einen schatten..

WIESO?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
iTunes wandelt die Bilder ja nochmal um, die sind dann in einem extra ordner. vielleicht kommt man so der sache auf die spur
 

Mitglied 59480

Gast
wenn du dir die gleichen fotos mailst, sind die dann auch so?
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich habe die Bilder nun immer in Aperture importiert.
Alles was AUF das iPhone soll habe ich in einem Extra Ordner indem ich die Bilder dann aus Aperture heraus exportiere.
Dann in iTunes gesagt er soll die Bilder mit dem Ordner syncen.

Nicht schön, aber so sind die Bilder wenigstens scharf...
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Demnach gibt es keine richtige Lösung für das Problem bis jetzt? Das muss sich doch irgendwo in Aperture einstellen lassen!? Bei iPhoto tritt das Problem ja auch nicht auf x_x
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ich hab die Lösung gefunden!!!

Hab mir das Dateisystem mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass Aperture nicht das Bild an sich synchronisiert, sondern lediglich das Previewbild (vermutlich wegen der Größe der sonstigen Bilder, die man so mit Aperture bearbeitet).

So nun erstellt Aperture aber low-quality Bilder von Haus aus für das Preview, das lässt sich aber ganz leicht ändern:

Einstellungen -> Vorschaubilder -> Max. Größe auf "Ohne Beschränkung" stellen

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Auf das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste gehen und "Vorschaubild löschen" und danach noch mal rechte Maustaste "Vorschaubild aktualisieren"

(2) oder für alle auf einmal: Bibliothek -> Alle Fotos -> Bearbeiten/Alles markieren -> in eines der Bilder mit der rechten Maustaste "Vorschaubilder löschen" -> wieder rechts klicken "Vorschaubilder aktualisieren"

Nun das iPhone synchronisieren ;)

Das mit den Schritten 1 und 2 muss man nur einmal machen nach der Einstellungsänderung. Neue Bilder werden direkt richtig abgelegt ;)



PS: Zusätzlich kann man in den Einstellungen in Aperture unter "Vorschaubilder" auch noch mit dem Regler die Qualität hochschrauben, danach bitte Schritt 1 oder 2 noch mal durchführen!