Iphone 4 oder Samsung Galaxy S I9000? "IOS vs. Android" - Entscheidungshilfe gesucht.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Hallo zusammen!

Wie ihr aus dem Thread-Titel erfahrt stehe ich vor der Entscheidung für einen neuen Handyvertrag und ein neues Smartphone. Ich möchte euch kurz meine Gedanken zu beiden Varianten schildern und euch fragen, was ihr davon haltet.
Vorweg: beide Geräte kommen für mich nur subventioniert mit entsprechendem Vertrag in Frage, da es mir sonst zu teuer ist.

1. Iphone 4:

- volle Integration in meine vorhandene Apple Hardware und Software (Macbook)
Das ist für mich der größte Pluspunkt für´s Iphone. Wie alles von Apple funktioniert es einfach, ohne dass man viel machen muss und ich habe auch nicht vor wieder zu Windows zu wechseln;)

- Problem: Telekom-Verträge.
Für mein Telefonverhalten (relativ wenig telefonieren, viel SMS) gibt es eigentlich keinen passenden Vertrag bei der Telekom. Einzige Möglichkeit wäre der Complete 120 Friends (40 Euro ist für mich die Höchstgrenze), wobei 40 Frei-SMS einfach zu wenig sind.


2. Samsung Galaxy S I9000:

- Entspricht, den technischen Daten und Funktionen nach, dem Iphone.

- gibt es recht günstig mit einem o2-Vertrag, der meinem jetzigen E-Plus-Vertrag und damit meinem Telefonverhalten entspricht. 35Euro Grundgebühr, 100 Freiminuten, 150 Frei-SMS, Internetflat.

Mit Android hab ich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht, was die Anbindung an OSX angeht. Funktioniert das ohne Probleme (Sync von Kontakten und Kalender, Musikverwaltung?) Was ist zu beachten?
Hätte wenig Lust mir wegen einem Handy ne Bootcamp-Partition einzurichten.
Wie ist eure Erfahrung damit?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:)
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Ich will mir das Handy auch holen und schaue gerade wegen dem Synchronisieren.
Wenn ich fündig geworden bin, kann ich mich ja noch mal melden.
 

dirtflow

Alkmene
Registriert
16.01.10
Beiträge
32
du weisst schon das es bei der telekom auch sms pakete als option gibt. die kannst du glaub ich zu jedem tarif dazu buchen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Für Android erstellst du dir 'nen GoogleAccount. Den Google Kalender sowie Kontakte etc. kannst du dann synchronisieren....
Kalender / Kontakte kann man meines Wissens nach nicht ohne weiteres mit iCal snycen. Dafür gibts dann sowas. Es gibt auch noch dieses hier. Was und wie besser funktioniert? Keine Ahnung. Google weiss es bestimmt :)

Musik, Fotos, Bilder und sonstige Dateien spielst du im Normalfall über USB auf.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Man kann den Google Calendar per CalDAV mit iCal over the air synchronisieren und Mail mit imap, nur bei Kontakte sieht es im Moment schlecht aus. Vielleicht gibt es aber Apps, die Androiden mit Macs synchronisiert. Aber wenn dir das wichtig ist, dann ist das iPhone 4 natürlich im Vorteil, weil man so gut wie alles damit abgleichen kann. Ansonsten sind die beiden Phones IMHO ziemlich gleichwertig, ich würde sie beide nehmen ;)
 

IcyAprilia

Idared
Registriert
06.08.08
Beiträge
28
Hmm. Mir gefällt das iPhone 4 besser und das mit dem synchronisieren ist auch einfacher. Zudem lässt sich das Problem mit deinem Vertrag bei T-Mobile ja wie oben schon erwähnt beheben in dem du einfach mal nachfragst was du für Möglichkeiten hast den Vertrag deinen Gewohnheiten anzupassen. Ich sage daher: Hol dir das iPhone 4 und der Drops ist gelutscht!

MfG :)
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Syncmate kann iCal und Adressbuch synchronisieren (auch in der free version). Das werde ich mal testen.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Es ist schwachsinnig hier zu fragen, welches Handy du willst.
Hier gibt es nur Apple-fans, die wahrscheinlich alle zum iPhone tendieren.
Frage lieber in einem anderem Forum, dann hast du eine neutrale Antwort.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das Adressbuch von MacOS kann von sich aus mit Google syncen, genau so wie iCal. Da braucht man keinerlei Software für. Ich nutze das für meinen Blackberry und es funktioniert einwandfrei. Da Android nicht einmal einen Google-Sync Client benötigt, denke ich mal, dass es dort auch keine Probleme gibt.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Google werde ich meine Daten aber nicht anvertrauen. :)
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Sicher - das basiert auf Linux - der Quellcode ist offen und braucht keinen Google Account.

Ist um einiges besser als die iOS Zwangsjacke :)
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Aber trotzdem funktioniert es doch nur mit einemGoogle Akkount oder bin ich da falsch informiert?
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Das war bei Version 1.5 mal so.

Man braucht mitlerweile nur einen Google Account, wenn man den Android Market benutzen will.
Ist ja auch logisch, man braucht auch einen Apple Account um den App Store benutzen zu können.

Anders als beim iPhone gibt es aber die meisten Free Apps im Internet zum download, ohne dass man den Android Market braucht.
Manche Software kann man auch direkt über den Entwickler kaufen. Auch ohne Android Store.

Was ich auch sehr begrüße ist, dass man so gut wie alle vorinstallierten Programme löschen / ersetzen kann. Man kann sich zum Beispiel einen anderen Mail Client installieren.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aber trotzdem funktioniert es doch nur mit einemGoogle Akkount oder bin ich da falsch informiert?

Nein das Handy ist auch ohne Nutzbar, allerdings benötigt man den Google-Acc für den android-Marked ;).

Ich empfehle das Galaxy S, das selbe habe ich mir nämlich auch bestellt ;). Von der HW dem iPhone4 ebenbürdig (Grafik sogar besser). M.E. nehmen sich beide OS nichts bei der Usability android kann hier gut mithalten und TouchWiz 3.0 macht es alles noch ein bisschen schicker. In allen Tests sind Galaxy S und iPhone4 gleich auf, mal ist der eine bisschen besser mal der andere. Vom P/L-Verhältniss ist natürlich klar das Galaxy S der Sieger, vom Design und der Wertigkeit das iPhone4. Vorteil für Galaxy S es ist unLocked kannst also nach 2 Jahren auch ohne Jailbrake den Betreiber wechseln und das Handy weiter nutzen. Hier mal meine Bewertung (0,1,2) anhand von Testberichten, rumgespiele =) und den Spezifikationen

Display:

iPhone4 - Größe (1), Auflösung(2), Farben(1) = Gesamt 4
Galaxy S- Größe (2), Auflösung(1), Farben(2) = Gesamt 5

Galaxy S hier knapp vorne, stellt sich die Frage worauf man mehr Wert legt

HW:

iPhone4 - CPU(2), Grafik(1), RAM(2), Speicher(2), Akku(1) = Gesamt 8
Galaxy S - CPU(2), Grafik(2), RAM(2), Speicher(1), Akku(2) = Gesamt 9

Auch hier Galaxy nur knapp vorne

sonstiges:

iPhone4 - Kamera(2), usability(2+), Wertigkeit/Verarbeitung(2), sync(2), Vielfalt-Appstore(2), P/L (1) = Gesamt 11+
Galaxy S - Kamera(1), usability(2), Wertigkeit/Verarbeitung(1), sync(2), Vielfalt-Appstore(2), P/L (2) = Gesamt 10

Hier das iPhone vorne, Design habe ich bewusst nicht mir rein genommen da sehr subjektiv

Gesamt halten wir fest: Galaxy S - 24 und iPhone4 23+ also alles in allem zwei ebenbürtige Smartphones

Es ist eine reine Prinzipien Frage, bei beiden hast du sehr gute HW und es sind wohl die beiden besten Smartphones auf dem Markt, bei beiden benötigst du je einen Account für den Store.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Kann ich kurz mal fragen, warum die Kamera vom Galaxy S eine schlechtere Bewertung als beim iPhone 4 hat?
Meines wissens sind beide 5 Megapixel und beide haben eine Front Kamera ...

Soll jetzt keine Kritik sein, mich wundert es nur gerade :)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wegen der fehlenden LED, das nervt schon bei schlechtem Licht und daher ist dies schlechter zu bewerten als beim iPhone.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mhh, ich habe das bisher so verstanden, daß man bei iPhone seine Daten mit dem lokalen Mac abgleicht/dort sichert. Bei Android erfolgt das grundsätzlich auf den Servern von Google. Eine Sicherung zurückspielen bzw. anlegen ohne Internetzugang wäre dann bei einem Android-Handy nicht möglich. Und die Daten liegen immer komplett bei Google...

Stimmt das so oder habe ich da etwas Falsches aufgeschnappt?