iMac MID 2010 - erste Eindrücke

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

würde mich interessieren, was ihr vom neuen iMac haltet im Vergleich zum Vorgänger!

MfG
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: Risky

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Mich kann der neue 27er nicht überzeugen. Er ist eindeutig gut, aber nicht viel besser als der alte. Ich nenne es ein kleines Lifting =)


Zusätzliche Frage an Experten:
Meinen (ersten) iMac (27, i5, 4GBRAM, Radeon HD 4850) habe ich zusammen mit der Apple 3 Jahre Versicherung für 1.850 bekommen. Das Ding rennt sehr gut. Nun die Frage: Siet Ihr der Meinugn das ich vor einer Woche gut gehandelt habe und mir den alten und nicht den neuen gekauft habe? Der hat nur eine etwas bessere Grafikkarte, oder?
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Der hat nur eine etwas bessere Grafikkarte, oder?
Eine halbwegs bessere Grafikkarte. Eine Zusatzoption auf ein SSD-Laufwerk, eine Zusatzoption auf ein Macig Trackpad und ein Kartensteckplatz. Nun ja... SSD ist super, aber momentan noch ziemlich teuer... Ob man den Kartensteckplatz braucht, muss jeder für sich entscheiden. Und die Grafikkarte soll wohl auch nicht viel besser sein als die alte.
 

RichmondX

Idared
Registriert
10.03.10
Beiträge
24
Mal ne blöde Frage! Ich hab einen i5 Quad Core, alte Version! Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen durcheinander! Denn: Wenn ich in meine Informationen (Über diesen Mac) gehe steht da drinnen 2,66 GHz Intel Core i5! Warum steht da nicht Quad-Core i5! Ist mir jetzt bei den neuen aufgefallen da es ja welche mit intel i5 gibt und welche mit intel quad-core i5. Nicht das die mich gelinkt haben?!
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
In deinem iMac steckt der i5 750 von Intel, welcher ein nativer Quadcore ist.
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Also ich finde das iMac Update ganz OK.
Endlich bietet Apple auch Grafikkarten mit bis zu 1GB VRam an.

Die 256MB waren wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß,vor allem für den 27".
Warum Apple den kleinsten 21,5" mit nur 256MB Varam anbietet ist mir schleierhaft,Restbestände ??

Einen großen Geschwindigkeitssprung der HD5670 zur älteren HD4670 ist es allerdings nicht.

Die HD5750 dagegen ist schon recht gut.

Um wieviel die neuen iMacs schneller sind als das Vorgängermodell muss sich erst noch rausstellen.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich bin nicht überrascht vom Update... Mir war schon beim Kauf im November klar, dass mein Schätzchen irgendwann zum alten Eisen gehören wird :)

Aber da das eine neue Generation war, habe ich nicht erwartet, dass das folgende Update mehr mitbringt, als Update bei Prozessor und Speicher und so kam es dann ja auch.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Aber da das eine neue Generation war, habe ich nicht erwartet, dass das folgende Update mehr mitbringt, als Update bei Prozessor und Speicher und so kam es dann ja auch.

Da hast du zwar recht, aber diese geringfügige Änderung und im Gegenzug eine Preiserhöhung um € 200,- finde ich nicht in Ordnung. Bisher war der iMac im Gegensatz zu den MBPs richtig günstig, das hat sich nun geändert.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Eine halbwegs bessere Grafikkarte. Eine Zusatzoption auf ein SSD-Laufwerk, eine Zusatzoption auf ein Macig Trackpad und ein Kartensteckplatz. Nun ja... SSD ist super, aber momentan noch ziemlich teuer... Ob man den Kartensteckplatz braucht, muss jeder für sich entscheiden. Und die Grafikkarte soll wohl auch nicht viel besser sein als die alte.

Die SSD ist teuer, stimmt - und da Foolmoon in seinem iMac auch keine hat, egal.
SD-Kartensteckplatz hatte auch die vorige iMac Generation bereits.
Und die Option auf das Trackpad ist auch egal, da die Option 69.- Aufpreis kostet und das genau der Preis ist, um den sich jeder das Trackpad auch einzeln kaufen kann.
Bleibt nur die Grafikkarte, und die ist, wie du schreibst, nicht viel besser als die alte.

Also Foolmoon, du hast gut gehandelt, da du dir ein paar Hunderter gespart hast.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Da hast du zwar recht, aber diese geringfügige Änderung und im Gegenzug eine Preiserhöhung um € 200,- finde ich nicht in Ordnung. Bisher war der iMac im Gegensatz zu den MBPs richtig günstig, das hat sich nun geändert.

OK, auf die Preise habe ich nicht wirklich geachtet. Dann war meiner ja ein richtiger Schnapper :)
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ich denke nicht das du falsch gehandelt hast. Wenn du die Kiste jetzt gebraucht hast dann ist es ok. Ich habe mich dafür entschieden zu warten. Mir war auch klar das das Update kein rießen Sprung wird. Von daher bin ich auch nicht enttäuscht wie viele andere es hier ja zu sein scheinen, wenn ich so die News Komments lese. Von daher ist es für mich ok was bei raus gekommen ist.
Gut die 200 Euro mehr sind zwar schade, aber wenn ich mir nen PC für 1800 leisten kann, dann guck ich sicherlich auch nicht mehr auf die 150 mehr. So ist es nunmal. Und da man sich nen iMAc wahrscheinlich auch nicht alle 1 1/2 Jahre neu kauft, zumindest ich nicht, ist der Preis irgendwo ok.
Das Hardware irgendwann zum alten Eisen gehört, darüber muss man sich nicht streiten. So war es nunmal schon immer. Und in 5 Jahren bekommt man die iMacs von Heute im Endeffekt auch "nachgeschmissen" wenn man es auf die dann aktuelle Hardware bezieht.

In diesem Sinne. Ich find das Update klasse, ich war von Anfang an mit der Einstellung ran gegangen das ich warten will bis es kommt und das es jetzt sogar noch vor Oktober gekommen ist freut mich deswegen umso mehr.

In diesem Sinne, alles so wie gewünscht :)

Gruß Angosa
 

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
also ich bin total angepisst :( dachte ich warte noch falls ein upgrade kommt bevor die bildungsaktion zu ende ist aber dass das auch gleich ein 200€ upgrade mitbringt find ich mehr als unangemessen. man sollte ja nach einigen monaten erwarten können ein etwas besseres modell zu bekommen ohne einen gewaltigen aufpreis zahlen zu müssen, und nur für optionen zu bezahlen die dann alle nochmal extra kosten find ich auch nicht berechtigt. es gab's ja schon oft genug dass die preise sogar etwas gefallen sind bei früheren modellpflegen und jetzt sowas :(
kauf war eigentlich schon sicher geplant 27" wie auch immer das basismodell dann aussieht aber 1699 geht halt mal gar nicht...

und weiß eigentlich jemand was der unterschied zwischen i3, i5 und i7 ist??

ich glaube ja dass alle die sich die vorgänger mit dem quad gekauft haben alle mal richtig besser dran sind als die die jetzt quasi fast das selbe bezahlen für den einfacheren 27" i3

wirklich erstes mal ever dass ich von apple enttäuscht und total frustriert bin!! booooooo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
und weiß eigentlich jemand was der unterschied zwischen i3, i5 und i7 ist??

i3= Dual Core mit Hyperthreading, also quasi Quadcore
i5= Vier echte Kerne
i7= Vier echte Kerne + Hyperthreading, also quasi Octocore...

Man korrigiere mich wenn ich beim i3 falsch liege...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Der i3 hat immer zwei echte Kerne und Hyper-Threading.

Vom i5 baut Intel Versionen mit 2 und mit 4 echten Kernen. Die Version mit 2 Kernen hat Hyper-Threading, die Version mit 4 Kernen hat kein Hyper-Threading.

Im iMac gibt es beide Versionen:

der i5 mit 3,6GHz ist die 2 Kern Version mit Hyper-Threading
der i5 mit 2,8GHz ist die 4 Kern Version ohne Hyper-Threading
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
[...]

Im iMac gibt es beide Versionen:

der i5 mit 3,6GHz ist die 2 Kern Version mit Hyper-Threading
der i5 mit 2,8GHz ist die 4 Kern Version ohne Hyper-Threading

DAS war mal Aufschlussreich. Ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert woher der Taktunksunterschied kommt. Hatte das auf der Intel Site gar nicht gesehn. Danke dir!
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
also ich bin total angepisst :( dachte ich warte noch falls ein upgrade kommt bevor die bildungsaktion zu ende ist aber dass das auch gleich ein 200€ upgrade mitbringt find ich mehr als unangemessen. man sollte ja nach einigen monaten erwarten können ein etwas besseres modell zu bekommen ohne einen gewaltigen aufpreis zahlen zu müssen, und nur für optionen zu bezahlen die dann alle nochmal extra kosten find ich auch nicht berechtigt. es gab's ja schon oft genug dass die preise sogar etwas gefallen sind bei früheren modellpflegen und jetzt sowas :(
kauf war eigentlich schon sicher geplant 27" wie auch immer das basismodell dann aussieht aber 1699 geht halt mal gar nicht...

und weiß eigentlich jemand was der unterschied zwischen i3, i5 und i7 ist??

ich glaube ja dass alle die sich die vorgänger mit dem quad gekauft haben alle mal richtig besser dran sind als die die jetzt quasi fast das selbe bezahlen für den einfacheren 27" i3

wirklich erstes mal ever dass ich von apple enttäuscht und total frustriert bin!! booooooo
Nun ja, der große iMac hat doch jetzt die neuere Grafikkarte. Beim alten Modell haben wir uns über die etwas ältere Grafikkarte geärgert. Ob die neuere jetzt so den Unterschied ausmacht, ist fraglich, aber sie ist immerhin drin. Gut, kein USB 3.0 und auch kein Blu Ray-Laufwerk *hust* oder gar der neueste i7, aber dafür der etwas bessere i7. Vorher war der 2.8 Ghz i7 und jetzt ist 2.93 Ghz i7 im Topmodell vorhanden. Und ich glaube, den RAM haben sie von 1066 auf 1333Mhz geändert. Kein Quantensprung, aber viel war ja auch nicht zu erwarten.

Bezüglich der Grafikkarte: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/2/ da wird die 5750 gegen die 4850 verglichen und es zeigt sich nur marginaler Unterschied... Außer bei DirectX 11.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ja, interessant wäre jetzt noch, wie die beiden Prozessoren gegeneinander abschneiden. Wenn jemand einen entsprechenden Benchmark kennt, bitte posten.

Beide können 4 Threads gleichzeitig verarbeiten, der eine mit 4 echten Kernen, der andere mit 2 Kernen + Hyper-Threading. Die Taktrate des 2-Kerners ist allerdings um ein schönes Stück höher (fast +30%).

Bei Applikationen die nicht auf parallele Abarbeitung ausgelegt sind, müsste der 2-Kerner auf Grund der höheren Taktfrequenz bestimmt die Nase vorne haben. Und bei Applikationen, die mehrere Kerne gut ausnutzen können wird es interessant... ist die Frage wie gut Hyper-Threading im Vergleich zu echten Kernen arbeitet.
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Habe nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand mehr Zeit als ich. Der eine ist der i5-760 Quad Core ohne HT und der andere ist der i5-680 Dual Core mit HT. Quasi: Dual Core 32nm Westmere("Clarkdale") gegen Quad Core 45nm Nehalem("Lynnfield").
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hab auch gerade nicht viel Zeit und in 5 Minuten Suche habe ich ebenfalls nichts gefunden. Meist werden i5 gegen i7 verglichen oder i5 gegen Core 2 Duo, etc.
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Zwar kein wirklicher Vergleich, da die genannten Modelle fehlen, aber vielleicht doch ganz interessant: http://www.anandtech.com/show/2901/1
Da werden der i5-750, der i5-661 und der i7-860 usw. verglichen. Kann man quasi mit kleineren Abstrichen auch auf die iMac-Modelle setzen.