• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Kann Emails nur lesen, nicht antworten

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hallo,
ich habe, seit ich mit Mail arbeite (etwa 2 Jahre) Probleme damit, auf Emails zu antworten.

Wenn ich auf antworten gehe und dann meine Nachricht eingebe und anschließend versende, bekomme ich eine Meldung, dass keine Verbindung mit dem Mail-Ausgangsserver hergestellt werden konnte.

Ich habe einen Hotmail-Account integriert und die Serverdaten sind auch die, die auch angegeben wurden.

Kann mir da einer vielleicht helfen?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Zwei Fragen zum besseren Verständnis deines Problems:
1. Ist die Hotmail Adresse die einzige, die du in Mail eingerichtet hast?
2. Kannst du über Mail "Neue" Emails verschicken? (Besteht das Problem also nur, wenn du Mails über die Antwortfunktion schicken willst?)

Gruß,
Kuester
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Zu 1: Ich habe zwar 4 Adressen drin, sind aber alle von Hotmail. Meinst du das könnte bei einem anderen Anbieter funktionieren?
Zu 2: Ich kann weder antworten, noch eine neue Mail schreiben.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ok,
Keine Sorge, Hotmail an sich wird nicht das Problem sein.
Ich vermute vielmehr, dass du zwar den Server für eingehende Mails richtig in Mail.app eingerichtet hast, den für ausgehende Mails (SMTP) aber gar nicht oder falsch. Eine Fehlerquelle für die Einrichtung der SMTP-Server kann sein, dass man die Zugangsdaten verschiedener Accounts nicht den korrekten SMTP-Servern zuordnet. Deswegen weine Frage nach der Anzahl der eingerichteten Mail-Adressen.

Zurück zu deinem Problem:
Schau zunächst mal, ob unter für die Email-Adresse mit der du senden möchtest unter Einstellungen -> Accounts -> Account-Informationen bei SMTP-Server überhaupt was steht.

Im nächsten Schritt müsstest du die Angaben ergänzen bzw. korrigieren (Im Drop-Down Menü SMTP-Serverliste bearbeiten … wählen)

Dem SMTP-Server von Hotmail (wahrscheinlich smtp.hotmail.com, ich weiß es aber nicht sicher, schau leiber noch mal bei hotmail im web nach) müssen die Korrekten Zugangsdaten für die E-Mail-Adresse zugeordnet werden, mit der du senden möchtest.

Meines wissens müsstest du den Server also für jeden der vier Hotmail-Adressen einzeln einrichten und die Konfigurationen dann den jeweiligen Accounts in Mail.app zuordnen.

Ich habe mich so klar ausgedrückt, wie ich konnte. Frag' aber gerne noch mal nach!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Schau zunächst mal, ob unter für die Email-Adresse mit der du senden möchtest unter Einstellungen -> Accounts -> Account-Informationen bei SMTP-Server überhaupt was steht.

Also der Server lautet laut Hotmail 'smtp.live.com'. Den hatte ich da schon eingetragen und auch den richtigen Port, aber irgendwie klappt es immer noch nicht :(

'Die Adresse .... des Absenders wurde vom Server "smtp.live.com" nicht akzeptiert.'

Bei Hotmail steht, man soll Port 25 (TLS) nehmen. Was ist eigentlich TLS? Ich kann das nirgendswo anklicken. Habe bei Mail.app nur SSL für gesicherte Verbindungen.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Hallo,
Ich nehme an du hast zum Smtp-server unter "Erweitert" auch Benutzername und Kennwort zum dem Account, mit dem du senden möchtest angegeben (Check noch mal doppelt, ob du nicht aus Versehen die Zugangsdaten der verschiedenen Hotmail-Adressen durcheinandergeworfen hast).
Wenn dem so ist, weiß ich auch nicht weiter.
TLS ist nur eine neue Bezeichnung für SSL. Den Haken bei SSL solltest du also setzen
Sorry, dass ich nun doch nicht helfen konnte. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte …
 

docje

Granny Smith
Registriert
08.06.09
Beiträge
14
hi,
hatte bis vor 10 minuten genau das selbe problem
habe den thread hier durchgelesen und meine einstellungen noch einmal überprüft
hat eigentlich alles gestimmt bis ich festgestellt habe dass ich beim SMTP-server keine identifizierung angegeben hatte
nachdem ich diese angegeben hatte lief alles wunderbar=)

um es zu verdeutlichen noch einmal mein vorgehen im überblick:
Mail Einstellungen --> Account auswählen --> bei SMTP-Server den Reiter anklicken und "Serverliste bearbeiten" auswählen --> bei Identifizierung den Reiter anklicken und "Kennwort" auswählen --> Benutzername und Kennwort eingeben --> mit OK bestätigen

nun sollte alles funktionieren=)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen XSkater

und ein dank geht an dich Kuester=)=) hätte das wahrscheinlich gar nicht mehr überprüft;)

lg docje
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hallo,
Ich nehme an du hast zum Smtp-server unter "Erweitert" auch Benutzername und Kennwort zum dem Account, mit dem du senden möchtest angegeben (Check noch mal doppelt, ob du nicht aus Versehen die Zugangsdaten der verschiedenen Hotmail-Adressen durcheinandergeworfen hast).


Klasse, das war es. Bei mir stand 'ohne'. Dann bin ich mal draufgegangen und habe auf 'Kennwort' geklickt und beides eingegeben. Anschließend eine Test-Mail an mich geschrieben und bekommen.

Vielen Dank!