• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liebe Telekom - Wir müssen reden.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie in jeder anderen Beziehung auch möchte ich mit dieser Einleitung deutlich machen, dass ich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bin. Ich würde euch gerne sagen, dass es an mir liegt, aber selbst bei dem Versuch einer objektiven Betrachtung bin ich mir sicher, dass es an euch liegt. Was ist zwischen uns schief gelaufen? Als Apple das iPhone auf dem deutschen Markt nur in Verbindung mit einem Vertrag bei euch verkaufte, war ich noch nicht so unglücklich. Ich hatte einen BlackBerry bei Vodafone, war dort auch nicht anstandslos begeistert und wandte mich mit dem Gedanken zu euch, dass die leicht teureren Preise als bei der Konkurrenz mit einem besseren Service und einer besseren Leistung gerechtfertigt wären. Nun, da unsere Beziehung seinem Ende entgegenläuft, bin ich mir da nicht mehr so sicher.[PRBREAK][/PRBREAK]

Fangen wir doch mal ganz vorne an. Als notorischer Nicht-Käufer von Erstgenerationen kaufte ich mein iPhone 3GS in einer langweiligen T-Mobile-Filiale und sollte mein erstes Abenteuer erleben. Der Berater war zwar freundlich, schloss meinen Vertrag aber doppelt ab. Obwohl ich (clever wie ich bin) nur einen Vertrag unterschrieben habe, brauchtet ihr noch einige Wochen, um mir das sofort abgebuchte Geld zurückzuzahlen. Das wäre zu verschmerzen gewesen, hätte man mir die richtige SIM-Karte mitgegeben. Ich erhielt die Karte eines anderen Kunden, der mit meinem Exemplar ebenfalls verdutzt zu Hause stand. Ein zweiter Besuch in der Filiale bescherte mir eine neue Karte, deren Aktivierung dann noch mal geschlagene zwei Wochen dauerte. Die naive Blase mit der Beschriftung "Service" war in diesem Moment bereits in meinem Kopf geplatzt.

telekom_dpa_gr.jpg

Machen wir mit den Preisen weiter. Ich werde demnächst nach Großbritannien ziehen und muss verwundert feststellen, dass eure Preise nicht nur leicht über der nationalen Konkurrenz, sondern gnadenlos über der internationalen Konkurrenz liegen. Ich habe einfach mal nachgesehen: Wieso ist O2 UK, Apples Partner im Vereinigten Königreich, in der Lage, mir für einen leicht günstigeren Tarif unendlich viele Kurznachrichten und 600 Freiminuten zu bieten, während ich bei euch mickrige 40 SMS und 120 Freiminuten erhalte? Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner England-Antwort, in Österreich telefoniere ich nämlich noch billiger - da bekomme ich für meine 49 Euro sogar 2.000 Freiminuten.

Kommen wir zum bitteren Abschluss unserer Beziehung. Gestern wurde mir in Hamburg mein geliebtes iPhone gestohlen. Ihr ward zwar gerne bereit, meine Karte zu sperren, aber ein Angebot für ein Ersatzgerät gibt es erst nach Vorlage meiner polizeilichen Anzeige. Den Aufwand, den ganzen Quatsch einzuscannen und euch zu faxen, würde ich mir ja sogar gerne machen, sollte der Preis für ein Ersatz-3GS nicht bei "mindestens 600 Euro" liegen (so der Hotline-Mitarbeiter). Ich habe keine Kraft mehr. Ich bestelle mir jetzt ein iPhone 4 in England. Für umgerechnet 580 Euro. Das kann ich hier auch ganz problemlos nutzen, das ist nämlich direkt für alle Netze offen.

Liebe Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Was soll man dazu sagen ? Ich werde nach dem aktuellen Vertrag auch kündigen und mir ein freies iPhone holen, wenn das zu teuer ist verzichte ich darauf auch gerne, und wechsel zu einem Anbieter wie BASE.

Ich musste feststellen dass mein Frau mit BASE, in der Eifel, einen besseren Empfang hatte als ich, sie hatte 4-5 Balken auf ihrem Samsung und ich gerade mal 1-2 und demnach ist der Akku des ach so tollen iPhone´s auch rapide in den Keller gegangen so dass ich ohne viel Benutzung jeden Tag laden musste.

Ne Leute das passt alles nicht mehr und ich bin froh dass es Kunden gibt, oder mittlerweile die Mentalität des "nicht mehr mitmachens" vorhanden ist, die einfach NEIN sagen und konsequent sind !

Die Firmen müssen langsam merken dass es mehr braucht als den heutigen Stand um uns zufrieden zu stellen !
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Sehr guter Brief an die Telekom Felix. :)
Fast hätten sie mich wieder als Kunde gewonnen, aber "dank" der utopischen Lieferzeiten habe ich mir dann doch ebenfalls ein Netlock-freies iPhone 4 32GB in Frankreich bestellt, das nächste Woche kommen dürfte.
Willkommen in der Freiheit. :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lieber Felix,

sind Dir alle Diskussionen seit 2007 zum iPhone entgangen? Dieser Kommentar ist so überflüssig wie die hundertausenste Frage, wie man denn nun einen Jailbreak durchführt.

Wir haben das alles in vielfacher Ausführung im Forum durchgekaut. Möchtest Du als nächstes darauf hinweisen, dass in den USA der Sprit deutlich günstiger ist? Oder dass man in Österreich PKW-Maut zahlen muss?

Alles hat seinen Preis. Und wir zahlen in Deutschland den Preis für "Geiz-ist-Geil" (Man vergleiche mal die Entwicklung des ARPU im Mobilfunkbereich in verschiedenen Ländern)
 
  • Like
Reaktionen: Ian Liam

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Top! Ich fiebere auch schon dem Tag entgegen an dem die Providerbindung fällt ;)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
GEIL! KLASSE!! TOP!!! Schickst du das auch wirklich ab oder hast du es nur aus Spaß geschrieben? Fände es eh mal angebracht die T-Shi* zu verklagen wegen Wucher. 50 Euro Vertrag mit iPhone...da lacht uns der Rest der Welt aus welche Ambitionen wir dafür kriegen! Ist echt nicht gerechtfertigt was die da mit uns machen!
Gruß Life
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
deswegen habe ich von Anfang an meine iPhones nicht bei der Telekom gekauft.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hmm...

Ich nutze mein US-3G seit einem Jahr mit einer Vodafone Prepaid-Karte. Keine Grundgebühr, keine Mindestlaufzeit, kein Stress mit Upgrades oder Service. Das iPhone habe ich vor einem Jahr bei eBay geschossen und Ende der Woche kommt ein deutsches 3GS an die Wohnungstür, für 370,-€. Punkt. Nix Nebenkosten :)

In diesem Sinne: Auf mindestens ein weiteres Jahr mit Vodafone! ;)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Lieber Felix,

Dein als offener Brief verfasster Kommentar ist vollkommen subjektiv und rein aus Kundensicht geschrieben. Er geht nicht auf die Belange des Ex-Monopolisten Telekom ein. Er beschreibt Deine persönlichen Erfahrungen mit deren Service und Deine persönliche Sicht der Dinge.

Und genau das sollte ein guter Kommentar auch! Danke!

Ich wünsche Dir viel Erfolg / Glück für GB! Darf man fragen, was Du da machst oder ist das zu privat?

Viele Grüße: Lars :)
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Ich habe auch ein iPhone 4 erstanden im Laden. Bin beim Festnetz aber kein Kunde, also fragte mich der Verkäufer ob er mir Informationen zu den Festnetzangeboten schicken darf...

Jetzt kriege ich einen Brief bzgl. Einzugsermächtigung (Wieso?! Die Daten für den iPhone Vertrag hatte ich doch bereits im Laden hinterlegt -> folglich nix unterschrieben) Es stand nix (!) drauf, nur "Einzugsermächtigung wird noch gebraucht".

Dann folgte der Anruf, wir haben die Einzugsermächtigung für Ihren Festnetzanschluss noch nicht. "Ich habe keinen Beantragt, sollte nur Infos bekommen..."

Vor 3-4 Tagen dann der Brief "leider können Sie nicht mehr zurück treten von unserem Komplettpaket blabla..." ICH HABE NIE IRGENDETWAS IN AUFTRAG GEGEBEN!!! Jetzt muss ich zum Anwalt um festzustellen, dass kein Vertragsverhältnis besteht. Unterschriebene Verträge o.ä. kann die Telekom natürlich nicht vorlegen, dass ich irgendetwas beauftragt hätte, aber auf den Forderungen bestehen wollen sie trotzdem... Das ist einfach der Hammer! (Von der Tatsache, dass ich extra (und umsonst) nach Hamburg gefahren bin wegen dem iPhone gar nicht zu reden... Hatte mein reserviertes iPhone in meinen Händen und durfte es nicht mitnehmen, weil ich im Apple Store keinen Studententarif bekommen durfte, also 5 Stunden hin, 5 Stunden zurück umsonst und das Online am 15. vorbestellte sollte auch erst August kommen, gut das ich einen netten Laden hatte in der Innenstadt...)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Das Geld, was du in Österreich an Mobilfunkkosten sparst, gibst du für die Maut aus.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Wo Vodafone jetzt das Iphone 4 für 39 € bei einem Vertrag für 59 € monatlich bei Tel-flat ins Festnetz und Vodafonenetz mit UMTSflat ( 5 GB )
anbietet. Lieferung August. Das Angebot wurde mir gerade im Vodafoneshop Hannover/Isernhagen ( Real ) gemacht. 3GS hätte ich gleich für 1€ mitnehmen können.
Es grüßt
Holger
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Was bin ich froh hier in Luxemburg zu leben.
Zum Preis von 45 Euronen im Monat bekommen wir hier unendlich SMS, MMS, Freiminuten (nur national) und unendlich Datenvolumen. :)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Das Geld, was du in Österreich an Mobilfunkkosten sparst, gibst du für die Maut aus.

Das sind im Jahr 72,60 Euro.
Jeden Monat dann 6,05 Euro.
Felix hatte geschreiben das man für 49 Euro 2000 Freiminuten bekommt (monatlich!!!).
2000 Minuten würden, wenn man sie nicht umsonst bekommen würde, monatlich 580,00 Euro kosten! (29cent die Minuten)

@Cascade
Also für die Freiminuten zahlt man die Maut!?!?!?!
Das haut nicht ganz hin weil ich erkenne das eine große Spanne zwischen 6,05 Euro und 580,00 Euro!!!
Dein Vergleich ist völlig Sinnlos!
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Ich habe mir meine iphones auch immer im Ausland gekauft, aber nie neu, da mir das immer zu teuer war. Meine neuste Errungenschaft ist ein weisses iphone 3GS was ich für umgerechnet 370€ in England gekauft hab. Ich war auch am überlegen, ob es doch gleich ein iPhone 4 werden soll, aber ich warte noch... :) das 3Gs hatte ich noch nicht und ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem jetzt mit iOS 4.

Ach ja, habe übrigens den o2o Tarif mit 15% Rabatt.
 

SnowPac

Gala
Registriert
12.02.09
Beiträge
53
Ich kann das alles nachvollziehen... Ich WAR auch Kunde bei dem der Telekom, Geschäftskunde sogar, und hatte immer Probleme mit anrufen die auf der Mailbox gelandet sind, trotz vollem Empfang usw. Ich habe mich wirklich darüber geärgert, da man einen haufen Geld an die bezahlt hat. Nachdem man mir nicht entgegenkam und kein vernünftiges Angebot gemacht hat habe ich meinen Vertrag gekündigt. Bin jetzt bei o2 und muss sage, besser geht es nicht. Für 50 € habe ich eine All-flat, welche bei der Telekom 119,95 € kosten soll. Und ein Iphone aus England zu bekommen ist ja keine Schwierigkeit mehr...